HU-konforme Mappings

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Chef63
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 15:47
Wohnort: Kiel Umland
Kontaktdaten:

HU-konforme Mappings

Beitrag von Chef63 »

Hallo Fachleute,
meine Corsaro ist gestern unerwartet nicht über die HU gekommen, weil die Abgaswerte bi ca. 2,5% lagen.
Dabei hatte ich doch zuvor ganz entspannt ein 23ACMORCORA-Map aufgespielt und bin ganz entspannt beim Prüfer vorgefahren. Etwas gewundert habe ich mich, dass sie damit einigermassen brauchbar lief...
Jetzt sehe ich mehrere mögliche Fehlerquellen:
1) 23ACMORCORA ist kein E3-Map
2) weil ich den TPS-Reset vergessen habe, sind die Werte schlecht?
3) ich habe beim Auslesen irgendwann mein ACMORCORA versehentlich mit einem OL-Map überschrieben.

Welche Maps sind denn am besten für die HU geeignet und kann mir jemand die zur Sicherheit neu schicken?

Besten Dank aus dem Norden

Reiner
Chef63
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 15:47
Wohnort: Kiel Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Chef63 »

Update:
Nachdem mein altersschwaches Netbook 2 Tage gerappelt hat, um etliche Windows-updates nachzuholen und ich den FTDI-Treiber erneuert und einen vermeintlich beschädigten Fiat-OBD-Adpater getauscht habe, läuft jpdiag zwar, versucht auch mit dem richtigen Com-Port eine Verbindung aufzubauen, aber diese kommt nicht zustande. Mit iawreader und -writer ist es genau so.
Ich bin ratlos.
Meine Verfahrensprozedur:
Rechner hochfahren, KKL-Adabpter auf USB stecken (wird erkannt und LED lechtet rot), Fiat-Adapter auf OBD/KKL und Plus-Kabel auf Batterie, Zündung an, Jpdiag starten und auf connect drücken. Dann versucht das Programm eine Verbindung, die aber auch nach 10 Minuten noch nicht zustande kommt.
Ist vielleicht jemand hier in Schelswig-Holstein oder Hamburg, der funktionierende Gerätschaften hat und den ich mal mit Corsar im Transporter besuchen könnte?
Mein nächster TÜV-Termin ist schon Dienstag.

Beste Grüße aus der Kieler Ecke

Reiner
marsnepon
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 5. April 2014, 20:25

Beitrag von marsnepon »

Hallo,

Hast du dich hier mal umgeschaut?
Den Adaptertest könnte man mal probieren und die Treiber Einstellungen überprüfen
https://www.von-der-salierburg.de/download/GuzziDiag/
Chef63
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 15:47
Wohnort: Kiel Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Chef63 »

Hallo Marsnepon,
danke für den Link.
Den Adaptertest kannte ich noch nicht. Und den Virenscanner werde ich auch mal abschalten. Ich berichte heute Abend, ob es geklappt hat.

Beste Grüße

Reiner
Chef63
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 15:47
Wohnort: Kiel Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Chef63 »

Hier der Bericht:
Weil mir mein Netbook zu langsam lief und durch irgendwetwas ausgebremst erschien, habe ich einen alten Laptop reaktiviert, umständlich einen VCP-Treiber installiert und den empfohlenen Adaptertest durchgeführt. Der Adapter hat den Test bestanden :D
Leider bokomme ich immer noch keine Verbindung zu meiner ECU. Je nach Programm kommen die Fehlermeldungen "initialization failed" oder "timeout".
Ob ich meine ECU zerschossen habe? Wie kann man das testen? Der Corsar springt noch an, aber das muss ja nichts heissen. :cry:
marsnepon
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 5. April 2014, 20:25

Beitrag von marsnepon »

Hmmm sehr merkwürdig da du ja erst ein neues Map aufgespielt hast.
Wenn sich an der Hardware nichts geändert hat sollte es ja eigentlich immer noch funktionieren das OBD Interface.
Ich hatte mal beim Map aufspielen einen Wackelkontakt am USB Kabel da ist die Programmierung abgebrochen und nichts ging mehr.
Beim Zündung einschalten war gleich die Motorkontrollleuchte an und starten war nicht möglich. Von daher würde ich meinen das deine Ecu völlig in Ordnung ist.

