Motor dreht hoch trotz geschlossenem Schieber

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Tapir1962
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 12:52
Wohnort: Bonn

Motor dreht hoch trotz geschlossenem Schieber

Beitrag von Tapir1962 »

Hallo zusammen und auch an dieser Stelle noch mal ein frohes neues Jahr!

Ich habe heute meine Tremezzo, die ich in den letzten sechs Wochen bearbeitet habe, mal mit dem Kickstarter angeworfen. Die gute Nachricht: sie sprang sofort an. Die schlechte Nachricht: sie dreht sofort sehr hoch, und das trotz geschlossener Schieber. Auch ganz ohne Choke. Das ist mir ein Rätsel.

Irgendwelche Verdachtsmomente?

Schönen Gruß aus Bonn

Stefan
Aprilia Tuareg 660, Moto Morini 3 1/2 K, BMW R 80 ST, BMW F 650 GS, Vespa GTS 250 i.e., Heinkel Tourist 103 A2
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Stefan,

schau mal, ob du einen oder beide Vergaserschieber um 180 ° verdreht eingebaut hast.
Ja das geht, aber schließt nicht mehr komplett.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Re: Motor dreht hoch trotz geschlossenem Schieber

Beitrag von Sir1 »

Leerlaufdüse vergessen?
Tapir1962
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 12:52
Wohnort: Bonn

Beitrag von Tapir1962 »

Twinfan hat geschrieben:Hallo Stefan,

schau mal, ob du einen oder beide Vergaserschieber um 180 ° verdreht eingebaut hast.
Ja das geht, aber schließt nicht mehr komplett.
Das könnte sein. Ich werde berichten, komme aber frühestens Ende der Woche dazu, weiter zu machen. Vielen Dank schon mal...
Aprilia Tuareg 660, Moto Morini 3 1/2 K, BMW R 80 ST, BMW F 650 GS, Vespa GTS 250 i.e., Heinkel Tourist 103 A2
Tapir1962
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 12:52
Wohnort: Bonn

Beitrag von Tapir1962 »

Also, die Schieber waren richtig herum eingebaut. Sie lassen jetzt auch unten nur noch einen minimalen Spalt. Trotzdem dreht der Motor sofort auf 5000 Touren. Das behauptet jedenfalls der Drehzahlmesser, die ich allerdings nicht ganz vertraue. Am Samstag nehme ich mal alle Düsen raus und kontrolliert
Aprilia Tuareg 660, Moto Morini 3 1/2 K, BMW R 80 ST, BMW F 650 GS, Vespa GTS 250 i.e., Heinkel Tourist 103 A2
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

schließen beide Choke richtig ?

Sind die Federn und Dichtgummi vorne am Chokekolben in Ordnung ?
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Tapir1962
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 12:52
Wohnort: Bonn

Beitrag von Tapir1962 »

Twinfan hat geschrieben:schließen beide Choke richtig ?

Sind die Federn und Dichtgummi vorne am Chokekolben in Ordnung ?
Das check ich heute Abend. Irgendwie läuft sie, als ob beide Chokes hochgeklappt wären.

Was ich auch noch ausprobieren werde ist, von welchem Zylinder der erhöhte Leerlauf kommt (wenn sie auf einem Zylinder anspringt).

Und noch eine Frage: Ganz verschlossen ist der Ansaugkanal mit dem Schieber nicht. Es ist etwa ein Spalt von 2 mm. Kann ich den Schieberanschlag mit der Leerlaufschraube (also der dicken Schraube) regulieren? Rausdrehen wäre dann wohl: den Spalt dichtmachen.

Schönen Gruß aus Bonn

Stefan
Aprilia Tuareg 660, Moto Morini 3 1/2 K, BMW R 80 ST, BMW F 650 GS, Vespa GTS 250 i.e., Heinkel Tourist 103 A2
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

die längere Seite des Schiebers muß zum Zylinderkopf zeigen:
Bild

Ansicht von der Motorseite ganz geschlossen :
Bild

bei falsch eingesetztem Schieber bleibt ein Spalt:
Bild

intaktes Dichtgummi am Chokekolben:
Bild

Eine weiter Ursache könnte Undichtigkeit am Ansauggummi sein.

