Hinterradschwinge Lager Erstserie
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- Morinisti
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- Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 19:50
- Wohnort: Freiburg i. Br.
Hinterradschwinge Lager Erstserie
Hallo zusammen,
Euch einen guten Start in eine schöne, störungs- und unfallfreie Saison 2020!
Ich war heute mit meinem Kamel zur HU/Prüfung nach Paragraph 29. So weit alles gut. Die neue Plakette glänzt in Dunkelbraun auf dem Schild.
Der sehr freundliche Prüfer hat aber das Spiel der Hinterradschwinge bemängelt. Das sollte ich mal machen/einstellen.
Fett ist genügend drin, einstellen kann man da, meine ich, nichts. Also müssen neue Lager rein. Das sind doch bei der ersten Serie nur Messing-Lagerschalen, oder? Hat da schon jemand Erfahrung damit oder kann mir Tipps geben? Oder gibt es gar Lagerschalen neu?
Danke schonmal!
Gruß
Jürgen
Euch einen guten Start in eine schöne, störungs- und unfallfreie Saison 2020!
Ich war heute mit meinem Kamel zur HU/Prüfung nach Paragraph 29. So weit alles gut. Die neue Plakette glänzt in Dunkelbraun auf dem Schild.
Der sehr freundliche Prüfer hat aber das Spiel der Hinterradschwinge bemängelt. Das sollte ich mal machen/einstellen.
Fett ist genügend drin, einstellen kann man da, meine ich, nichts. Also müssen neue Lager rein. Das sind doch bei der ersten Serie nur Messing-Lagerschalen, oder? Hat da schon jemand Erfahrung damit oder kann mir Tipps geben? Oder gibt es gar Lagerschalen neu?
Danke schonmal!
Gruß
Jürgen
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- Morinisti
- Beiträge: 1182
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39
Hallo Jürgen,
ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, dass Verschleiß nur an der Achse und fast nie in den Lagern auftritt, neue oder überholte Achse rein und das Spiel ist weg. Das ist zumindest bei den Straßenmodellen so. Die Lagerbuchsen sind dort aus Sintermetall.
Als erste Abhilfe kannst du versuchen, die Achse nachzuziehen. Das hilft manchmal.
Gruß
Werner
ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, dass Verschleiß nur an der Achse und fast nie in den Lagern auftritt, neue oder überholte Achse rein und das Spiel ist weg. Das ist zumindest bei den Straßenmodellen so. Die Lagerbuchsen sind dort aus Sintermetall.
Als erste Abhilfe kannst du versuchen, die Achse nachzuziehen. Das hilft manchmal.
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
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- Morinisti
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- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
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Wie war denn das früher? (Grübel) Heute juckt mich das nicht mehr da ich das System von Wolfgang drin habe.
Ich glaube ich habe damals die Achse ein wenig weitergedreht und wenn es wieder anfing zu wackeln noch eine drittel Umdrehung weiter. Und dann wurde die Achse gegen eine Neue ersetzt.
Regi hat mir damals den Tipp gegeben.
Ich glaube ich habe damals die Achse ein wenig weitergedreht und wenn es wieder anfing zu wackeln noch eine drittel Umdrehung weiter. Und dann wurde die Achse gegen eine Neue ersetzt.
Regi hat mir damals den Tipp gegeben.
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
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- Morinisti
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- Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
- Wohnort: 74535 Mainhardt
Nadellager
Hallo Jürgen,
prüfe zu aller erst die Flucht der Lagerstellen, da habe ich bei mir Schlechtes erlebt.
Nach dem Auspressen, heraus ziehen der Kunststoffbuchsen,
geschliffenes Rundmaterial durchstecken und schauen ob es beidseitig durchgeht.
Grüße Matthias
prüfe zu aller erst die Flucht der Lagerstellen, da habe ich bei mir Schlechtes erlebt.
Nach dem Auspressen, heraus ziehen der Kunststoffbuchsen,
geschliffenes Rundmaterial durchstecken und schauen ob es beidseitig durchgeht.
Grüße Matthias
Re: Nadellager
Genau! Ich bearbeite die Lagerstellen immer mit einer Reibahle, damit sie auch genau fluchten. Nicht selten sind sie schief.Cameltreiber hat geschrieben:Hallo Jürgen,
prüfe zu aller erst die Flucht der Lagerstellen, da habe ich bei mir Schlechtes erlebt.
Nach dem Auspressen, heraus ziehen der Kunststoffbuchsen,
geschliffenes Rundmaterial durchstecken und schauen ob es beidseitig durchgeht.
Grüße Matthias
Wenn sie schief sind und man keine Reibahle hat, kann man eventuell die Lagerstellen ein bisschen größer schleifen und die Lager mit Locktite (641 oder ähnliches) einkleben - MIT Achse in den Lager eingesteckt während Aushärtung.
Søren
morinist.dk
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