X1 - Scheunenfund - Welches Baujahr hab ich eigentlich?

Alles zum Hüpfer
X1_Hopper
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 20:09
Wohnort: Forchheim, Oberfranken

X1 - Scheunenfund - Welches Baujahr hab ich eigentlich?

Beitrag von X1_Hopper »

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Tagen der stolze Besitzer einer Kanguro X1. Das Teil stand ganz hinten in einer Scheune und hat es mir gleich angetan. Ich bin neu hier im Forum und bitte daher um euere Hilfe.

Der Findling ist nun von Stuttgart nach Franken umgezogen.

Ich habe es mir irgendwie in den Kopf gesetzt, dem Grashüpfer Leben einzuhauchen und wieder auf die Strasse zu bringen.

Obwohl ich schon eine Honda XL500R, Honda XLV50, BWM1150 GS und eine Suzuki DR600 hatte und auch mehrere Jahre damit gefahren bin, ist meine Schraubererfahrung hingegen eher mittelmäßig bis gering.

Die Kanguro hat keine Papiere, keine Tachowelle, keine Batterie, ein paar Risse im Plastik aber ansonsten steht sie so schlecht nicht da. Gänge schalten, Kupplung tut, Bremsen gehen auch. Der Winter ist lang und meine Motivation hoch.

Hier ist ein Bild von dem hübschen Hüpfer:

Bild

Nach einiger Recherche im Internet bin ich nun bei der Erkenntnis: Das Teil ist eher selten in der deutschen Flora und Fauna anzutreffen. Ein Exote!

Hier nun meine Fragen:

Da ich keinen Brief habe, würde mich das Baujahr der Enduro brennend interessieren. Ich habe in der Nähe des Lenkkopfs vorne rechts folgende Nummer gefunden:
Bild
1. Frage: Kann man von der E3-Nummer auf das Baujahr schliessen, wenn ja wie, wenn nein, wie kriege ich das dann raus?

2. Frage: Woher kann ich eine Tachowelle kriegen. Meine Suche über eBay und Co. waren bisher erfolglos. Oben habe ich veglia Instrument, unten schaut der Anschluss wie folgt aus:


Bild



Vorab schon mal vielen Dank für die Antworten.

:roll: :roll: :roll:

VG
X1_Hopper
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Willkommen im Klub der Hüpfer,
Die Rahmennummer hab' ich auch gesucht und am Steuerkopf auf der LINKEN Seite unter der Lackschicht gefunden.
Hinweise zu den Baujahren hat sicher Werner Wilhelmi.
Meine X1 ist ein 1986er Baujahr.

Ersatzteile bekommst du bei
Dieter Hoffman - www.morinicorse.de,
Karl-Heinz und Thomas Liebrandt - www.tremezzo.de
und anderen, die in der Morinizeitung LaStrega angeführt sind:
http://www.ital-web.de/index.php?article_id=24

Viel Spass beim Basteln!
Peter
X1_Hopper
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 20:09
Wohnort: Forchheim, Oberfranken

Beitrag von X1_Hopper »

Danke für die Infos.

Hab nachgesehen.

Die Rahmennummer hat sich bei mir auch links unter dem Lenkkopf versteckt.
:wink:

VG

X1_Hopper
alias Horst
X1_Hopper
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 20:09
Wohnort: Forchheim, Oberfranken

Kettenrolle

Beitrag von X1_Hopper »

Das Baujahr ist 1984. Danke Werner für die schnelle Rückmeldung auf meine Rahmennummer.

:lol: :!: :lol:

Bin heute schon ein paar Meter im ersten Gang gefahren. Die Enduro läuf auf beiden Zylindern. Beide Krümmer hatten nach kurzer Zeit Temperatur. :D

Bis bald!

... ach ja, ich hab da so ein hölzernes Teil gefunden ...:?:

Horst Bild


Das scheint ein Nachbau einer "Kettenrolle" alias "Schleifbock"zu sein. Gibts das orginale Teil was da hingehört noch irgendwo?


VG

Horst
Dirk Runkel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
Wohnort: 56743 Mendig/Eifel

Beitrag von Dirk Runkel »

Bist du sicher dass das Holz ist. Meins war auch aus so einem gelben Kunststoff. Hab das dann später aus einem weißen Nylonblock nachgebaut.

Gruß
Dirk
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
Hagen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 19:49

Beitrag von Hagen »

Hallo Horst,

willkommen bei den Morini-Fahrern.