Bei mir hatte dann damals nur erneutes aufspielen der Map geholfen.
Hast du mal probiert mit dem IAW writer das Map erneut aufzuspielen?
Chef63
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 15:47
Wohnort: Kiel Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Chef63 »

beim letzten Lesen vor 8 Tagen habe ich kurz die rote und schwarze Krokodilklemme vertauscht und einen Kurzschluss verursacht. Das Fiat-Kabel hat kurz aufgeflammt, aber das anschliesende Aufspielen ging (zumundest vermeintlich und gemäß Programmanzeige) noch. Den Fiat-Adapter habe ich vorsorglich gegen einen neuen getauscht. Jetzt klappt es weder mit dem neuen, noch mit dem angesengten Fiat-Adapter. Das KKL-Interface habe ich aufgeschraubt - sieht gut aus. Der Adaptertest funzt ja auch.
Nur lesen und Schreiben geht jetzt nicht mehr., kein Verbindungsaufbau.
marsnepon
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 5. April 2014, 20:25

Beitrag von marsnepon »

Aha...
Also wenn man die Verkabelung vom Fiat Adapter anschaut, dürfte wenn nur der OBD Adapter schaden genommen haben. Die Ecu bleibt beim vertauschen der Kroko klemmen unberührt. Ich würde die paar Euro in ein neues Interface investieren.
Aus diesem Grund habe ich auch die Krokoklemmen abgeschnitten und dafür nen 2pol. AMP Superseal dran gemacht und nutze den Serienmäßig vorhandenen 2pol. Stecker für die Batterieladung unter dem Soziussitz um das Interface mit Strom zu versorgen.

https://www.kabelschuhe-shop.de/KALI-10 ... gIHi_D_BwE
Chef63
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 15:47
Wohnort: Kiel Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Chef63 »

AMP-Verbinder habe ich schon, weil ich damit mein Ladegerät anschließe. Ich sollte wohl auch einen an den Fiat Adapter bauen...
Ein neues KKL-Interface habe ich auch gerade bestellt. Aber das kommt wohl nicht mehr rechtzeitig bis zu meinem Termin zur Wiedervorführung am Dienstag beim TÜV an.
Bist du sicher, dass die ECU nichts abbekommen kann? Immerhin war nach der Verpolung bei den Krokoklemmen die Leitung des Adapters vom OBD- zum 3-pol der ECU an zwei Stellen verschmurgelt.... Dann ist ja vielleicht doch ein Kurzschluss in der ECU möglich?
marsnepon
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 5. April 2014, 20:25

Beitrag von marsnepon »

Der Kurzschluss sollte eigentlich gegen den Masse pin2 vom Motorrad abgeflossen sein. Die K Leitung pin3 zur Ecu dürfte davon nichts mitbekommen haben. Vielleicht ist ja auch nur der Fiat Adapter hops gegangen wegen dem hohen Strom beim Kurzschluss ... Würde erklären warum der Adaptertest positiv war...
Chef63
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 15:47
Wohnort: Kiel Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Chef63 »

Der Fiat-Adapter kann es leider nicht sein, der ist ja inzwischen neu.
get.freaky
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 19:36
Wohnort: NDS

Beitrag von get.freaky »

Moin,

meiner Erfahrung nach gehen nur die "richtigen" FDTI Treiber, so wie damals auch der link war im Forum(dazu gibt es auch eine Seite im Netz, in keinem Fall den Treiber von der meist beiliegenden CD nehmen), ebenso nur KKL Adapter die zu 100% FDTI konform sind oder original Chipsatz, es geht lange nicht jeder Adapter!!!
Der Adapter mus auf COM 1 liegen, am besten. Auf jeden Fall weit vorne.....

Sollten andere FDTI Treiber installiert sein klappt das auch nicht, müssen wirklich vollständig aus der registry gelöscht werden.......

Ich musste da auch schon meine Erfahrungen machen. Nach einem Windows Update war alles weg und ich musste auch alles wieder zusammentüdeln.....

Gruß
Oliver
In meinem Herz schlägt es V2

Corsaro 1200 Compatto
Chef63
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 15:47
Wohnort: Kiel Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Chef63 »

Moin Oliver,

den HU-Nachprüfungstermin habe ich abgesagt und mein neuer KKL-Adapter ist auch noch irgendwo auf dem Postweg.
Jetzt geht es erstmal in den Urlaub. Danach gehe ich Deinem Hinweis mit dem originalen FTDI-Treiber nach. Ich hatte zwar nach dem Windows-Update einen Treiber von der FTDI-Seite genommen, aber den alten vorher nicht entfernt. Hoffentlich liegt es daran.

Beste Grüße
Reiner
get.freaky
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 19:36
Wohnort: NDS

Beitrag von get.freaky »

Moin Reiner,

hier noch was zum lesen:
https://www.ftdichip.com/FTDrivers.htm
https://forum.chip.de/discussion/188700 ... stallieren


Und hier noch was zum Thema Fakechips, also nicht ori. FDTI:
http://www.mintgruen.tu-berlin.de/robot ... stallation

Schönen Urlaub.

Gruß
Oliver
In meinem Herz schlägt es V2

Corsaro 1200 Compatto
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Beitrag von morluk »

Servus.

Falls du mit dem Notebook keinen Erfolg hast oder Zeit sparen möchtest:
Es gibt für Android eine kostenlose App namens scanm5x.
Mit einem Bluetooth obd Adapter am Fiat Adapter angesteckt kannst du auch einen tps reset machen und diverse Diagnosen durchführen.
Zumindest kannst du so die Kommunikation testen und einen Fehler der ecu ausschließen.

Viel Glück
Heinz
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“