Oelverbrauch

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Steku
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 12:56

Oelverbrauch

Beitrag von Steku »

Hallo zusammen,
ich frage mich, wieviel Ölverbrauch bei der Morini eigentlich normal ist.
Darüber habe ich hier nichts gefunden, sicher ist irgendwo darüber was "versteckt" in einem Beitrag.

Hintergrund meiner Frage ist, dass mir bei der 30000Km Inspektion gesagt wurde, dass der Ölstand unter der Mindestmarke war und ich den Ölstand im Auge halten, so alle 1000Km kontrollieren sollte.
Dummerweise habe ich nicht gefragt, wo denn der Mindeststand ist bei dem Schauglas, da ich noch anderes Ärgerliche im Kopf hatte, was ich mit dem Händler klären musste.
Den Ölstand hatte ich ab und an kontrolliert, zuletzt stand er etwas unter der Mitte des "Sanduhrschauglases" bei ca. 27500Km.
Deshalb interessieren mich Eure Erfahrungen,

1. was den Ölverbrauch angeht,
2. wo die Mindestmarke einzuschätzen ist,
3. welche Menge Öl von Mitte "Sanduhrschauglas bis Mindestmaß ist,
4. ist der Ölverlust evtl. Anzeichen verschlissener Ventilführungen?

Bin gespannt, grüßlich, Stefan
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Ölverbrauch tendiert gegen Null! Habe auf 10000 Kilometer maximal 1 Liter nachgefüllt. Am Anfang ist eher nichts nötig gewesen.
Mitte der Sanduhr ist Normal Max.
Bis zum unteren Ende etwa 0,25 ltr, wenn es noch zu sehen ist.
Bei Kurzstrecke könnte Benzin nachlaufen. Bei Volle Pulle Autobahn hingegen kann es sehr schnell gegen Min. gehen.

Mein erster Motor hatte Probleme mit der Ventilführung. Der hat tatsächlich 1 Liter Öl auf 1000 km genommen. Der hat dann aber auch geraucht, wenn er kalt war.
Zuletzt geändert von corsacorsaro am Mittwoch 18. September 2019, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Immota fides. Nec aspera terrent
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Hallo Stefan,

Ölverbrauch ist bei mir gleich null. Köpfe hatte ich vor ca.13tkm überholt.
Wie Dirk schon geschrieben hat, wenn du auf 1-2000km merklich Öl verbrauchst, solltest du Fehlersuche betreiben! Ventilführungen wären naheliegend, sieht man dann aber auch beim hinterherfahren.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Steku
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 12:56

Beitrag von Steku »

Hallo Ihr beiden, super, dann weiß ich jetzt genauer Bescheid.
Werde den Ölstand öfters mal kontrollieren und hoffen, dass es nur der normale Verbrauch ist.
Vielen Dank Euch :spitze:
Grüßlich, Stefan
Steku
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 12:56

Beitrag von Steku »

So, die Geschichte/der Beitrag hat doch noch kein Ende.

Heute, nach der 30000Km-Inspektion + 500Km habe ich mal den Ölstand kontrolliert, bin jetzt ja dafür sensibilisierter..... .

Während einer schönen Tour und nach ca. 45minütiger Pause im Biergarten.
Siehe da, das Schauglas ist bis oben gefüllt mit Öl. :evil:
Korrekt laut Anleitung wäre Ölstand Mitte Schauglas!
Also werde ich die Werkstatt nun doch anrufen und mal fragen, was das soll.

Aber die eigentlichen Fachleute sind ja hier vertreten, deshalb die Frage an selbige, sollte ich das Öl ablassen oder kann ich so weiterfahren?
Bis jetzt habe ich mit "flüchtigem Drüberschauen" kein austretendes Öl gesehen am Motor.

Verdiessslich grüßend, Stefan

P.S. Die Werkstatt hat mich das letzte Mal gesehen und werde ich sicher nicht mehr weiterempfehlen. Kennt jemand eine vertrauensvolle Werkstatt in NRW, die er mir empfehlen kann?
Duc Dickel wäre meine nächste Anlaufstelle, ist nur recht weit weg.
stenaufmorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 99
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 16:02
Wohnort: Bad Herrenalb

Beitrag von stenaufmorini »

Guten Morgen Stefan

bis oben voll ist nicht gut. Bei forscher Fahrt oder z.B. Autobahn drückt´s dir das Öl über das Blow by Ventil in die Airbox ! Und macht da ne riesen Sauerei.

