Paesse fahren in der Schweiz

Hier kann z.B. die Diskussion Corsaro 1200 vs. Tremezzo vorgesetzt werden.....
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Paesse fahren in der Schweiz

Beitrag von Twinfan »

wer war schon in der Gegend um den Glaubenbühlpass unterwegs ?
Erfahrungen ?
Scheint eine interessante Gegend zu sein und die Anfahrt wär von Südbaden nicht so weit. 8)
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Gerhard, m.E. mindern Unzahl von Blitzern und ggfs. Unsummen bei Tempoverstößen in der Schweiz ein wenig den Spaß. Aber vielleicht ist das auch abhängig von der Gegend.

norbert
fofo
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2007, 21:10
Wohnort: Olten (CH)

Beitrag von fofo »

Ja, kenne den Pass. Ist eine kleine Strasse mit sehr schönen Ausblicken auf die Alpen. Nicht so hoch, daher kürzere Wintersperre. Beliebte Rundfahrt ist Glaubenbüelen und Glaubenberg. Wenn möglich an Wochentagen fahren, Dienstag bis Freitag. Montags sind oft Restaurants geschlossen. An Sonntagen sind die Pässe voll mit allem was zwei, drei oder vier Räder hat.

Ist für Rennradler gedacht, aber auch für Motorradfahrer gut:
https://www.quaeldich.de/paesse/glaubenbueelenpass/

Gruss aus der Schweiz
Rolf
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

norbert hat geschrieben:Gerhard, m.E. mindern Unzahl von Blitzern und ggfs. Unsummen bei Tempoverstößen in der Schweiz ein wenig den Spaß. Aber vielleicht ist das auch abhängig von der Gegend.

norbert
:D Norbert, du scheinst dich damit auszukennen :lol:

Ich denke das ist von der Gashand abhängig.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

fofo hat geschrieben:Ja, kenne den Pass. Ist eine kleine Strasse mit sehr schönen Ausblicken auf die Alpen. Nicht so hoch, daher kürzere Wintersperre. Beliebte Rundfahrt ist Glaubenbüelen und Glaubenberg. Wenn möglich an Wochentagen fahren, Dienstag bis Freitag. Montags sind oft Restaurants geschlossen. An Sonntagen sind die Pässe voll mit allem was zwei, drei oder vier Räder hat.

Ist für Rennradler gedacht, aber auch für Motorradfahrer gut:
https://www.quaeldich.de/paesse/glaubenbueelenpass/

Gruss aus der Schweiz
Rolf
Rolf, das hört sich gut an, habe ja eine Vorliebe für kleine und kleinste Straßen.
Dies an Wochentagen zu fahren gilt ja generell für alle gut besuchten Strecken.
Dank dir für den Tipp.
War vor Jahren mal in der Gegend mit Übernachtung in Meiringen. Auf der quaeldich Seite war ich schon einige Male, sehr informativ auch für uns Motorradfahrer.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Beitrag von morluk »

Hier gibts auch Infos dazu.
https://alpenrouten.de/Glaubenbueelenpa ... nt650.html

Ist anscheinend eine Strecke mit besonderer Aussicht.

Heinz
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

jetzt fällts mir wieder ein, bin die Strecke zusammen mit Karl aus Himmelpforten ( 6 m ü. NHN) auf dem Weg nach Morano gefahren.
Karl meinte noch der Motor an seiner Sport wäre hin, sie hatte kein Standgas und sehr wenig Leistung :o lief einfach zu fett. In der Poebene wars wieder in Ordnung ...
Meine Cagiva Navigator mit Einspritzung hat das nicht beeindruckt 8)
Zuletzt geändert von Twinfan am Sonntag 19. Januar 2020, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

morluk hat geschrieben:Hier gibts auch Infos dazu.
https://alpenrouten.de/Glaubenbueelenpa ... nt650.html

Ist anscheinend eine Strecke mit besonderer Aussicht.

