Rundlauf Kurbelwelle

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Rundlauf Kurbelwelle

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo an die Spezialisten,

Knopi hat so ein feines Messgerät, das habe ich heute mal ausprobiert. Ich habe am äußeren Ende des linken KW-Stumpfes (da wo das Primärzahnrad drauf ist) 0,045 mm Unrundheit gemessen. Das Handbuch nennt eine Verschleißgrenze von 0,035 mm, die aber an den Lagerstellen nah an den Kurbelwangen gemessen wird. Am Ende des KW-Stumpfes vergrößert sich der Wert vermutlich.

0,045 mm am Wellenende also. Ist das zu viel? Was sagt ihr? Gruß, rr

Bild
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Na gut, dann antworte ich mir halt selbst :D

Ich habe heute mal meine Dezimal-Kenntnisse aufgefrischt. 0,045 mm sind nicht 45 Hunderstel, sondern 4,5 Hundertstel; oder eben 45 Tausendstel.

Mein Berliner Motorenpapst Peter hält alles bis 5/100 Unrundheit für prima und würde an so einer Welle nix richten.

Und genauso mache ich das jetzt auch.

Grüße, Robert
Antworten

Zurück zu „Motor“