Schaltprobleme

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

hiho_kart
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 09:10
Wohnort: Mannheim

Schaltprobleme

Beitrag von hiho_kart »

Hallo,

seit ein Paar Tagen habe ich Probleme mit der Gangschaltung. Am Anfang konnte ich den Leerlauf schwer "finden" (das Problem hatte ich noch nie). Am WE war ich zügig in Odenwald unterwegs und fühlte manchmal, dass sich die Gänge etwas schwerer als sonst schalten liesen. Am Sontagabend dann den Motoröl gewechselt (Eni iRide 10w 60). Heute Morgen losgefahren - die Gänge liessen sich extrem schwer schalten, zum Teil ging gar nicht. Nur beim höheren Drehzahlen war dies einigermassen möglich. Hat jemand von Euch vielleicht eine Ahnung woran es liegen kann...
PS: Kupplungs- und Bremsöl habe ich vor 1,5 Monate gewechselt, da neue Radialpumpen von Braking eingebaut wurden...

VG Christian
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Christian,


meist sind solche Probleme wirklich mit Wechsel der Kupplungsflüsigkeit behoben.
Lieber einmal mehr überprüfen / entlüften, ist der billigste und schnellste Weg.

Hat es denn die ersten Wochen mit der neuen Pumpe funktioniert?
Nicht das diese das Problem verursacht...

Bau mal den Nehmerzylinder unten ab und prüfe ihn auf Undichtigkeit und Leichtgängigkeit. Die Druckstange quer durch´s Getriebe hast du dann auch im Zugriff.
Rausziehen, saubermachen, schmieren.

Wenn das alles nix hilft, dann rechte Seite Kupplung auseinander und ggf. die Antihopping-Funktion einstellen, da gibt´s Verschleiß.


Alles leichte Arbeiten die kein Spezialwerkzeug benötigen.


Viel Erfolg!

Gruß, Andreas
hiho_kart
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 09:10
Wohnort: Mannheim

Beitrag von hiho_kart »

Hallo Andreas ,

danke für die schnelle Rückmeldung und für die Tipps
Die neue Pumpe war mit der alten nicht zu vergleichen, alles hat prima funktioniert...
Werde in den nächsten Tagen berichten, sobald ich alle Komponenten getestet habe.

VG
hiho_kart
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 09:10
Wohnort: Mannheim

Beitrag von hiho_kart »

Es hat länger gedauert, aber erst dieses WE bin ich dazu gekommen, kurz am Moped zu schrauben... Zu der Grundproblematik: Die Schaltprobleme sind nach entluften der Kupplungspumpe und des Kupplungsnehmerzylinders weg. Der Nehmerzylinder war auch stark verschmutz und schwergängig.
Jetzt ist aber ein weiteres Problem aufgetaucht und nämlich: die Gängeanzeige im Tacho funktionier/zeigt die Gänge sporadisch.... :shock: Weiß jemand woran es liegen könnte? :roll:

VG Christian
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Christian,

super, daß das erste Problem so leicht zu lösen war.
War also eigentlich nur ein kleiner Wartungsstau ;-)


Die Ganganzeige im Display errechnet das Ding aus dem Signal des Sensors an der Bremsankerplatte und der Motordrehzahl.

Meist hat der Sensor hinten einen Schlag. Dies wird aber oft durch die gelbe Kontrolle im Cockpit angezeigt.

Wenn du die Übersetzung von Kettenritzel oder Kettenrad änderst, dann kann dein Cockpit davon auch verwirrt sein und zeigt Blödsinn an.

Hast du vielleicht einen Wackler am Leerlaufschalter oder Seitenständerschalter?


Weiterhin viel Erfolg!

Gruß, Andreas
hiho_kart
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 09:10
Wohnort: Mannheim

Beitrag von hiho_kart »

Hallo Andreas,

die Übersetzung wurde nicht geändert und bis jetzt hat sich der Bordcomputer auch nicht gemeldet. Wahrscheinlich handelt sich dann um einen Wackelkontakt :? werde die sache bei schönem Wetter nachgehen.

Vielen Dank für Deine Tipps!

VG
get.freaky
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 19:36
Wohnort: NDS

Beitrag von get.freaky »

corsarino hat geschrieben:Hallo Christian,

super, daß das erste Problem so leicht zu lösen war.
War also eigentlich nur ein kleiner Wartungsstau ;-)


Die Ganganzeige im Display errechnet das Ding aus dem Signal des Sensors an der Bremsankerplatte und der Motordrehzahl.

Meist hat der Sensor hinten einen Schlag. Dies wird aber oft durch die gelbe Kontrolle im Cockpit angezeigt.

Wenn du die Übersetzung von Kettenritzel oder Kettenrad änderst, dann kann dein Cockpit davon auch verwirrt sein und zeigt Blödsinn an.

Hast du vielleicht einen Wackler am Leerlaufschalter oder Seitenständerschalter?


Weiterhin viel Erfolg!

Gruß, Andreas
Ja Sensor Geschwindigkeit am Hintterrad ist oft das Problem.

Vorsicht beim Aufbocken!!!!!!!

Gruß
Oliver
In meinem Herz schlägt es V2

Corsaro 1200 Compatto
hiho_kart
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 09:10
Wohnort: Mannheim

Beitrag von hiho_kart »

Danke für den Tip Oliver, werde ich beachten.
VG Christian
ribster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 30. März 2018, 09:16
Wohnort: HL / NOE

Beitrag von ribster »

hiho_kart hat geschrieben:Hallo Andreas,

die Übersetzung wurde nicht geändert und bis jetzt hat sich der Bordcomputer auch nicht gemeldet. Wahrscheinlich handelt sich dann um einen Wackelkontakt :? werde die sache bei schönem Wetter nachgehen.

Vielen Dank für Deine Tipps!

VG
kann auch sein, dass Du nur eine Beilagscheibe mehr oder weniger als Distanzhalter brauchst, damit der Geschwindigkeitsgeber wieder ordentlich funktioniert. War bei meiner auch so, wie ich sie gekauft hab.
Habs dann gleich am Ständer in der Garage ausprobiert, da musste ich nicht immer Probefahren :) .
lg
Ferdi

(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
axel8555
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 15:16
Wohnort: Hellweg 209, 46284 Dorsten

Beitrag von axel8555 »

Hallo Christian,

wenn sich der Leerlaufgeber lockert, und das kann passieren, spinnt die Anzeige auch.

VG, Axel
Viele Grüße, Axel
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“