ital-web.de Foren-Übersicht
Autor Nachricht

<  Elektrik  ~  Scheinwerferverkabelung ???

viehwi
Verfasst am: 31.1.2020, 18:31 Antworten mit Zitat
Bialbero Bialbero
Anmeldedatum: 04.08.2014 Beiträge: 29
Hallo Zusammen,

ich bin`s mal wieder Very Happy

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen neuen Kabelbaum eingezogen und das Licht funktioniert nicht so wie es soll bzw. garnicht.
Ursprünlich hat alles bis aud die Lichthupe funktioniert (Tachobeleuchtung, Blinker, Rücklicht, Bremslicht).
Jetzt habe ich den Scheinwerfer abgehängt, nun leuchtet das Bremslicht wenn ich die Lichthupe betätige und die Tachbeleuchtung geht aus.

6-poliges Zündschloss - in welcher Stellung muss der Schlüssel stehen damit alles funktioniert?

weisses Kabel - Lichthupe ?
schwarzes Kabel - Fernlicht ?
gelbes Gabel - Standlicht ?

Wohin zeigen die Anschlüsse vom Scheinwerfer beim Einbau - nach oben oder nach unten?

Ich kenn mich mittlerweile überhaupt nicht mehr aus, vielleicht hat ja einer eine Idee. an was das liegen könnte.

Danke im Voraus für eure Hilfe

_________________
Moto Morini 3 1/2 Sport BJ80
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werner Wilhelmi
Verfasst am: 31.1.2020, 19:48 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 986
6-poliges Zündschloss - in welcher Stellung muss der Schlüssel stehen damit alles funktioniert?

linke Stellung: nur Standlicht, Schlüssel kann abgezogen werden

mittlere Stellung: alles aus, Schlüssel kann abgezogen werden

rechte Stellung: alles an, Motor startet, Schlüssel kann nicht abgezogen werden



weisses Kabel - Lichthupe ? Die Lichthupe geht original auf das Abblendlicht! Es müssten also aus dem Schalter links 2 weisse Kabel auf das Abblendlicht gehen
schwarzes Kabel - Fernlicht ? ok.
gelbes Gabel - Standlicht ? ok.

Ansonsten sollte man bei solchen Phänomenen, wie beschrieben, mal die Masseverbindungen kontrollieren.

Gruß
Werner

_________________
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
viehwi
Verfasst am: 13.2.2020, 18:30 Antworten mit Zitat
Bialbero Bialbero
Anmeldedatum: 04.08.2014 Beiträge: 29
Hallo Werner,

danke für deine Hilfe.
Ich komme einfach nicht weiter, ich seh nur noch Kabel Shocked .

Kannst du mir eventuell noch erklären wie der Lichtschalter funktioniert.
Hier bin ich mir nicht sicher was der Schalter bewirkt.



Falls es jemanden im Bodenseeraum gibt der sich elektrisch gut auskennt bzw. mir Vorort helfen kann, ich bin für jede Hilfe dankbar.

Danke im Voraus

_________________
Moto Morini 3 1/2 Sport BJ80
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sir1
Verfasst am: 13.2.2020, 21:33 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 1654
viehwi hat Folgendes geschrieben:

...wie der Lichtschalter funktioniert.


Betätigen Laughing

Nach hinten gekippt: Licht aus (OFF, eben!), Mittelposition: Standlicht, nach vorne gekippt (wie auf dem Bild): Fahrlicht.

_________________
Søren
morinist.dk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
seb
Verfasst am: 14.2.2020, 11:12 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 16.01.2007 Beiträge: 607 Wohnort: 77972 mahlberg


Nachtrag: auf eine Besonderheit des CEV206 will ich hinweisen:
in Lichtschalterstellung 1 (Standlicht) ist gelb von braun gespeist.
in Lichtschalterstellung 2 (Fahrlicht) ist gelb von grau gespeist!

Der Standlichtkreis wird also aus zwei verschiedenen Quellen versorgt, je nach Schalterstellung. In Fahrlichtstellung kommt so noch die Scheinwerfersicherung mit ins Spiel. Schon schrullig, das.

gruß
seb.


