Problem Montage oberes Zahnriemenrad

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Problem Montage oberes Zahnriemenrad

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Forum,

ja, so geht sich das aus, wenn ein Germanist Motoren revidieren will. - Ich muss andauernd nach Hilfe rufen.

Jetzt habe ich Probleme, das obere Zahnriemenrad festzuschrauben. Die kleine Passfeder auf der Nockenwelle schiebt sich immer nach hinten und fällt dann aus dem Schlitz. Der Sitz zwischen Zahnriemenrad und NW ist wie eine Passung und enorm stramm: ich muss das Rad dann immer mit einem 2-Armabzieher wieder runterholen.

Meine Ideen: Passfeder mit grünem Loctite festkleben. Oder die Passfeder vorne ein bisschen anfasen, damit der Schlitz vom Zahnriemenrad besser drüber geht. Ist dann allerdings nicht mehr so formschlüssig wie voher.

Hat jemand einen Trick auf Lager?

Grüße, Robert
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

Hallo Robert,

das Problem hatte ich auch. Und ich hab auch angefast, hab die Passfeder am äußeren Ende spitz gefeilt. Ich meine, es ging ohne kleben.
Mach das Rad auf der Herdplatte heiß (gut 100°C, Wassertropfen verdampfen), dann flutscht es auf die kalte Welle, andernfalls hast Du kein Gefühl ob sich da etwas verklemmt. Nutze einen dicken Grillhandschuh. Wenns nicht klappt, musst Du halt nochmal abziehen. Ärgerlich ist dabei, dass man den SiRi beschädigen kann, wenn die Passfeder verschoben wird.
Ist das Nockenwellenrad montiert muss man gründlich nachsehen, ob die Passfeder an ihrem Platz geblieben ist.

Viel Erfolg.

Gruß
Seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Antworten

Zurück zu „Motor“