Der max Pegelstand ist da wo die 2 Pfeile zueinander zeigen.
Ich glaube ich würds ablassen.

Immer wieder interessant was es für Werkstätten gibt .

Ach ja und mein Ölverbrauch ist nach 63TKM gegen Null :D
Grüße Torsten
3 1/2 Bj.1975
9 1/2 Bj. 2007
Kanguro
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Beitrag von morluk »

Servus Stefan,

Wie meine Vorschreiber :D schon geschrieben haben, ist zu viel Öl nicht gut.
Du solltest das so schnell es geht korrigieren.

Vielleicht kannst du das überschüssige Öl mittels Schlauch am Öleinfülldeckel absaugen.
Ich habe das schon so gemacht, allerdings war der Füllstand bei mir noch im Schauglas sichtbar, also nur 5 mm über den beiden "Pfeilen".

Genauso wie du dachte ich, dass das nicht so schlimm sei.
Bei mir war damals das Kupplungs-Kolbengehäuses mit Motoröl vollgelaufen.

Ich vermute Öl konnte wegen des geringfügig zu hohen Ölstandes über die Druckstange reinlaufen. Zumindest ist das, seit der Füllstand stimmt, nicht wieder passiert.

Du könntest mal kontrollieren ob meine Vermutung stimmt :D.
Nur 3 Schrauben sind zur Demontage zu lösen, es läuft keine Flüssigkeit aus.

Ölverbrauch ist bei 50000 km nicht messbar.

Heinz
Steku
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 12:56

Beitrag von Steku »

Hallo Torsten + Heinz, danke für die Tipps. Werde mal auf Ölsuche gehen......

@Heinz, Du meinst diese 3 Schrauben?

Bild
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Beitrag von morluk »

genau.

bei abgenommener Druckeinheit nicht die Kupplung betätigen!
:oops:
VesaII
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 24. April 2018, 14:36

Beitrag von VesaII »

Hello Stefan

If oil goest to engine thru worn out valve guides or valve stem seals, this you know if engine makes blue smoke when started after standing one night. You may also get smoke while engine breaking, but you need a friend to observe this.
Br,
Vesa
Steku
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 12:56

Beitrag von Steku »

Hello Vesa, thanks for the tip.
So far my friend has not seen a blue smoke behind me when braking, i think, on the other hand, he would have told me .
And also i didn`t see blue Smoke by starting.
But i will watch it together with the oil level and hope the best :roll:

Now, after 10000Km the valves did not need to be adjusted. Guess, that's a good sign.

Greetings, Stefan
Steku
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 12:56

Beitrag von Steku »

Steku hat geschrieben:So, die Geschichte/der Beitrag hat doch noch kein Ende.
Heute, nach der 30000Km-Inspektion + 500Km habe ich mal den Ölstand kontrolliert, bin jetzt ja dafür sensibilisierter..... .
Während einer schönen Tour und nach ca. 45minütiger Pause im Biergarten.
Siehe da, das Schauglas ist bis oben gefüllt mit Öl. :evil:
Korrekt laut Anleitung wäre Ölstand Mitte Schauglas!
Also werde ich die Werkstatt nun doch anrufen und mal fragen, was das soll.
Gesagt getan, mit dem Meister der Werkstatt, der die Inspektion durchführte, habe ich jetzt gesprochen. Er habe das Motorrad aufgebockt gehabt, entsprechend dies berücksichtigt beim Einfüllen. Sehr merkwürdig.......(Der Laden an sich war mal Morinihändler, soweit ich weiß).

Gestern habe ich über das Ölsieb insgesamt ziemlich genau 0,3l abgelassen, bis der Ölstand auf Mitte des Schauglases stand. :roll: Stefan
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Stefan,

hast du mal an der Brühe geschnuppert?
Nicht, daß du eine Olverdünnung mit Benzin hast.


Hat dein Moped einen Ölkühler?
Es gab schon Fachleute, die die Literangabe vom Modell mit Olkühler in Mopeds ohne Ölkühler gekippt haben ;-)


Rainer und Florian in Waldbröhl kann ich empfehlen!
Die bieten auch Hol- und Bringservice an...


Gruß, Andreas
brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 243
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Beitrag von brmoke »

Erfahrungsgemäß reichen 3 ltr. beim Ölwechsel aus. Allerdings Zeit geben, dass das Öl wieder komplett in die Ölwanne zurücklaufen kann. Ggf. dann noch ein bisschen nachfüllen, bis der Stand stimmt.

Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“