Eine alte Morini fuer die Rennstrecke?
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- Morinisti
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Eine alte Morini fuer die Rennstrecke?
Hallo Forum,
letztes Wochenende beim Treffen habe ich mich mit Rüdiger über Rennstreckenumbauten von alten Morinis unterhalten.
Ein spannendes Thema. Als ich das in den Neunzigerjahren praktiziert habe, gab es noch problemlos gebrauchte Ersatzteile für kleines Geld. Das ist heute leider nicht mehr so und bei aktuellen Umbauten sollte die Standfestigkeit einen besonderen Stellenwert haben.
Ich habe bei meiner Rennstreckenmorini zwar Leistung gefunden aber die Pleuellager waren stets meine Achillesferse.
Wie könnte man solch ein Projekt heute angehen?
Heute könnte man Erfahrungen der Community bündeln. Vielleicht könnte man gerade Ansaugwege mithilfe einer Einspritzanlage (von einem vergleichbaren Fahrzeug übernommen) verwirklichen. Vielleicht könnte man auch eine gebaute Kurbelwelle mit wälzgelagerten Pleueln realisieren.
Was meint Ihr: Wie sähe eine konkurrenzfähige (gegen schnelle SR 500) Rennstreckenmorini 2020 aus?
Rüdiger interessierte sich für meine Vergasermontage. Ich packe hier mal ein Bild davon dazu. Die 14er Befestigungsschraube der Schwimmerkammer speist die Hauptdüse ausschließlich über den kleinen Schlauch. Die seitlichen Löcher der Schraube sind zugelötet.
Gruß, Stefan Bigalke
letztes Wochenende beim Treffen habe ich mich mit Rüdiger über Rennstreckenumbauten von alten Morinis unterhalten.
Ein spannendes Thema. Als ich das in den Neunzigerjahren praktiziert habe, gab es noch problemlos gebrauchte Ersatzteile für kleines Geld. Das ist heute leider nicht mehr so und bei aktuellen Umbauten sollte die Standfestigkeit einen besonderen Stellenwert haben.
Ich habe bei meiner Rennstreckenmorini zwar Leistung gefunden aber die Pleuellager waren stets meine Achillesferse.
Wie könnte man solch ein Projekt heute angehen?
Heute könnte man Erfahrungen der Community bündeln. Vielleicht könnte man gerade Ansaugwege mithilfe einer Einspritzanlage (von einem vergleichbaren Fahrzeug übernommen) verwirklichen. Vielleicht könnte man auch eine gebaute Kurbelwelle mit wälzgelagerten Pleueln realisieren.
Was meint Ihr: Wie sähe eine konkurrenzfähige (gegen schnelle SR 500) Rennstreckenmorini 2020 aus?
Rüdiger interessierte sich für meine Vergasermontage. Ich packe hier mal ein Bild davon dazu. Die 14er Befestigungsschraube der Schwimmerkammer speist die Hauptdüse ausschließlich über den kleinen Schlauch. Die seitlichen Löcher der Schraube sind zugelötet.
Gruß, Stefan Bigalke
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Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
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- Morinisti
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Ich hab´s mittlerweile geschnallt
Gemeint sind die seitlichen Löcher der Hauptdüsensitzschraube (die auch die Schwimmerkammer hält). Normalerweise läuft da ja der Sprit zur Hauptdüse durch.
Spannen bleibt, wie Stefan das mit dem Niveau in der Schwimmerkammer bzw. mit der Schwimmereinstellung hinbekommen hat (wahrscheinlich durch viel Ausprobieren und mit transparenten Schwimmerkammern).
norbert
Gemeint sind die seitlichen Löcher der Hauptdüsensitzschraube (die auch die Schwimmerkammer hält). Normalerweise läuft da ja der Sprit zur Hauptdüse durch.
Spannen bleibt, wie Stefan das mit dem Niveau in der Schwimmerkammer bzw. mit der Schwimmereinstellung hinbekommen hat (wahrscheinlich durch viel Ausprobieren und mit transparenten Schwimmerkammern).
norbert
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- Morinisti
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Try and Error...norbert hat geschrieben:Ich hab´s mittlerweile geschnallt
Gemeint sind die seitlichen Löcher der Hauptdüsensitzschraube (die auch die Schwimmerkammer hält). Normalerweise läuft da ja der Sprit zur Hauptdüse durch.
