Beduesung 501er

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Heute also die rote Rocinante aus dem Stall geschoben, Düsen und Vergasergeschirr, Thermoskanne etc. in den Tankrucksack, um zu sehen, wie es nun mit den Nadeln (und zwar beide!) in der 3. Kerbe läuft. Helm auf, Handschuhe an ... und dann den fehlenden linken Sitendeckel gesehen. Hab ich Idiot doch die Batterie zu Haus vergessen :oops:
Da ich nur Ausgang bis zur Kaffeezeit hatte und noch ein Spaziergang im Wald anstand, lohnte es nicht mehr, zurück in Stadt zu fahren, um die Batterie zu holen.

Also doch den Silberfisch raus, um das schöne sonnige Wetter zu nutzen und die Kerzen mit HD 115 anzusehen, und nochmal auf 120 zurückzuwechseln, von wegen Unterschied bemerken wollen. Immerhin ne schöne Ausfahrt durch Ostholstein bei prima Wetter.

Bild

Hier das Kerzenbild bei 6000 im 6. Gang mit 115 HD:
Bild

Eigentlich ok, oder was meint ihr?

Hab dann für die Rückfahrt wieder die 120er reingeschraubt (ich glaube mit 115 war´s letztlich n Tick besser). Als ich los wollte, sprang die Karre nicht mehr an. Handschuh aus, Helm ab, schon am Schwitzen bis ich endlich schnallte, dass ich mal wieder vergessen hatte, den Killschalter zurückzustellen. Meine Fresse, wie oft ist mir das jetzt schon passiert! :roll:

Hab ja jetzt neu auch vorn nen Conti Road Attack drauf. Der Classic Attack hinten hat nach 8000km noch 4 von 7 mm Profil!!! Hab vor der Ausfahrt mal Kreidestriche drübergezogen, um zu sehen, was man so nutzt. Das Ganze natürlich mit Bedacht und angesichts des kalten Asphalts und des vielen Drecks (von wegen die Bauern sind am Pflügen derzeit!) vorsichtig unterwegs.
Hinten war wie erwartet von der Kreide nix mehr übrig, da nutzt man recht schnell das ganze Profil. Vorn sah´s so aus:

Bild
Bild

Wie man sieht mag ich, wie wahrscheinlich die meisten, die Linkskurven doch etwas lieber. Also ich war vollkommen zufrieden und kann dies Reifen wirklich empfehlen, wenn man mit dem modernen Profil und der Radialbauart leben kann.

Morgen nehm ich dann aber die Batterie mit und versuche, bei Roci weiter zu kommen.

Bleibt zuhause oder setzt euch nen Helm mit Läppchen vor Mund und Nase auf!

ciao
norbert
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Gestern dann Roci doch ne Batterie verpasst und siehe da: wenig überraschend lief sie deutlich besser mit beiden Nadeln nun auf gleicher Höhe (3.Kerbe)
Bild

wieder bei 6000 im 6.Gang
Bild

Ich war ja recht genervt, dass nach dem Tausch der Vergasergehäuse die Karre so schlecht lief (meine Schuld: 1 Nadel in 2., die andere in 4.Kerbe, das konnte ja nicht gut gehen). Aber ganz so gut wie zuvor ist es immer noch nicht. Wenn ich den Tank etwas leerer gefahren habe, werde ich beide wieder in die 4.Kerbe hängen und hoffe das damit alles wieder gut wird. Wenn das klappt gebe ich die Daten nochmal durch für 3 1/2er Lufikasten und 350er Doppelfalz.

