Unbekannte Federn

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Tapir1962
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 12:52
Wohnort: Bonn

Unbekannte Federn

Beitrag von Tapir1962 »

Hallo zusammen,

Diese beiden Federchen habe ich heute beim aufräumen auf meiner Hebebühne gefunden, nachdem ich einiges an meiner Tremezzo auseinander und wieder zusammen geschraubt habe. Das macht mir doch jetzt einiges Kopfzerbrechen, aber ich kann die Federn beim besten Gewissen nirgendwo zu ordnen.

Fällt euch spontan ein, welche Funktion die haben und wo die jetzt momentan möglicherweise fehlen?

Allen jedenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahrzehnt - Für mich das erste mit Morini!

Schönen Gruß

StefanBild
Aprilia Tuareg 660, Moto Morini 3 1/2 K, BMW R 80 ST, BMW F 650 GS, Vespa GTS 250 i.e., Heinkel Tourist 103 A2
Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

Ventile

Beitrag von Cameltreiber »

Hallo Stefan,

das sind die Entlüftungsventile, gehören in die Verschlussstopfen an den

Standrohren.

Grüsse und alles Gute für 2020

Matthias
Tapir1962
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 12:52
Wohnort: Bonn

Beitrag von Tapir1962 »

Hallo Matthias,

Vielen Dank. Also einfach Verschlussstopfen oben abschrauben, Ventile einsetzen und alles ist gut?

Guten Rutsch

Stephan
Aprilia Tuareg 660, Moto Morini 3 1/2 K, BMW R 80 ST, BMW F 650 GS, Vespa GTS 250 i.e., Heinkel Tourist 103 A2
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Verschlussschrauben im Stopfen ausbauen. Die Stopfen selbst bleiben drin, soweit ich weiß.
Gruß Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Tapir1962
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 12:52
Wohnort: Bonn

Beitrag von Tapir1962 »

Ein frohes, neues Jahr allen zusammen!

Hier habe ich jetzt die oben beschriebenen Federchen mit der Spitze nach unten eingesetzt. Ist das richtig so?

Schönen Gruß aus Bonn

StefanBild
Aprilia Tuareg 660, Moto Morini 3 1/2 K, BMW R 80 ST, BMW F 650 GS, Vespa GTS 250 i.e., Heinkel Tourist 103 A2
Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

Gabel

Beitrag von Cameltreiber »

Hallo Stefan,

alles richtig gemacht.

Grüße Matthias
Tapir1962
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 12:52
Wohnort: Bonn

Re: Gabel

Beitrag von Tapir1962 »

Cameltreiber hat geschrieben:Hallo Stefan,

alles richtig gemacht.

Grüße Matthias
:spitze:
Aprilia Tuareg 660, Moto Morini 3 1/2 K, BMW R 80 ST, BMW F 650 GS, Vespa GTS 250 i.e., Heinkel Tourist 103 A2
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Hatte von euch mal den Tipp bekomme, das man die Feder auch durch eine aus einem Kugelschreiber in Verbindung mit einer 3mm Stahlkugel ersetzen kann.Hat mir sehr geholfen und funktioniert bis heute gut.
Bei der ersten Ausfahrt mit meiner neu aufgebauten 500er verteilte die Gabel das Öl so schön auf meiner Jacke und in den Teilekatalogen war nicht ersichtlich, das die Sopfen noch ein Innenleben haben sollten.

Danke nochmal
Micha
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“