Spannen bleibt, wie Stefan das mit dem Niveau in der Schwimmerkammer bzw. mit der Schwimmereinstellung hinbekommen hat (wahrscheinlich durch viel Ausprobieren und mit transparenten Schwimmerkammern).
norbert
Der Schwimmer schafft es immer noch, das Nadelventil zu zu machen. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die Schwimmerposition (bei der Messposition) etwas 3 mm Richtung niedrigerer Spritpegel gestellt.
Ich habe damals da viel Arbeit reingesteckt, aber so richtig perfekt ist das nie geworden. Volllast, Teillast und Standgas geht einigermaßen aber beim plötzlichen Gas aufreißen klappt es manchmal gut und manchmal nicht so gut.
Besonders auffällig ist, dass bei Bremsungen Benzin in einem dünnen Strahl durch die Entlüftungslöcher herauskommt...
Eigentlich habe ich das Bild hier eher als abschreckendes Beispiel gepostet. Welche Irrwege man beschreiten kann...
Wieviel besser ginge das, wenn man da einfach nur einen Kanal mit Einspritzdüse hätte? Es gibt doch mittlerweile genug Motorräder, die eine Einspritzung haben. Schlechter als bei meinen gedrehten Vergasern wird man wohl mit der angepassten Einspritzanlage einer Ninja 400 auch nicht liegen.
Wenn man das dann noch mit 74,5er Kolben, *richtig* großen Kanälen und 57mm Hub kombiniert - dann sollte damit doch die ein oder andere SR500 zu überholen sein.
Bis die Pleuellager die weiße Fahne schwenken
Gruß, Stefan Bigalke
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Hallo Stefan,
ich bewundere deine kreative Lösung in Sachen Gemischaufbereitung. Vielleicht finden wir aber auch eine Lösung mit einem Fallstromvergaser oder mit einer separaten Schwimmerkammer a la SSI.
Einspritzung wird nicht die volle Begeisterung bei den Veranstaltern hervorrufen, sofern auf Zeit gefahren wird. Sowohl Manfred als auch Irma publizieren ja ein Reglement, an das sich die Teilnehmer dann mehr oder weniger halten.
Viele Grüße, Rüdiger.
ich bewundere deine kreative Lösung in Sachen Gemischaufbereitung. Vielleicht finden wir aber auch eine Lösung mit einem Fallstromvergaser oder mit einer separaten Schwimmerkammer a la SSI.
Einspritzung wird nicht die volle Begeisterung bei den Veranstaltern hervorrufen, sofern auf Zeit gefahren wird. Sowohl Manfred als auch Irma publizieren ja ein Reglement, an das sich die Teilnehmer dann mehr oder weniger halten.
Viele Grüße, Rüdiger.
Re: Eine alte Morini fuer die Rennstrecke?
Franco Bergamasco benutzt für seine Renner oft ganz normale Kugellager - dann aber in C4. Für Strassenmopeds kommen C3 lager in Einsatz. Anscheinend hat er damit erfolg.Stefan Bigalke hat geschrieben:Vielleicht könnte man auch eine gebaute Kurbelwelle mit wälzgelagerten Pleueln realisieren.
Søren
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Selbstverständlich nicht - ich dachte an Hauptlagercorsarino hat geschrieben:Norm-Kugellager als unteres Pleuellager?
Kann ich mir nicht vorstellen...
Søren
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Sooo schwierig kann das auch nicht sein:ipeco85 hat geschrieben:Frage mich, wie du das über die Kurbelwangen ziehen willst Nach Gummi schaut das Lager nicht gerade aus
1. Den Hubzapfen der Originalwelle in der Mitte durchtrennen.
2. Mit dem abgesägten Zapfen ins Drehbankfutter spannen
3. Mit einem Bohrwerkzeug, Fräswerkzeug, bzw. Halter dafür, das länger als eine halbe Kurbelwelle breit ist, ein Loch von der Kurbelwangenseite her in den Hubzapfen arbeiten. Das ist das eigentlich Schwierige: Eine steife längliche Halterung, so dass das erzeugte Loch genau zentrisch gegenüber dem Hubzapfen ist. Lochdurchm. ca 27 mm
4. Hubzapfenstummel ganz entfernen.
5 Doppelhubzapfen drehen (Durchm. ca.33 mit Absätzen auf 27)
5. Mit montiertem Lager und Pleuel zusammenpressen, ausrichten, fertig...
Sören! Mach mal!
Gruß, Stefan Bigalke
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Bin schon am NachforschenStefan Bigalke hat geschrieben: Sören! Mach mal!
Der hier hat ein schönes Presswerkzeug gebaut
Low tech geht aber auch
Zuletzt geändert von Sir1 am Dienstag 25. Juni 2019, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
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