ital-web.de Foren-Übersicht
Autor Nachricht

<  Elektrik  ~  Gestern blau geworden

Sir1
Verfasst am: 26.4.2015, 0:52 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 1981 Wohnort: Hygind, DK
- also die Zündboxen meiner Dornröschen.
In den letzten paar Jahren musste ich immer wieder altes Zündungszeug mit anderem alten Zeug austauschen, und hatte doch Probleme. Das war mir lästig und ich habe jetzt den besten Pickup, den ich habe montiert - einen kaum benutzten schwarzen; habe neue Boxen gekauft, Dioden dazwischen getan und bin so weit zufrieden.
Aaaaber, Drehzahlmesser will ich wieder angeschlossen haben. Ich habe vergebens nach dem Schaltplan für den öfter genannten Impulsformer gesucht. Ich weiss ja, dass man bei Tritsch die Schaltung komplett bekommt, aber ich würde ihn gerne selbst bauen. Wo finde ich den Schaltplan?

_________________
Søren
morinist.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
andre
Verfasst am: 26.4.2015, 11:38 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 06.01.2007 Beiträge: 605 Wohnort: 41179 Mönchengladbach
Hallo Søren,
einmal findest du in Heft 11 Seite 7 einen Schaltplan und einen weiteren hier:
http://www.italoclassicbikes.de/downl/fs_downl.htm (unter Morini-Zündung).
Ich bin mit beiden immer gut klar gekommen.
Bis zum nächsten Wochenende. Ich komme mit Werner und Norbert.
Andre
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sir1
Verfasst am: 26.4.2015, 13:55 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 1981 Wohnort: Hygind, DK
Ich war schon beide Stellen. Beim Sachse wollte Safari das kleine Bild vom Schaltplan nicht öffnen (weiss noch nicht warum). Es geht aber mit Firefox - habe ich jetzt feststellen können. Und in der Inhaltsverzeichnis der Strega war ich zu doof unter Armaturen zu suchen Embarassed
Danke, ich werde sehen ob ich die Komponente am Lager habe, sonnst muss ich morgen kaufen gehen.
Freut mir, dass du (/ihr) kommst. Und gut, dass du Norbert abholst. Damit gibt eine reelle Chance, dass ich ihn dieses Jahr hier sehen werde Razz

_________________
Søren
morinist.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sir1
Verfasst am: 27.4.2015, 0:35 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 1981 Wohnort: Hygind, DK
So, Platine fertig. Habe Sachses Version gewählt. Funktion wurde geprüft. Drehzahlmesser scheint korrekt zu zeigen, aber das Ding ist "träge". Beim Aufdrehen kommt er einigermassen mit, aber beim Gasweglassen, fällt die Zeiger sehr langsam.
Ich habe aber eine 1n4005 anstelle die 1n4148 genommen, weil ich keine hatte. Vielleicht liegt das Problem hier - die sind ja nicht gerade für hohe Frequenzen ausgelegt?


Zuletzt bearbeitet von Sir1 am 27.4.2015, 2:25, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Søren
morinist.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sir1
Verfasst am: 27.4.2015, 2:11 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 1981 Wohnort: Hygind, DK
Habe doch die richtige Diode gefunden. Hat nur wenig geholfen, wenn überhaupt, aber jetzt bleibt es so. Ich habe ja eigentlich keine Zeit für solche Spielereien Wink

_________________
Søren
morinist.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Robert Reuter
Verfasst am: 27.4.2015, 13:58 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 09.01.2007 Beiträge: 561
Hallo Soren,

Andre hatte hier im Forum am 16.4.2013 geschrieben, dass man den (roten, orginalen) Pickup bei Verwendung der blauen Zündboxen stark in Richtung "spät"drehen muss (in den Langlöchern). War das auch bei Dir so oder kann man die blauen Zündboxen auch einfach Plug&Play benutzen? (ohne Abblitzen).

Gruß, rr
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sir1
Verfasst am: 27.4.2015, 15:41 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 1981 Wohnort: Hygind, DK
Robert Reuter hat Folgendes geschrieben:
Hallo Soren,

Andre hatte hier im Forum am 16.4.2013 geschrieben, dass man den (roten, orginalen) Pickup bei Verwendung der blauen Zündboxen stark in Richtung "spät"drehen muss (in den Langlöchern). War das auch bei Dir so oder kann man die blauen Zündboxen auch einfach Plug&Play benutzen? (ohne Abblitzen).

Gruß, rr


Weiss ich nicht. Ich bin ja gleichzeitig auf schwarzer Pickup umgestiegen. Da passten die Markierungen ungefähr wie gewöhnlich, aber irgendwie denke ich, es wäre das gleiche mit dem roten.
Der rote, den ich vorher drauf hatte, musste aber immer weiter in Richtung spät gedreht werden, und letztendlich habe ich die neue Lösung gewählt, weil ich "merkwürdige" Warmstartprobleme hatte, welche ich nur zum Pickup zurückführen konnte. Der Boxentausch war eigentlich nicht nötig, aber ich war wie geschrieben leid von den Zündungsprobleme die vom alten S.....kram kamen, und wollte auch seit langem die besseren Zündspulen haben, die in den Buckelboxen sind.
Ich bin sehr zufrieden, nur die blaue Farbe ist schrecklich, aber ich tröste mich damit, dass die Farbe Blau oft in italienischem Sport zu sehen ist! Wink

Plug & Play? - Versuch es einfach! Du kannst ja immer ein bisschen mit der Zündzeitpunkt spielen - ohne abzublitzen. Wenn das Ding anfängt zu klingeln, bis du zu weit in Richtung früh gegangen. Ich würde es jedenfalls so machen, wenn ich keine Blitzpistole hätte.
Manchmal muss man sowieso per Ohr einstellen, weil die Markierungen oder Werte nicht stimmen. Meine Darts habe ich z. B. sehr viel später als vorgeschrieben eingestellt, sonnst klingeln sie wie verrückt!

_________________
Søren
morinist.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
andre
Verfasst am: 27.4.2015, 19:52 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 06.01.2007 Beiträge: 605 Wohnort: 41179 Mönchengladbach
Hallo Robert,
die Kombination roter Pickup zu blauer Vespa-Box passt von der Bauteilebestückung. Du musst aber auf jeden Fall abblitzen, weil der Zündzeitpunkt nicht 100% identisch zur originalen Morinibox ist. Wenn Du wie Søren den schwarzen Pickup nimmst, musst Du auf jeden Fall die Diode in das kabel einlöten, so wie es Søren auch gemacht hat. Schau einmal in die La Strega 108 und 109, da habe ich die Unterschiede aufgezeigt.
Gruß
Andre
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Reuter
Verfasst am: 28.4.2015, 14:46 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 09.01.2007 Beiträge: 561
Danke, Morinisti!

Ich drücke mich um Elektrosachen gern herum und bin immer froh, wenn ich den Pickup einfach der Pfeilmarkierung entsprechend einbauen kann. Noch komme ich um die Vespaboxen herum - aber irgendwann wohl nicht mehr.

Grüße, Robert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.