Zuletzt bearbeitet von seb am 20.2.2020, 20:09, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ipeco85
Verfasst am: 14.2.2020, 11:56 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 11.05.2011 Beiträge: 287 Wohnort: Wien
Tolle Tabelle Smile)

LG
Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
viehwi
Verfasst am: 15.2.2020, 13:59 Antworten mit Zitat
Bialbero Bialbero
Anmeldedatum: 04.08.2014 Beiträge: 29
Hallo Zusammen,

danke für eure Hilfe.
Ich bin nochmal den ganzen Kabelbaum durchgegangen und meiner Meinung nach ist alles richtig angeschlossen.

Das Zündschloss habe ich auch nochmal geprüft, eventuell passt hier etwas nicht:

Zündschloss (Masse direkt auf Batterie):

Zündschlüssel nach rechts gedreht haben folgende Anschlüsse Strom:

Stellung 1
lila, rot, braun

Stellung 2
rot

Stellung 3
gelb Pin 7, rot

Stellung 4
rot

Stellung 5
gelb Pin 9, blaue Kontrolllampe leuchtet


Anbei noch meine aktuelle Verkabelung:

Verkabelung Original:



Noch eine andere Frage, es hat hier im Forum mal jemand vom Sicherungskasten die Abdeckung als 3D-Druck angeboten, weiss noch jemand wer das war.
Oder kann mir jemand die Abmessungen bekanntgeben dann könnte ich mir selber eine drucken.

Danke nochmals

Gruß Martin

_________________
Moto Morini 3 1/2 Sport BJ80
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sir1
Verfasst am: 15.2.2020, 14:27 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 1654
Peter hat die Abdeckung gemacht 😉

Gelb an die 9 - sind das Gelb/Grün

Zündschloss??? Wie viele Positionen hat er denn? 🤔 - sollte nur drei haben - Werner hat es schon beschrieben!

Einfach alles wie original machen. Damit fungiert es.

_________________
Søren
morinist.dk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ipeco85
Verfasst am: 15.2.2020, 15:22 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 11.05.2011 Beiträge: 287 Wohnort: Wien
Hallo Martin,
Ich habe damals die Abdeckungen nachkonstruiert und fertigen lassen.
Zwei hab' ich noch, inkl. Aufkleber.

Du hast ja deine offensichtlich nicht verloren und sie scheint nur gebrochen zu sein. Wenn du unter die Befestigungsschraube eine Abstandshülse montierst, kannst du sie festschrauben und sie bricht nach der Klebe-Reparatur nicht mehr. Aus diesem Grund war ursprünglich nur eine Rändelschraube vorgesehen, weil man die mit den Fingerspitzen nicht so stark anknallen kann.
Wenn du doch eine haben willst, schicke bitte eine PN.

Viele Grüße
Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
viehwi
Verfasst am: 16.2.2020, 21:32 Antworten mit Zitat
Bialbero Bialbero
Anmeldedatum: 04.08.2014 Beiträge: 29
Sir1 hat Folgendes geschrieben:
Peter hat die Abdeckung gemacht 😉

Gelb an die 9 - sind das Gelb/Grün

Zündschloss??? Wie viele Positionen hat er denn? 🤔 - sollte nur drei haben - Werner hat es schon beschrieben!

Einfach alles wie original machen. Damit fungiert es.


Gelb an 9 hast du richtig gesehen ist ein Ersatz für gelbgrün und richtig angeschlossen.

Mein schloss hat mehrere Positionen, bei Pos 1 haben lial, rot und braun Strom und bei Pos 4 hat der graue Draht Strom bzw. Pin 7.


Ich habe nochmals alles durchgesehen verkabelt ist wie nach Plan,
mittlerweile glaube ich das mit dem Zündschloss etwas nicht stimmt Confused


Zuletzt bearbeitet von viehwi am 16.2.2020, 21:36, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Moto Morini 3 1/2 Sport BJ80
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
viehwi
Verfasst am: 16.2.2020, 21:34 Antworten mit Zitat
Bialbero Bialbero
Anmeldedatum: 04.08.2014 Beiträge: 29
ipeco85 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Martin,
Ich habe damals die Abdeckungen nachkonstruiert und fertigen lassen.
Zwei hab' ich noch, inkl. Aufkleber.