Leider mußte ich eine böse Ölsauerei rechts feststellen. Vermutlich der Simmering hinter der Lima :evil:
Aber meine Herren, waren gestern bei Kaiserwetter viele Mopeds unterwegs! Offensichtlich hat Schleswig-Holstein jetzt wie Meckelnburg allerdings auch dicht gemacht. Die armen HHer müssen ihre Runden in der Stadt drehen :roll: und ich dürfte wahrscheinlich gar nicht zum Stammtisch zu den Pfeffersäcken rein. Naja, wir machen jetzt ja eh auf Kalsarikännit :lol:

norbert
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Also nach der bahnbrechenden Videokonferenz heute mit dem HHer Stammtisch traue ich mich aus der Deckung, weil mit der 130er war bei 6mille im großen Gang Feierabend:
501er im Straßenrahmen mit z.B. 28er Dellostos, 3 1/2 er Lufi und 350er Dämpfern (damit die Maße passen) und 500er Krummern:
Investiert in 50er Schieber und 268T Zeratäuber! Ansonsten X 18 Nadel (3. oder 4. Kerbe), 50er oder 45 er LLD und 130er oder 140er HD! Um den Dreh herum läuft das Gefährt!

Oder schlagt was Besseres vor mit den üblichen 264 BC Zerstäubern.

norbert
ronald
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 91
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 23:02
Wohnort: Schierling
Kontaktdaten:

Beduesung 501er

Beitrag von ronald »

Hallo Norbert
ich hatte auch so meine Noete mit meinem 400er Motor. Habe fast ein Jahr rumexperimentiert mangels Pruefstand.
Nicht umbedingt ist eine hoehere beduesung hilfreich.
Die Kare laeft dann meistens zu fett, dreht nicht aus und verschluckt sich in hoeheren drehzahlen. Was jetzt aber bei mir sagenhaft funktiobiert ist:
408 ccm
Ventile Original
Koepfe bearbeitet
2/2 Nockenwelle
25 Vergaser
Ansaugschnorchel offen unter dem Tank
260 BD Zerstaeuber
117 Hauptduese
E 17 Nadel 3 Kerbe
Kruemer von der 250 Vjc
Selbstgemachte Renntueten
Dreht an die 10000
6 Gang mit 42 Kranz knapp ueber 160 (wuerde ich sonst ueberdrehen)
39 Kranz konnte ich nicht testen

Der Harry hat seinen 501 Motor mit 28 Vergasern original gelassen
Schnorchel auch unter dem Tank offen
120 Hauptduese
Sonst alles original und die Karre laeuft wirklich gut.
Haete ich von anfang an das Geld fuer einen Tag am Pruefstand investiert haette ich mir haufen Arbeit gespart. Egal hatt trotzdem Spas gemacht.
Gruese Ronald :D
Ronald.
Aber er hat immer gut gegessen !
http://www.moto25.de
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Ich empfehle ja immer in einer Colortune-Kerze zu investieren. Damit bekommt man es bis zu 90% korrekt hin - ohne tagelange Probefahrten zu machen. Mit verschiedene Düsen und Nadeln in der Werkstattauswahl, kann man sich in einem Nachmittag sehr nahe dran tasten bzw. gucken. Die Feintuning dann per Probefahrt.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Gemäß Colortune ist Dulcinea seit 2 Jahren im grünen Bereich. Wahrscheinlich ist es echt die Nocke, der im oberen Bereich die Luft ausgeht. Ich bin im Moment letztlich zufrieden und will ja auch nicht auf die Renne :wink:

norbert
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Also , doch noch mal ein letztes Update für 501 mit Straßenmodellluftfilter:
Die letzte Testfahrt ergab: Die X18 Nadel gehört doch besser in die 4. Kerbe!

Ich habe nochmal bei Pedro nachgefragt, wie er die Vergaser in seinem Renner La Giara abgestimmt hat (gepimpter 501 mit offenen 500er Lufischnorcheln unterm Tank und 2in1 Eigenbauauspuff). Und siehe da, er fährt tatsächlich exakt das Gleiche wie ich mit dem einzigen Unterschied, dass er den serienmäßigen Schieber 40 (ich 50) und Zerstäuber BC264 (ich 268T) verbaut hat. Ansonsten auch bei ihm: Nadel X18 in 4. Kerbe, LLD und Choke 50, HD 130-135
Antworten

Zurück zu „Motor“