Eventuell gibts sogar ein Riss im Gummi. Dann ziehts hier Falschluft, der Motor läuft zu mager und dreht hoch...
Hast du das schon überprüft ?
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Tapir1962
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 12:52
Wohnort: Bonn

Beitrag von Tapir1962 »

:oops:

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Und vier Bilder noch mehr. Vielen Dank dafür. Dann ist der Schieber doch verkehrt rum und ich habe Hoffnung für heute Abend.

Ich werde berichten...
Aprilia Tuareg 660, Moto Morini 3 1/2 K, BMW R 80 ST, BMW F 650 GS, Vespa GTS 250 i.e., Heinkel Tourist 103 A2
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ein kleiner Spalt bleibt normalerweise schon noch offen, aber nicht soviel wie bei Gerhards 3. Foto mit falsch montiertem Schieber. Wenn´s der Schieber nicht ist, tippe ich auch auf falsche Luft über die Ansaugstutzen zum Zylinderkopf hin. Sind diese bei dir aus Gummi oder zweiteilig aus Metall?
Drück die Vergaser mal gegen den Zylinderkopf und spiel diesbezülich damit rum. Wenn sich dabei die Drehzahl ändert, sind´s die Gummiansaugstutzen. Um dort die Dichtigkeit zu prüfen, sprüht man normalerweise ein wenig Bremsenreiniger in diese Gegend. Wenn sich dadurch die Drehzal erhöht, zieht´s da Nebenluft. Aber dein Motor läuft ja schon eh schon auf 5000 los. Die Gummis reißen von Innen nach Außen im Falz, der auf den Metallstutzen, die aus dem Kopf ragen, gesteckt wird. Daher sieht man das von außen mitunter kaum oder sehr spät.

Nach meiner Erfahrung läuft das meist so, daß man irgendwann Probleme kriegt, ein halbwegs vernünftiges und zuverlässiges Standgas einzustellen. Dann fummelt man ne zeitlang ständig an den Ampeln an den Schieberschrauben rum (mit Winterhandschuhen wird´s eng), kann die rechte Hand nicht vom Lenker nehmen, weil man immer die Vergaser bei Laune halten muß, bis man sich dann endlich doch den Stutzen widmet. Ich kenne diese Problem eigentlich in erster Linie vom 501er Motor, mit dem 3 1/2er hatte ich da nie so massive Probleme.
Ich habe die Plastikschoner für die Schlauchschellen an beiden Enden des Stutzens. Einmal habe ich nach wie oben beschriebenem Verlauf die Vergaser abnehmen wollen, um mir die Gummis anzusehen. Als ich die Schlauchschelle löse, fällt mir der Vergasr runter. Das Gummi war rundum durchgerissen und der Vergaser hing nur noch wegen dem Plastikschoner unter der Schelle. Das war dann eben der Augenblick, wo ich die Schauze voll hatte und dabei gegangen bin, schlauerweise in der Grotte statt irgendwo unterwegs, denn danach kam ich nicht mehr weiter.

Ich wette ein Ei drauf, dass du falsche Luft kriegtst, entweder durch Schieber, Choke oder Ansaugstutzen zum Kopf (an denen zum Luftfilter wird das nicht liegen).

norbert
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

... und das kleine Messingröhrchen links neben der federbelasteten Schieber-Einstellschraube sollte keine Frischluft ziehen. Normalerweise geht von da aus ein Verbindungsschlauch auf den gleichen Anschuss des anderen Vergasers. Das soll eien leichten Druckausgleich zwischen den beiden Saugrohren bewirken.
Man kann auch beide Röhrchen verschließen - der Leerlauf muss dann meistens etwas nachgestellt werden.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Tapir1962
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 12:52
Wohnort: Bonn

Beitrag von Tapir1962 »

Also - es war tatsächlich die falsche Schieberposition. Weil mir dabei ein dämliches Malheur passiert ist, wurde es gestern Nacht in der Garage halb zwei, aber jetzt läuft sie mit stabiler Leerlaufdrehzahl. Feinabstimmung folgt, wenn sie angemeldet ist. Sonst flieg ich aus der Garage.
Vielen Dank nochmal an alle Tippgeber.
Schönen Gruß aus Bonn
Stefan
Aprilia Tuareg 660, Moto Morini 3 1/2 K, BMW R 80 ST, BMW F 650 GS, Vespa GTS 250 i.e., Heinkel Tourist 103 A2
Antworten

Zurück zu „Motor“