28 Versager am 3 1/2er

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

messerjocke
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 14. April 2007, 05:52

28 Versager am 3 1/2er

Beitrag von messerjocke »

Moinsen,
der 501er in meinerm Rennerle hat es wohl hinter sich, Pleuellagerschaden hinten. Rettungsmaßnahmen dürften wohl aus Kostengründen keinen Sinn mehr ergeben. RIP
Jetzt wollt ich erst einmal meinen 3,5 Ersatzmotor reinhängen. Allerdings sind von dem 501 nur die 28er Versager verfügbar. Könnte das irgendwie gehen und wenn ja mit welcher Bedüsung? (Louise Drahtnetz-Luftfilter)
Eine gleichmäßige Rundumanstimmung ist nicht von In-teresse. Eine Mitte-Oben Abstimmng mit Schwerpunkt GANZ OBEN dürfte für die Renne völlig ausreichend sein.
Ideen?

Für den evtl. nächsten Schritt: Macht denn noch jemand 400er Motoren aus 3 1/2ern?

Gruß
Andreas
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Man kann auch Pleuellagerschalen eines 501er reparieren!

Erhard
messerjocke
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 14. April 2007, 05:52

Beitrag von messerjocke »

Hallo Erhard,
aber lohnt sich das? Lagerschalen gäbe es keine mehr, sagte man mir, die Wurbelkelle wird das vermutlich auch nicht schadlos überstanden haben (das Pleuel hat mehrer mm Spiel), die Kolben gehören eigentlich auch getauscht, sagt mein Schrauber, das ist vermutlich ein Fass ohne Boden ...
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Andreas,

Mit der Vergaserabstimmung kann ich dir nicht helfen.

Aber Ich habe eine kaputte 500er.
Welle und Kolben sind noch fit.
Da könnte ich schön aus zwei halben einen ganzen bauen ;-)

Also wenn du dich von dem Ding trennen möchtest...

Gruß vom anderen Andreas
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Andreas,

nichts wird hier mehr gesucht als 501er Motoren - egal in welchem Zustand. Geh mal zu Sören auf seine Homepage, maile Ihn oder rufe Ihn an. Er hat meine Kurbelwelle repariert, d.h. Pleuellagerschalen ersetzt und das rechte Hauptgleitlager. Er lehnt wie ich den Umbau auf Rollenlager ab. Mit einem neuen linken 4-Punklager könnte ich Dir helfen. Mit den Kolben bist Du bei Wahl gut bedient - es soll aber auch noch originale bei Luzzi in Italien geben - Werner Wilhelmi oder Sören mailen.

Es gibt keine besseren Motoren bei Morini als die 501er! Das ist meine Meinung. Ich würde Deinen kaputten Motor auch kaufen. Überlege es dir gut. Den bekommst du nie wieder.

Hier Sörens Homepage:

http://morinist.dk/morini/tyskmorini.php

Gruß Erhard

Das wollte ich als mail verschicken - ist mir leider nicht geglückt...
sbarazzino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 19:54
Wohnort: Mannheim

Beitrag von sbarazzino »

Hallo Andreas,

Ich habe keine Ahnung bezüglich der Vergaserbedüsung für den 28er Vergaser an ner 3 1/2. Aber den 501er bekommen wir wieder hin. Für 3 1/2er hätte ich Vergaser ohne Ende. Und wenn Du den 501er doch verkaufen willst, sollte er in der Kurpfalz bleiben, ist ja schließlich aus dem Flying Rug :-)

Keep on Rockin

Frank D.
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Andreas,

versuche mal den 3 1/2er mit diesen

https://www.ebay.de/itm/Moto-Morini-3-1 ... SwGzBdz8YF

edit: upps da fehlen an den Gewinden irgendwelche Adapter aus Plastik - also nach anderen Vergaser suchen!

Damit sollte er laufen und du hast Zeit dich um den 501er zu kümmern.

Erhard
messerjocke
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 14. April 2007, 05:52

Beitrag von messerjocke »

Leute, ich bin mal wieder echt beeindruckt von der Gemeinde - Danke!

@ Erhard: Deine Handy-Nr. war angekommen, ich hatte nur die nötige Ruhe für den Anruf noch nicht gefunden. Sören, vergess ich nie: unser allererster Treffen-Gast im alten Fahrerlager in Hockenheim, Donnerstag morgens im Nieselregen, im Wald :D
Was ich nicht wusste, ist was der alles so treibt, da oben im Norden.

Also gut ich gebe nicht gleich auf und werde den Motor erst mal behalten (ich träumte schon, DocSnyder hätte sich bereits bei mir hinterm Haus rumgetrieben)

Ich werde mich als erstes mal bei Sören melden!

Dass es passende Kolben bei Wahl gibt, wusste ich nicht - kann jemand abschätzen was da die Brocken kosten mit allem Drum und Dran?
das Thema Luzzi scheint mir eher schwierig, was ich von Werner so gehört habe...

@ Frank: sehen wir uns am Stammtisch, Donnerstag in einer Woche? Als Übergangslösung würde ich erst mal den 3 1/2 einsatzbereit machen (für den Fall, dass ich noch einen Startplatz in Chambley bekomme). Mit kleinen Versagern wäre mir also erst mal auch geholfen.

Ich werde gleichwohl das Gefühl nicht los, dass das Projekt kostenseitig möglicherweise aus dem Ruder laufen wird - wenn ich eine 750 ss i.e. für dasselbe Geld bekäme, wäre es vllt schlauer, so etwas auf der Renne zu verglühen ... was dann aus dem 501er wird, muss man sehen - keine Sorge, der kommt nicht in die Tonne - vorher reden wir darüber...


@ Andreas corsarino: Du hast nicht zufällig eine 750 ss i.e. Ratte im Fundus ? :wink:
provini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 223
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 08:25
Wohnort: 74834 Elztal, Stammtisch Odenwald(-Neckartal)
Kontaktdaten:

Beitrag von provini »

Hallo Andreas,

mein Sohn Manuel fährt ja auf seiner 125/350er PHBH 28.
... und das Ding geht gut.
Ich hab im Moment grad wenig Zeit, nach der Vergaserbestückung zu sehen, aber ich kann gerne nächste Woche mal gucken. Ich meld mich dann nochmal.

Gruß
Dieter
messerjocke
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 14. April 2007, 05:52

Beitrag von messerjocke »

Hallo Dieter,

wenn Du die Zeit für mich erübrigen kannst, dann schau doch bitte gelegentlich mal nach der Bedüsung - das wäre echt toll!!

Bist Du mit Manuel zuweilen noch bei den Trainings von Sascha unterwegs? Bei Karstens Alteisen in Chambley haben wir uns ja schon einige Zeit nicht mehr gesehen...
Gruß
Andreas
provini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 223
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 08:25
Wohnort: 74834 Elztal, Stammtisch Odenwald(-Neckartal)
Kontaktdaten:

Beitrag von provini »

Ja, Karstens Termin in Chambley paßt bei uns meistens nicht, weswegen wir Chambley eigentlich immer bei Sascha buchen.
Gruß
Dieter
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Eine olle 750er Ducati zu zerheizen ist mittlerweile sicher billiger als einen 501 Schatz zu opfern, um ein bisschen Spaß zu haben. Deshalb bin ich dann vor über 10 Jahren auch umgestiegen. Und ich bin richtig froh, dass meine 501 Bombe noch läuft.
Die Wertmaßstäbe verändern sich stetig, wenn sich die Wertsteigerungs- und Wertverfallskurven azyklisch überlagern.
Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Antworten

Zurück zu „Motor“