Videokonferenz als Stammtischalternative?

Infos zum Hamburger Stammtisch

Moderator: norbert

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Videokonferenz als Stammtischalternative?

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Stammtischler,

die nach einem mexianischen Bier benannte Seuche breitet sich aus. Gegenwärtigt 22% Neuinfizierte pro Tag... das macht eine Vervierfachung pro Woche und eine Vervierundsechzigfachung in drei Wochen. :?

Kurzum: Es ist absehbar, dass unser Stammtisch nicht stattfinden sollte/darf/wird!

Gestern wurde die Idee geboren, dass wir stattdessen zu dem Termin eine Videokonfenz mit Skype machen. Besser als nichts!

Auf jeden Fall eine durchdenkenswerte Alternative, die wir mal kurz besprechen könnten. Ich selbst beginne gerade "Skype" häufiger anzuwenden. Eigentlich erscheint mir das nicht schwer. Ich versuche damit berufliche Gespräche von zuhause aus zu führen. Darüber hinaus denke ich aber, dass in Zeiten von reduzierten Sozialkontakten das Skypen mit Freunden und Verwandten ein wenig Ersatz sein kann.

Also:
- Was haltet Ihr von einem Stammtisch über Skype?
- Wer von uns hat schon Skype-Konferrenzen gemacht?
- Gibt es alternative Programme oder Vorgehensweisen?


Ich verspreche auch, dass wir das Umfeld so realistisch wie möglich gestalten: Ein Hintergrundlärmpegel, der die Verständigung erschwert und vielleicht Hawaiitoast, Bier aus großen Gläsern... nur Bordsteinschwalben, die im Hintergrund durchs Bild laufen kann ich nicht bieten. :wink:

Was meint Ihr?

Bleibt gesund,
Stefan Bigalke
Zuletzt geändert von Stefan Bigalke am Montag 16. März 2020, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Hagen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 19:49

Beitrag von Hagen »

Hallo Stefan,

da würde sogar ich aus meiner analogen Welt ausbrechen und mich vor den Rechner setzen.
Ich kann auch ab und zu im kurzen Rock durchs Bild zu wackeln, dann wirkt es fast wie am Hammer Deich...

Grüße

Hagen
Kersten
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 21:22
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Kersten »

Tja

videokonferenze als alternative ?! :cry: :cry:
Besser als nix ............

aber was machen wir mit dänemark anfang mai bzw mit dem Moinitreffen 2020
:winke:
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Kersten hat geschrieben:Tja

......

aber was machen wir mit dänemark anfang mai bzw mit dem Moinitreffen 2020
Moin Kersten,

das ist ja noch lange hin! Bis dahin sind wir hoffentlich alle durchgeimpft. Notfalls impfen wir uns selbst mit einem Schluck Corona-Bier. :?

Diese verfluchte Pest fordert von uns Änderungen ein. Wir müssen jetzt reagieren. Um so schöner wird es dann sein, wenn alles wieder beim alten ist.

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Holger
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 386
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:46

Beitrag von Holger »

Moin
Skype ist aktiviert...um mir das mit dem Minirock nicht entgehen zu lassen
:mrgreen:
also aus der Nummer kommst du nicht mehr raus ,Hagen.. : 8)
ansonsten abwarten...es kommt eh noch als Steigerung die Ausgangssperre
also piano...
greets Holger
breitflansch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 08:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von breitflansch »

Moin,

da bin ich dabei.
muss nur mal sehen wie ich die Morini ins Wohnzimmer bekomme...

Gruß
Sven
MM Corsaro 1200 Veloce
MV F4 1078 RR
MV B4 1078 RR
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Moin,

gibt´s Bilder vom "im kurzen Rock durch´s Bild wackelnden" Excalibur-Treiber?

Oder steht das Event noch an?

Gruß, Andreas
Hagen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 19:49

Beitrag von Hagen »

Ruhig Blut,
Ruhig Blut.
Erster Dienstag im Monat.
Noch habe ich keinen Rock in XXXL gefunden und jetzt haben die Läden zu...
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Geht auch ohne... ;)

Erhard
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Forum, hallo Stammtischler,

wenn wir jetzt zum großen Teil wochenlang nicht mehr unser häusliches Umfeld verlassen und damit auch alle direkten persönlichen Kontakte nicht mehr haben, dann ist Kommunikation übers Netz, sozialer Dummschnack und Blödeleien übers Netz um so wichtiger!
Die Lage ist ja ernst aber man sollte ja trotzdem nicht Trübsal blasen und am Isolationskoller zugrunde gehen!

Deswegen: Wir wollen Hagen im Minirock sehen! Ob es dann einen rythmischen Chor "Ausziehen!" gibt, sei noch mal dahingestellt.

@Hagen: Willst Du die Haare dann offen tragen? :lol:

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Hagen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 19:49

Beitrag von Hagen »

Hallo Stefan,

ich wollte ja nur "im Hintergrund durchs Bild wackeln".
Was anderes machen die Damen am Hammer Deich ja auch nicht.
Offenes Haar kannste haben, Dummschnack auch.

Bis dahin mache ich das, was die Regierung und Herr Sonneborn von der Partei vorschlägt:
Zuhause sitzen und Biertrinken in Unterhose!
Kalsarikännit eben!

https://regionalheute.de/was-wir-von-de ... 584774641/

Grüße

Hagen
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hagen hat geschrieben:Hallo Stefan,

...
Zuhause sitzen und Biertrinken in Unterhose!
Kalsarikännit eben!

https://regionalheute.de/was-wir-von-de ... 584774641/

Grüße

Hagen
Superidee! Damit haben wir ja ein Motto für unseren ersten Onlinestammtisch! :D

Kalsarikännit

So machen wir das: Wir sitzen in unappetitlicher Doppelripp-Unterwäsche vor der Webcam und trinken Hochprozentiges. Getränke mit unter 4,5 % Alkohol und jegliche Art von Aufzeichnungen sind verboten!

Das wird ein Spaß! :lol:

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Bitte loggt mich mit ein - ich möchte da auch gerne dabei sein :P
Erhard

Jetzt wo wir alle zu Hause sitzen sollten wir mal so einen ganz großen Stammtisch abhalten...
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

So, auf dem 3. Rechner hat es nun geklappt mein altes Skypekonto wieder anzuschieben. Da sind aber nur noch zwei Kontakte drin.

Wie mach ich das nun? Gruppenchat habe ich befunden. Aber da muß ja jetzt ein Gruppenname eingegeben werden. Welcher? Und wie komme ich da rein?

Stefan, ich schick dir mal ne pn mit meinem Skypenamen (oder braucht man da noch merh?) Irgendwie muß man sich doch gegenseitig einladen, oder wie war das noch.
Hab mir extra schon ´n chices Feinrippteil zugelegt, mal sehen, ob es klappt.

Und wann denn, morgen nach der Tagesschau?

Kann es sein, dass ich zwar mein Skype Account sehe, er aber nicht funktioniert, weil ich mit firefox unterwegs bin? Wie gehabt bin ich mit dieser IT-Scheiße mal wieder überfordert ...

norbert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hilfe,

das ist doch ein klarer Fall für unseren Admin! Achim, lass uns nicht hängen oder kollern. Wir alle brauchen Kalsarikännit! :oops:

Erhard
Antworten

Zurück zu „Stammtisch Hamburg“