Steuerkettenwechsel

Alles zum jüngsten Spross im Hause

Moderator: gk

JK
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 146
Registriert: Sonntag 11. November 2018, 11:14
Wohnort: Nürtingen

Steuerkettenwechsel

Beitrag von JK »

Hallo,

soll ich oder soll ich nicht?
Nach den ersten paar 100 km gefällt mir die Fahrerei mit der 9 1/2 ziemlich gut.

Km Stand ist 43.000, also große Inspektion mit Steuerkettenwechsel fällig. Scheint viel Arbeit zu sein, nach Angabe der Werkstatt muss der Motor ausgebaut werden. Soll dann auch so viel kosten, wie ich für das ganze Moped bezahlt habe. Wenn ich das in HN machen lassen sollte.

Selber machen wird schwierig, da ich keine Garage hab und im Garten rum hantieren ist nicht so gut.

Nach erstem Überfliegen der Steuerketten-Beiträge ist das ja nicht unbedingt notwendig. Werde aber mal bei der Arbeit morgen ausdrucken und am Abend in Ruhe lesen.

Ventile einstellen ist auch ein wenig aufwendiger als bei der 3 1/2....
Hört sich aber bisschen so an, als wäre es notwendig.

Könnt Ihr mir nen Rat geben? Ich trau mich nicht so recht ran...

Grüße
Jörg
9 1/2
3 1/2 S Bj. 75 (Dauerschlaf)
ganz altes Teil, irgendeine 175er
caferacer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2008, 22:31
Wohnort: 72226 Simmersfeld

Beitrag von caferacer »

Hallo Jörg,

also ich bin mit der Avio weitergefahren, hatte jetzt rund 54.000 km drauf, ich glaube bei dem 120 PS Motor ist das nicht sooo wichtig bei 40Tkm, allerdings waren die Kettenspanner beider Zylinder in der vorletzten Rille. Ventilspielkontrolle ist nicht sooo aufwendig, habe ich sogar bei 43Tkm und bei 53Tkm selbst gemacht, es gab nichts einzustellen bei etwas großzügiger Auslegung des Sollspiels 8)

Wenn nicht verunfallt wäre ich auf Risiko bis 60Tkm weiter gefahren und hätte die Kettenspanner weiter beobachtet, aber Vorsicht beim ausschrauben der Kettenspanner, die jeweiligen Kolben müssen im OT stehen, sonst kann da die Kette überspringen.


Grüße
Markus
2-cylinder sind geil
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Re: Steuerkettenwechsel

Beitrag von Siggi »

JK hat geschrieben:Hallo,

soll ich oder soll ich nicht?
Nach den ersten paar 100 km gefällt mir die Fahrerei mit der 9 1/2 ziemlich gut.

Km Stand ist 43.000, also große Inspektion mit Steuerkettenwechsel fällig. Scheint viel Arbeit zu sein, nach Angabe der Werkstatt muss der Motor ausgebaut werden. Soll dann auch so viel kosten, wie ich für das ganze Moped bezahlt habe.

Hallo Jörg,
der Motor muss zum Steuerkettenwechsel nicht raus. Wer hat denn diesen Quatsch erzählt?

Beim "kleinen" Motor mit 43 tkm würde ich noch nicht wechseln. Ich würde zunächst Steuerzeiten und Kettenspanner kontrollieren. Ventile einstellen schon, je nach aktuellem Ventilspiel.


Viele Grüße von S nach ES
Siggi


PS: Kannst mich zum Thema gerne kontaktieren.
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

ach noch was, schau mal da:
http://www.ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=2302

als Übersicht für den Aufwand
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Hallo Jörg,
ich habe jetzt über 53.000 drauf ohne Wechsel und ich kenne jemanden,
der sie nicht geschont hat und bis jetzt knapp 65.000 gefahren ist über 40.000 ohne den Motor zu öffnen geschweige denn Ventile einzustellen oder die Ketten zu wechseln.
Für Dich, mindestens 20.000 km weitergeniessen und ruhig schlafen.
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Beitrag von morluk »

Servus

Ich bin jetzt bei knapp 50000 km am Scrambler mit breiter Kette. Den Arbeitsaufwand scheue ich noch.
Aktuell beobachte ich die Kettenspanner wenn ich einen Kundendienst mache.
Solange der noch Verstellweg hat mache ich nichts. Damit hoffe ich die Kettenlängung zu überwachen.
Werden beim Steuerkettenwechsel, wenn die Breite nicht geändert wird, auch die Zahnräder mit gewechselt?

Heinz
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Bei Verwendung gleicher Ketten muss man die Kettenräder nicht wechseln!
drego
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 30. März 2018, 19:07
Wohnort: Mindelheim

Re: Steuerkettenwechsel

Beitrag von drego »

Hallo,

Hab mir jetzt eine 98XRH2015-120N2 für die 2021er Kawa KX250X besorgt. Bestellnummer ist 92057-0813. Hier ein Vergleich der Kette von Kawa mit original MM:
IMG_1361.jpg
IMG_1361.jpg (87.24 KiB) 5712 mal betrachtet
IMG_1360.jpg
IMG_1360.jpg (120.8 KiB) 5712 mal betrachtet
In beiden Ketten ist das "BWA" Kürzel von Borg Warner eingestanzt => Sind meiner Meinung nach identisch.

USA-Preis war USD 167 für zwei Stück inklusive Lieferung an US-Adresse.

Robert
Antworten

Zurück zu „9 1/2 und 1200 Sport“