Hinterradschwinge Lager Erstserie

Alles zum Stollentier

Moderatoren: Motoman, Kniebi

Kniebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 19:50
Wohnort: Freiburg i. Br.

Hinterradschwinge Lager Erstserie

Beitrag von Kniebi »

Hallo zusammen,

Euch einen guten Start in eine schöne, störungs- und unfallfreie Saison 2020!

Ich war heute mit meinem Kamel zur HU/Prüfung nach Paragraph 29. So weit alles gut. Die neue Plakette glänzt in Dunkelbraun auf dem Schild.

Der sehr freundliche Prüfer hat aber das Spiel der Hinterradschwinge bemängelt. Das sollte ich mal machen/einstellen.

Fett ist genügend drin, einstellen kann man da, meine ich, nichts. Also müssen neue Lager rein. Das sind doch bei der ersten Serie nur Messing-Lagerschalen, oder? Hat da schon jemand Erfahrung damit oder kann mir Tipps geben? Oder gibt es gar Lagerschalen neu?

Danke schonmal!
Gruß
Jürgen
Ekkes
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 23:09
Wohnort: Heitersheim

Beitrag von Ekkes »

Hallo Jürgen,

Lagerbuchsen hatte Wolfgang früher immer im Angebot, solche müsstest Du also bei Karl-Heinz bekommen.
Die Buchsen sing gepresst, meistens hat aber auch die Schwingachse selbst einen Schaden. Überlegen den Umbau auf Nadellager, ist gut und wartungsfrei.

Gruß Ekkehard
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Jürgen,

ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, dass Verschleiß nur an der Achse und fast nie in den Lagern auftritt, neue oder überholte Achse rein und das Spiel ist weg. Das ist zumindest bei den Straßenmodellen so. Die Lagerbuchsen sind dort aus Sintermetall.

Als erste Abhilfe kannst du versuchen, die Achse nachzuziehen. Das hilft manchmal.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Kniebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 19:50
Wohnort: Freiburg i. Br.

Beitrag von Kniebi »

Alles klar. Vielen Dank für Eure Hilfe! Da muss ich mal den Keller freiräumen, damit das Kamel im warmen steht. Heute war es eher kalt:

Bild
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Ich habe meine Camel auf Nadellagerung umgebaut.
Den Satz hatte ich bei Wolfgang gekauft. Seitdem ist Ruhe.
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Wie war denn das früher? (Grübel) Heute juckt mich das nicht mehr da ich das System von Wolfgang drin habe.
Ich glaube ich habe damals die Achse ein wenig weitergedreht und wenn es wieder anfing zu wackeln noch eine drittel Umdrehung weiter. Und dann wurde die Achse gegen eine Neue ersetzt.
Regi hat mir damals den Tipp gegeben.
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Kniebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 19:50
Wohnort: Freiburg i. Br.

Beitrag von Kniebi »

Probiere ich aus. Trotzdem hole ich mir mal die Nadellager. Möchte das Kamel ja die nächsten 50 Jahre sicher fahren!
Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

Nadellager

Beitrag von Cameltreiber »

Hallo Jürgen,

prüfe zu aller erst die Flucht der Lagerstellen, da habe ich bei mir Schlechtes erlebt.

Nach dem Auspressen, heraus ziehen der Kunststoffbuchsen,

geschliffenes Rundmaterial durchstecken und schauen ob es beidseitig durchgeht.


Grüße Matthias
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Re: Nadellager

Beitrag von Sir1 »

Cameltreiber hat geschrieben:Hallo Jürgen,

prüfe zu aller erst die Flucht der Lagerstellen, da habe ich bei mir Schlechtes erlebt.

Nach dem Auspressen, heraus ziehen der Kunststoffbuchsen,

geschliffenes Rundmaterial durchstecken und schauen ob es beidseitig durchgeht.


Grüße Matthias
Genau! Ich bearbeite die Lagerstellen immer mit einer Reibahle, damit sie auch genau fluchten. Nicht selten sind sie schief.
Wenn sie schief sind und man keine Reibahle hat, kann man eventuell die Lagerstellen ein bisschen größer schleifen und die Lager mit Locktite (641 oder ähnliches) einkleben - MIT Achse in den Lager eingesteckt während Aushärtung.
Antworten

Zurück zu „Camel“