Einfach geil, was der Tischlerlehrling alles einbaut.
Matze, war das mal Deine??

Grüße

Hagen
X1_Hopper
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 20:09
Wohnort: Forchheim, Oberfranken

Beitrag von X1_Hopper »

Hallo Hagen
Hallo Dirk,

Ich freue mich sehr, auf dieses Forum gestossen zu sein.
Vom Tischler bis zum Mechaniker scheint hier ja alles vertreten zu sein.

Ja, ist tatsächlich Holz. Tischlerplatte. :lol:


VG

Horst
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Wenns funktioniert ist es doch gut. Also hast Du ein Erdferkel das aus nachwachsenden Rohstoffen besteht...
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ich finde die Idee auch gar nicht so schlecht, wobei ich es eher mit nem Stück Hartholz versuchen würde (keine Buche) oder auch Lerche, die kann auch Wasser ab.
F 350
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2013, 20:22
Wohnort: Dresden

Beitrag von F 350 »

Meine Empfehlung: Robinie! 8)
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

norbert hat geschrieben:Ich finde die Idee auch gar nicht so schlecht, wobei ich es eher mit nem Stück Hartholz versuchen würde (keine Buche) oder auch Lerche, die kann auch Wasser ab.
ich würde Lärche empfehlen. Bei der Lerche kann es passieren, dass sie davon fliegt :lol: :lol: :lol:
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Vor allen Dingen produziert man damit kein Microplastik :lol:

Erhard
X1_Hopper
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 20:09
Wohnort: Forchheim, Oberfranken

Beitrag von X1_Hopper »

Tja, mehr Nachhaltigkeit in einem Moped was schon 35 Jährchen auf dem Buckel hat geht wohl nicht. Ganz im Trend der Zeit. 😉😎🙂

Kollegen, was soll ich sagen, das Moped läuft ... auch im zweiten Gang!!!! 😉 Mehr gibt die Rasenfläche im Garten derzeit leider nicht her. 🤔 Der Sound des V-Twin, besser als ein Orgelkonzert von Bach ....🙂

Jetzt kriegt das Baby noch neue Schlappen. Habe mich für Heidenau K60 entschieden. Frische Batterie rein, da keine drin war, 6V 2Ah für mein Baujahr 1984 sollte passen.

Wenn danach die Elektrik auch noch funktioniert und sich nicht's in Rauch auflöst bin ich glücklich. Die Kiste braucht eigentlich anscheinend gar keine Batterie ... Scheinwerfer ging auch ohne. Hängt anscheinend direkt an der Lichtmaschine.

VG
Horst
Moto_Marzzini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 03:43
Wohnort: 38176 Wendeburg Stammtisch Elm/Asse

X1 - Scheunenfund - Welches Baujahr hab ich eigentlich?

Beitrag von Moto_Marzzini »

Moin Horst,

Bei aller Euphorie mit den Vögeln und dem Holz...

...bei langer Standzeit braucht dein Hüpfer sicherlich einen neuen Zahnriemen (auch, wenn der optisch noch ganz gut aussieht)!
Ersatzteile-Quelle siehe oben.

Besorg Dir ein Rep-Handbuch und Ersatzteilliste (siehe oben, kann man sich ggf. auch an mehreren Stellen im Netz runterladen).

Mein Tipp beim ersten Morini-Schrauben: such Kontakt zu einem Morinifahrer in deiner Nähe (Pannenhelferliste - gibt es die noch?) und lass Dir über die Schulter schauen. Ist alles kein Hexenwerk (La Strega - die gibt's noch...), hilft aber ungemein.

Vieleicht liest ja einer aus der Nähe von Forchheim mit und meldet sich bei Dir...

Gruß
Martin
fastina lente!
Dirk Runkel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
Wohnort: 56743 Mendig/Eifel

Beitrag von Dirk Runkel »

Bevor es ein anderer schreibt: Der Scheinwerfer wird mit 12 V Wechselstrom direkt von der Lichtmaschine betrieben, geht also auch nur wenn die Mühle läuft. alle anderen Birnchen haben 6V von der Batterie. Das war bei Enduros aus dieser Zeit durchaus üblich, da Gewicht und Platz wahrscheinlich wichtiger war als die Straßensicherheit. Die ersten XT's hatten, soweit ich weiß, auch nur 6V.

Die Zündung funktioniert natürlich wie bei allen Morinis ohne Batterie.

Gruß
Dirk
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
Antworten

Zurück zu „Kanguro“