Zuendboxen Massekabel

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

thomas l
Colomi
Colomi
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 14. November 2007, 21:25

Zuendboxen Massekabel

Beitrag von thomas l »

Bei mir lösen sich an beiden Zündboxen - die "dicken" von Ducati - die Massekabel auf: die Kupferdrähte sind morsch und voller Grünspan, die Ummantelung bröckelt einfach so weg. Kein schöner Anblick... Die Kabel kommen aus der vergossenen Box raus und sind vom Anfang weg marode. Was kann man da machen? Kann man die Zünboxen aufpuhlen? Kann man Masse woanders anschliessen? Kann man die Kabel mit viel Lötzinn retten? ???

Grüsse,
Thomas
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

thomas l hat geschrieben:Kann man die Zünboxen aufpuhlen? Kann man Masse woanders anschliessen?
Ja und ja. So weit ich mich erinnere hat Werner es mal in einer der Stregas beschrieben. 'Bianco' an den Anschlüssen ist (zusätzliche) Masse.
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Ich habe die Vergussmasse soweit entfernt, bis wieder solides Kabel vorhanden war und daran ein neues Kabel angelötet und die Stelle mit Schrumpfschlauch isoliert. Anschließend habe ich das entstandene Loch wieder mit Kleber ausgefüllt und die Rep.-stelle mit dem Kleber fixiert.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
thomas l
Colomi
Colomi
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 14. November 2007, 21:25

Beitrag von thomas l »

Danke für die Antworten! Dann versuche ich erstmal, ein neues Massekabel auf den gammeligen Stumpf zu löten und werde ausserdem ein neues Massekabel an BIANCO anschliessen. Das Aufpuhlen würde ich mir und den Zündboxen gerne ersparen.

Würde denn, falls der eingegossene Masse-Anschluß komplett versagt, die Masse an BIANCO genügen?
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

thomas l hat geschrieben: Würde denn, falls der eingegossene Masse-Anschluß komplett versagt, die Masse an BIANCO genügen?
Ja
thomas l
Colomi
Colomi
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 14. November 2007, 21:25

Beitrag von thomas l »

thomas l hat geschrieben:Das Aufpuhlen würde ich mir und den Zündboxen gerne ersparen.
Oder empfiehlt es sich, da hinterher zu gehen, um die Zündspulen vor ... Kupferwurm? ... zu retten? Immerhin scheinen beide Massekabel bis zur Zündbox komplett vom Grünspan befallen und bröselig.
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Hallo Thomas,
Du kannst auch den weissen Anschluß der Zündbox verwenden, Beenke aber, dass der Primärstrom der Zündspule da drüber geht. D.h. die Steckverbindung sollte solide sein!
Die Auftrennung hatte den Sinn, die "Strom-Masse" der Zündspule von der "Signal-Masse" des Pickups zu trennen. Dass das bei der Original-Morini-Verdrahtung nicht wirklich konsequent durchgeführt wurde, steht auf einem anderen Blatt ..

Alternative:
Den alten Zündboxen einen ruhigen Lebensabend gönnen und neue blaue Vespa Boxen einbauen.
z.B.: https://www.scooter-center.com/de/cdi-b ... er=9110018

Bei einer Box muss das - gelbe - Massekabel verlängert werden ..

Viel Erfolg
Peter
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

...und dann nicht vergessen beide zu tauschen und danach den ZZP einzustellen. Die fungieren übrigens nur "plug-and-play" mit dem roten Pickup. Mit schwarzem muss je eine Diode (1N4007 o. ä.) zwischen den roten Kabel vom Pickup und den Boxen eingefügt werden.
Antworten

Zurück zu „Elektrik“