X1 Radlager

Alles zum Hüpfer
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

X1 Radlager

Beitrag von ipeco85 »

Liebe Leute,
Weiss jemand die Größen der Radlager vom X1 Känguruh?
In den Ersatzteillisten gibt's leider keine Normbezeichnungen.

Katalognummern
vorne 43.25.09 (Pos. 29)
hinten 43.25.09 (Pos. 5)
43.24.07 (Pos. 19)

Ich hätte sie gerne schon vorab besorgt ..

DANKE !!
Peter
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Peter,

ich kann mich im Moment nur dran erinnern, daß hinten doppelreihige Lager drin sind.
3202, innen 17mm, aussen 40 mm, Breite 17,5mm.
Die Dinger kosten ordentlich Geld!


Vielleicht findest du ja eine Quelle für abgedichtete 3202 (Markenware) für unter 20€
Ich wollte einige bestellen für die Kamele.

Gruß, Andreas
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Danke Andreas,
was verstehst du unter Markenware?
von http://kbsbearings.net/
gibt's die Lager schon für EUR 6,30
https://www.ebay.de/itm/1-Schragkugella ... SwoTtdZ5-0

Aus China würde ich sie mir auch nicht bestellen, aber ein Industrie-Zulieferer?
Die SKF haben eine Spezialfettung von -30 bis +120°C. Wird die Achse beim Bremsen wirklich so heiss? Ich glaube auch nicht, dass die originalen sooo gut waren. Tw. offen mit "Klebefett". Drehzahl ist ja auch nicht wirklich ein Thema beim Hinterrad.

Die Lager fürs Rad selber dürften beim Känguruh die gleichen sein, der Kettenradträger ist aber unterschiedlich.

Wenigstens die 43.24.07 sind geklärt: 3202-2RS

Viele Grüße
Peter
Dirk Runkel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
Wohnort: 56743 Mendig/Eifel

Beitrag von Dirk Runkel »

SKF und ich denke auch Scheffler haben Fertigungsstandorte in China. Es wird heutzutage schwer sein ein normales Allerweltslager aus deutscher Produktion zu bekommen. Sowas wird heute in den "Best Cost Countries" gemacht. Ich hätte absolut keine Bedenken ein billigeres Lager aus reiner chinesischer Produktion einzubauen.

Unsere Automobilhersteller zwingen ihre Zulieferer nur bei den günstigsten Anbietern einzukaufen und die zwingen wiederum ihre Lieferanten Produktionsstandorte in Billiglohnländer aufzubauen. Was denkt ihr, wo die vielen Einzelteile in euren deutschen Autos überall herkommen? Polen und Tschechien sind schon zu teuer, China und Indien geht noch, Malaysia ist groß im Kommen.

Gruß
Dirk
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Sowohl als auch. Bei deutscher Qualitätskontrolle sicher kein Problem. Da fallen sicher auch mal ein paar Lager vom Band und werden unter der Hand per Bucht verkauft. (...auch das dürfte kriminell sein...)
Aber wenn die Dinger nachgebaut wurden wäre ich vorsichtig. Es gibt diverse Zeitungsartikel, die darauf hinweisen, dass die Qualität nicht immer stimmt. Außerdem gibt es Fälscher. Betrifft z.B. Audi, Brembo, Bremshebel diverser Hersteller. Da man die ganze Preispolitik in mehreren Punkten ohne weiteres in Frage stellen kann, würde ich nach Jahren der "Geiz ist geil" Perversion ruhig mal zu eigenen Gunsten nicht auf den niedrigsten Preis gehen. Wer billig kauft, kauft doppelt. Wenn Dir das Lager zum wiederholten Mal zerbröselt wird es deutlich.
Am Ende entscheidet der Käufer darüber was in der Welt geschieht....
Immota fides. Nec aspera terrent
Mike500S
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 14:14

Re: X1 Radlager

Beitrag von Mike500S »

Hi
Da ich gerade neue Lager für die vordere Felge erneuern

Hier die Norm Kugellager 6203

Grüße Mike
Antworten

Zurück zu „Kanguro“