Du hast ja deine offensichtlich nicht verloren und sie scheint nur gebrochen zu sein. Wenn du unter die Befestigungsschraube eine Abstandshülse montierst, kannst du sie festschrauben und sie bricht nach der Klebe-Reparatur nicht mehr. Aus diesem Grund war ursprünglich nur eine Rändelschraube vorgesehen, weil man die mit den Fingerspitzen nicht so stark anknallen kann.
Wenn du doch eine haben willst, schicke bitte eine PN.

Viele Grüße
Peter


Hallo Peter,

leider eben doch verloren Sad .
Ich schick dir eine PN.

Gruß Martin

_________________
Moto Morini 3 1/2 Sport BJ80
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sir1
Verfasst am: 16.2.2020, 21:56 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 1654
viehwi hat Folgendes geschrieben:

Mein schloss hat mehrere Positionen


naja, dann kann es ja nicht fungieren. Man kann ja nicht irgendeinen anschliessen und dann hoffen, dass alles gut ist. Mach' alles original (besorg dir ein originales Zündschloss), dann fungiert es, wie mehrmals erwähnt, auch.


Zuletzt bearbeitet von Sir1 am 17.2.2020, 8:09, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Søren
morinist.dk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
viehwi
Verfasst am: 16.2.2020, 22:42 Antworten mit Zitat
Bialbero Bialbero
Anmeldedatum: 04.08.2014 Beiträge: 29
Ich war bis jetzt eigentlich der Meinung das es sich um ein Originalschloß handelt Confused

Ich glaube ein neues Zündschloss ist die einzig logische Lösung.
Danke nochmal für eure Hilfe, ich hoffe somit hat sich das Problerm gelöst.

Gruß Martin

_________________
Moto Morini 3 1/2 Sport BJ80
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seb
Verfasst am: 17.2.2020, 12:00 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 16.01.2007 Beiträge: 607 Wohnort: 77972 mahlberg
Hallo Martin,

ein Zündschloss mit 6 Stellungen? Ich denke, da fehlt der Anschlag.
Dadurch gibt es Stellungen ohne sinnvolle Kontaktgabe.

Dem Zündschloss kannst Du einfach den Zahn fühlen:

Zieh die Leitungen am Zündschloss ab.
Verbinde rot und braun.

Verbinde gelb mit gelb/schwarz.

Dann muss die gesamte Elektrik (Lichter, Hupe) funktionieren, wenn eingeschaltet.
Tut sie es nicht, so ist der Fehler nicht alleine im Zündschloss.

Komm damit nicht an blau oder Masse, sonst funkt es.

Komm damit nicht an grün, sonst sind die Zündboxen in Gefahr.

Gruß
Seb.

_________________
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
viehwi
Verfasst am: 23.2.2020, 20:17 Antworten mit Zitat
Bialbero Bialbero
Anmeldedatum: 04.08.2014 Beiträge: 29
seb hat Folgendes geschrieben:
Hallo Martin,

ein Zündschloss mit 6 Stellungen? Ich denke, da fehlt der Anschlag.
Dadurch gibt es Stellungen ohne sinnvolle Kontaktgabe.

Dem Zündschloss kannst Du einfach den Zahn fühlen:

Zieh die Leitungen am Zündschloss ab.
Verbinde rot und braun.

Verbinde gelb mit gelb/schwarz.

Dann muss die gesamte Elektrik (Lichter, Hupe) funktionieren, wenn eingeschaltet.
Tut sie es nicht, so ist der Fehler nicht alleine im Zündschloss.

Komm damit nicht an blau oder Masse, sonst funkt es.

Komm damit nicht an grün, sonst sind die Zündboxen in Gefahr.

Gruß
Seb.

hallo seb,

ich habe das mal probiert.
Es funktioniert trotzdem nicht.
Ich bin die Verkabelung nochmals durchgegangen (zum gefühlt 1000sten mal),
es ist alles richtig verkabelt.

sehe ich das richtig?
gelb und gelbschwarz bekommen bzw. verteilen über den Lichschalter (von braun) 12V

dann kann es ja nur am Lichtschalter liegen, oder?

kann mann den Lichtschalter zerlegen bzw. muss mann beim zerlegen auf etwas achten?

GRuß Martin

_________________
Moto Morini 3 1/2 Sport BJ80
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.