Heinz
danke, da gibts sehr gute Infos.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Twinfan hat geschrieben:
norbert hat geschrieben:Gerhard, m.E. mindern Unzahl von Blitzern und ggfs. Unsummen bei Tempoverstößen in der Schweiz ein wenig den Spaß. Aber vielleicht ist das auch abhängig von der Gegend.

norbert
:D Norbert, du scheinst dich damit auszukennen :lol:

Ich denke das ist von der Gashand abhängig.

Neenee, ich habe kein Ticket bekommen. Beim Weg nach Morano letztes Jahr ging es mir nur auf den Keks, dass alle ständig direkt bei den Schildern in die Klötze gingen, statt rollend die Geschwindigkeit zu mindern, und dass wir bei der Querung der Schweiz gefühlt nur 2 mal über 80 km/h erreichten. Aber wie gesagt, wahrscheinlich hatten wir dir falschen Straßen zu fassen.

norbert
fofo
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2007, 21:10
Wohnort: Olten (CH)

Beitrag von fofo »

[quote="norbert"][quote="Twinfan"][quote="norbert"]Gerhard, m.E. mindern Unzahl von Blitzern und ggfs. Unsummen bei Tempoverstößen in der Schweiz ein wenig den Spaß. Aber vielleicht ist das auch abhängig von der Gegend.

norbert[/quote]
:D Norbert, du scheinst dich damit auszukennen :lol:

Ich denke das ist von der Gashand abhängig.[/quote]


Neenee, ich habe kein Ticket bekommen. Beim Weg nach Morano letztes Jahr ging es mir nur auf den Keks, dass alle ständig direkt bei den Schildern in die Klötze gingen, statt rollend die Geschwindigkeit zu mindern, und dass wir bei der Querung der Schweiz gefühlt nur 2 mal über 80 km/h erreichten. Aber wie gesagt, wahrscheinlich hatten wir dir falschen Straßen zu fassen.

norbert[/quote]




Norbert,
das war wohl auch effektiv 2x ausserorts. In einem Land mit 8 Mio Einwohner, verteilt auf weniger als 20'000km2 nutzbarer Fläche (Rest sind Berge, See und Wälder) bleibt nicht viel Platz für Überlandstrassen. Mit guter Planung und Gespür findet man auch bei uns noch Strecken mit Fahrfreude. Sonst, ab in den Westen nach Frankreich :)

Rolf
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

!!!!!!! Welche Geschwindigkeit ist auf französischen Landstraßen erlaubt?

Auf französischen Landstraßen dürfen Sie höchstens 80 km/h fahren.

Na besser ist das auch nicht ..

350ccm sind da schon zu viel

LG
Peter
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

ipeco85 hat geschrieben:!!!!!!! Welche Geschwindigkeit ist auf französischen Landstraßen erlaubt?

Auf französischen Landstraßen dürfen Sie höchstens 80 km/h fahren.

Na besser ist das auch nicht ..

350ccm sind da schon zu viel

LG
Peter
Wer fährt denn noch mit 350 ccm :o
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Du meinst, 125ccm sind da auch schon fast zu viel ;) - oder
Ekkes
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 23:09
Wohnort: Heitersheim

Beitrag von Ekkes »

Hallo Gerhard,

bei Paesse lohnen sich, das ist eine schoene Rundfahrt. Bin sie schon mehrfach gefahren.
Sie werden erst spaet aufgemacht, weil sie hauptsaechlich Zufahrten zu den Alpgebieten sind. Es gibt viele Bodenwellen und Kuhrost (damit die armen Tiere nicht zur Nachbar-Alpe ueberlaufen).
Bei der Anfahrt dorthin gilt es schon die Blitzer zu beachten. In den dicht besiedelten Bereichen gibt es auch sehr viele davon und die sind teuer. Auf den Passstrecken selbst gibt es keine, aber schnell wird dort auch niemand.
Also bestes Morinifahrparadies.

Gruß Ekkehard
Antworten

Zurück zu „Wollte ich mal los werden“