Achsen Dicke Spiel

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Achsen Dicke Spiel

Beitrag von ipeco85 »

Liebe Wissende,
Im Zuge der Generalsanierung meines Känguruhs habe ich auch die diversen Achsen kontrolliert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Dicke jeweils ca. 0,15mm und mehr unter dem Nennmass der entsprechenden Buchsen/Kugellager liegt. Mir kommt das etwas viel vor.
Die Achse der Trommelbremsbetätigung hat sowieso 0,3mm+ Spiel und wackelt kräftig.
Da ich sowieso einiges zum (Industrie) Verchormen geben möchte, könnte ich die Toleranzen dabei verringen - Verchromen -> auf Mass schleifen.
Wie eng sollten eurer Meinung nach die Achsen sitzen?

Danke für eure Infos

Viele Grüße
Peter
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Guten Tag Peter.
Nach Möglichkeit strebe ich Schiebesitz an. Also eingefettet leicht hin und her zu bewegen. Spiel noch nicht gemessen, ich schätze 0,05 mm
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Danke Hartmut, dann werde ich die Achsen auf 50u unter Nennmass machen lassen. Die Gleitlagerbuchsen sind altersmässig eh schon ein bisschen größer ..
Viele Grüße
Peter
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Ich würde auch 5/100 als passend nennen. Aber so viel Mühe um die Wellen/Achsen aufzubereiten und dann nicht die Buchsen wäre eigentlich schade. Meistens werden solche Buchsen ja Oval verschlissen, und dann hast du immer noch Wackelei, selbst wenn die Achse gerade noch durchschlüpfen kann.
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Ich schau einmal, was das kostet.
vorne und hinten kommen sowieso neue Kugellager. Die sind sicher rund ;-)
Die Schwinge hat grundsätzlich nicht so schlecht ausgeschaut.
Und die Bremshebelachse ist mit 0,3mm Spiel wirklich wackelig - da ist alles besser, was kommt.
Danke jedenfalls für eure Rückmeldungen

Viele Grüße
Peter
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Zu lose Bremshebelachsen hatte ich in den Motobis. Oval verschlissen.
Hab ich etwas aufgebohrt und ein Stück dünnwandiges Rohr als Lagerhülse eingedrückt.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Hallo Hartmut, was ähnliches werde ich auch machen. Das aufchromen zahlt sich in diesem Fall sicher nicht aus: ca. 1k EURO!!!
Ich hab' heute alle korrosionsgefährdeten Teile zum Verzinken gegeben ...

Viele Grüße
Peter
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“