Kuehlfluessigkeit - Leck

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Steku
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 12:56

Kuehlfluessigkeit - Leck

Beitrag von Steku »

Hallo Morinigemeinde,
meine Veloce (2009) drückt neuerdings motorlinksseitig beim Kaltstarten Kühlflüssigkeit heraus. Dies nicht immer und anscheinend auch nur, wenn es deutlich unter 10 Grad Außentemperatur ist.
Weiss jemand, wie dies zu erklären ist?
Und ich finde ums Verrecken nicht die undichte Stelle. Kann jemand anhand des Fotos erahnen, wo es sein könnte?
Über Hilfen freut sich….Stefan


Bild
P.S. In Natura sind die Spritzer deutlich schlimmer.
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

schau mal nach dem Thermostatgehäuse, das sitzt zwischen den Zylindern.

Alles trocken wischen und dann ein Zewa zusammengeknüllt unters Thermostatgehäuse. (so hab ich das jedenfalls gemacht) Wartest über Nacht, wenns da rauskommt saugt das Zewa das auf und du hast es lokalisiert.
Der Dichtgummi Ring vom Gehäuse schrumpft wohl mit der Zeit bzw hat original eine zu geringe Schnurdicke. Maße hab ich leider nicht.
Viel Glück bei der Suche.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Hagen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 19:49

Beitrag von Hagen »

Hallo Stefan,
Bei meinem Scrambler waren die Schellen an den Wasserschläuchen zwischen den Zylindern lose.
Viel Erfolg bei der Lecksuche.
Hagen
Steku
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 12:56

Beitrag von Steku »

Hallo Ihr beiden, vielen Dank für die Hinweise.
Sobald ich Zeit finde werde ich dem mal nachgehen.
Grüße, Stefan
hobra69
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 16:17

Beitrag von hobra69 »

Meistens ist der O-Ring, der die beiden Häften des Thermostatgehäuses abdichtet,
geschrumpft oder verhärtet.
Einfach tauschen und es ist wieder trocken.
LG, Holger
-----------------------
Corsaro 125 Supersport
3 1/2 Sport
3 1/2 Cadwellpark Racer
1200 Sport
------------------------
Steku
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 12:56

Beitrag von Steku »

Hallo Holger, ok, geht wohl in die Richtung von Gerhard`s Hinweis, danke.
axel8555
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 15:16
Wohnort: Hellweg 209, 46284 Dorsten

Beitrag von axel8555 »

Hallo Stefan,
was die Kollegen oben sagten ist alles korrekt.
Aus dem Forum habe ich gelernt, dass der zu dünne O-Ring des Thermostatgehäuses
durch den des Ölfilters/Ölsiebes ersetzt werden kann. Aus dem Gedächtnis, muss ich noch mal prüfen, welcher es genau ist.
Damit ist das Ding dann aber dicht. Diese Undichtigkeit tritt nur im Winter bei Kälte auf.

Und jetzt noch mal mein Baby-Puder-Tipp: Die Gegend, wo es wahrscheinlich herkommt, einpudern. Das feuchte Puder zeigt sehr genau, wo die Flüssigkeit herkommt. Sehr gut auch geeignet für mögliche Gehäuserisse und Ölundichtigkeiten. Kosten: 1€

Gruß, Axel
Viele Grüße, Axel
Steku
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 12:56

Beitrag von Steku »

Hallo Axel, ok, alles klar. Werde das mit dem Puder auch erstmal testen.
Wenn es die Dichtung ist, wie es den Anschein hat nach Euren Aussagen, werde ich mal das WHB zu rate ziehen, wie aufwendig der Wechsel ist. Eigentlich habe ich keine Lust mehr meine "Lieblingshändler" aufzusuchen nach den letzten Erfahrungen... .
Danke auch für den nützlichen Hinweis mit dem ÖLsiebring. Solche Tipps findet man in den unendlichen Weiten des Forums nicht mal so eben. Viele Grüße, Stefan
Steku
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 12:56

Beitrag von Steku »

Wär das dieser Ring?

Oelfilter 585/25608 / O-Ring Filtergehäuse (3 x 55 MM)
Moto Morini
alle 1200er Modelle ab Bj 2006

https://www.ebay.de/itm/Olfilter-Dichtr ... 6vG3I6zaoQ
ribster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 30. März 2018, 09:16
Wohnort: HL / NOE

Beitrag von ribster »

Steku hat geschrieben:Wär das dieser Ring?

Oelfilter 585/25608 / O-Ring Filtergehäuse (3 x 55 MM)
Moto Morini
alle 1200er Modelle ab Bj 2006

https://www.ebay.de/itm/Olfilter-Dichtr ... 6vG3I6zaoQ
glaub ich nicht, eher die Dichtung vom Ölsieb, kleinerer Durchmesser
lg
Ferdi

(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Steku hat geschrieben:Wär das dieser Ring?

Oelfilter 585/25608 / O-Ring Filtergehäuse (3 x 55 MM)
Moto Morini
alle 1200er Modelle ab Bj 2006

https://www.ebay.de/itm/Olfilter-Dichtr ... 6vG3I6zaoQ
Nein, es ist der kleinere aus dem originalen Ölfilterset M90400006400 42x2.5.
Der vom Thermostatgehäuse hat 39x2. Für sowas gibt es doch Ersatzteilkataloge
8)
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Steku
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 12:56

Beitrag von Steku »

Ok danke, jetzt herrscht Klarheit. War ein bisschen verwirrend, Dichtring vom Ölfilter oder Ölsieb....der Ölfilter hat dazu noch 2....da war ich schnell überfordert....
:)
Mydrive hat ein neues Kennwort? Könnte mir jemand das zuschicken?
Grüße, Stefan
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Steku hat geschrieben: Mydrive hat ein neues Kennwort? Könnte mir jemand das zuschicken?
Grüße, Stefan
Verkauft@2018

Ende 2020 ist allerdings Schluß mit mydrive. Wie bereits geschrieben, werde ich das Abo aus Kostengründen nicht weiter verlängern. Sichert euch bitte rechtzeitig, was ihr für notwendig erachtet :nichtverstehn:

http://www.ital-web.de/forum/viewtopic. ... ht=mydrive
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

gk hat geschrieben:
Steku hat geschrieben: Mydrive hat ein neues Kennwort? Könnte mir jemand das zuschicken?
Grüße, Stefan
Verkauft@2018

Ende 2020 ist allerdings Schluß mit mydrive. Wie bereits geschrieben, werde ich das Abo aus Kostengründen nicht weiter verlängern. Sichert euch bitte rechtzeitig, was ihr für notwendig erachtet :nichtverstehn:

http://www.ital-web.de/forum/viewtopic. ... ht=mydrive
Ich habe mal den ganzen Kram downgeloadet. Ist ungefähr 1,1 GB - Auf meinem Server habe ich 10 GB Speicherkapazität - benutze knapp 4 für meine Homepage. Werde wahrscheinlich nie mehr als das doppelte benutzen. Hätte also Platz dafür. Ist einiges an Arbeit drin, aber wenn ausrechend Interesse dafür ist, wurde ich versuchen eine Seite dafür aufzurichten.
Steku
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 12:56

Beitrag von Steku »

@ Günni.....besten Dank!
@Sir....das wär natürlich toll!
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“