Kupplung

...die uns das Leben mit den Morinis leichter machen!

Moderatoren: Sir1, Grufti

ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Kupplung

Beitrag von ipeco85 »

Liebe Wissende,
Beim Zerlegen der Kupplung dreht sich einer der Stehbolzen durch. Habe schon einen Schlitz hineingeschnitten, um ihn gegenhalten zu können. Leider kein Erfolg. Sonst noch Möglichkeiten - ohne den Druckdeckel zerstören zu müssen??

Vielen Dank im voraus für eure Ideen.

Liebe Grüße aus Wien
Peter
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Schon erledigt.
Habe den Tipp mit dem Umbördeln des Federtopfes gefunden. Werde erst einmal DAS probieren.
LG
Peter
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Peter,

einfach mit Stehbolzen rausdrehen?
Das Ding hat doch normalerweise unten auch ein Gewinde, oder verwechsele ich das jetzt mit "Fremdmarken" :wink:

Gruß, Andreas
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Nee, mit Stehbolzen einfach mit rausschrauben klappt das i.d.R. nicht, die sind hinten ja hinter dem Gewinde nochmal verschweißt, das ziehst du nicht durch die Gewindebohrung im Kern.
Becher umbörteln ist die 1. Wahl. Dann kann man hinteher, wenn die Scheiben raus sind, den Stehbolzen besser gegengalten (vor allem wenn es die modernere 6Kantversion ist.

norbert
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Re: Kupplung

Beitrag von Werner Wilhelmi »

ipeco85 hat geschrieben:Liebe Wissende,
Beim Zerlegen der Kupplung dreht sich einer der Stehbolzen durch. Habe schon einen Schlitz hineingeschnitten, um ihn gegenhalten zu können. Leider kein Erfolg. Sonst noch Möglichkeiten - ohne den Druckdeckel zerstören zu müssen??

Vielen Dank im voraus für eure Ideen.

Liebe Grüße aus Wien
Peter
Hallo Peter,

die Bolzen sind über ein Gewinde mit dem Korb verschraubt. Auf der Rückseite am Gewindeende sind sie nur umgebördelt als Sicherung gegen Verdrehen. Wenn sich der Bolzen schon mitdreht ist diese Umbörderung hin und du kannst ihn erst mal herausdrehen, ohne dass etwas Schaden nimmt.

Das Verschweißen des Bolzens mit dem Korb ist eine nachträgliche Reparaturmöglichkeit. Ist das fachmännisch gemacht, funktioniert die Sicherung zuverlässig gegen Verdrehen.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Danke für eure Tipps!
Der Bolzen war offensichtlich nicht verschraubt. Hat sich gedreht wie im Gleitlager :evil:
Ich habe mit Mühe, aber doch erfolgreich, den Federkorb zusammengeklopft und den Kupplungskorb ausgebaut. Sicherheitshalber habe ich gleich alle Bolzen verschweisst. DIESER Fehler sollte also nicht mehr auftreten.
Der Korb war aus einer NOS (New old Stock) Kupplung - Ducati ist auf der Verpackung gestanden - mit Sechskantbolzen. Frisch eingebaut, vor < 1000km halt.

Viele Grüße aus Wien
Peter
Karl.P.
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 360
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:39
Wohnort: 21709 Himmelpforten

Kupplungskern

Beitrag von Karl.P. »

Moin Kollegen.

Nur zur Info, bevor ihr ein Heidengeld für NOS Teile ausgebt.
Jörg Bohnenstiel hat nachgefertigte Kupplungskerne aus beschichtetem Alu.

Gruss aus HH Karl
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Danke für die Info,
Das Teil jedenfalls war aber nicht teuer - so ca. EUR 90,- komplett

Viele Grüße
Peter
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

ipeco85 hat geschrieben:Danke für die Info,
Das Teil jedenfalls war aber nicht teuer - so ca. EUR 90,- komplett

Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,

wo gibts das Teil für den Preis?
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

War, soweit ich mich erinnern kann, entweder ein ebay-Schnäppchen oder ein Forumsangebot ...
Antworten

Zurück zu „Tipps&Tricks“