Bremskolben

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Bremskolben

Beitrag von andre »

Hallo zusammen,
ich habe eine Bremszange der hinteren Scheibenbremse einer 500er auseinander genommen, die sehr versifft war. Außer dem kaputten Dichtungsgummi hat der Kolben auch drei kleine Ausbrüche in der Beschichtung. Ist so etwas Schrott oder kann man das Teil noch retten?
Lieben Gruß
AndreasBild[/url]
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

hallo andreas ,
hast du nicht gerade noch am telefon was von einem schwarzen kolben erzählt? der iss doch blank :nichtverstehn:
oder meintest du den sattel ? :hmmmm:

beim abgebildeten kolben würde ich erstmal die ausbruchstellen "entgraten" und dann probehalber einsetzen . wirst ja sehen , wie stark und ob überhaupt bremsflüssigkeit austritt , wenn der kolben die dichtung passiert . also in polen ....
hab da schon schlimmeres gesehen und war trotzdem dicht . wer bremst hinten schon ? aber , mit der bremse ist nicht zu spaßen !!!
:mrgreen:
weißt doch , wer später bremst , ist länger schnell!!!


brembo oder grimeca - sattel ???? eventuell gibt es ja passende alternativen
sollte steindinse was haben , kann ich dir ersatz mit den riemen zusammen schicken . sparst du porto ! dieter hat bestimmt auch was auf tasche .

wenn du vorhin doch den sattel meintest , den kannst du auch pulver beschichten lassen . habe ich für diverse hondas schon gemacht .



versuch macht kluuuch
günni
Zuletzt geändert von gk am Donnerstag 27. März 2008, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Andreas,

Der Kolben ist für mich 100% Müll!

Genau an den Macken läuft der Dichtring.
Ich habe letztens für so eine Zange bei Jörg Bohnenstiehl neue Kolben bekommen. Bei Bremsen nie auf den euro schauen, die Kolben waren nicht teuer...

Gruß, Andreas aus'm Taunus
Bild
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

moin andreas ,
habe mal gerade den aktuellen steindinse - katalog durchblättert .
auf anhieb war da nichts zu finden .
aber diverse kolben haben sie im programm , das weiß ich da wir schon für einige guzzis welche gekauft hatten . lagen immer um die 20 euro ( oder waren es noch DM ?) etwa . kannst ja spasseshalber mal anrufen .

andy two , hier im osten schmeißt man nich immer gleich alles wäch . da wird jefahren bis es nich mehr bremsen tut . :augenreib:

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo zusammen,

zwei nagelneuen Kolben haben knapp 20€ gekostet.
Das war mir meine Sicherheit schon wert. Würde ich in meine MZ auch investieren...

Die alten Kolben wandern in die Teilekiste an der Drehbank, ist immerhin gutes Aluminium.

Gruß, Andreas
Bild
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo,
Günni, das Bild ist nur durch den Blitz etwas hell geworden, aber der Kolben ist original zahnriemenschwarz. Habe gerade nochmal die La Strega Heft 76 gegriffen, wo Jürgen Schenpf und JSf das Instandsetzen der Scheibenbremsen beschrieben hat. Jürgen hatte das gleiche Problem und hat die Teile auch entsorgt. Dann hat er sich aus Stangenaluminium neue drehen lassen und diese harteloxieren und gleitbeschichten lassen. Johann beschreibt, wie man die Eloxalschicht mit Natronlauge entfernt. Dann wird die Lauffläche auf Hochglanz gebracht und erneut hartanodisiert.
Klingt alles sehr kompliziert, aufwendig und teuer. Ich werde erstmal versuchen, einen neuen Kolben zu bekommen.
Danke für Eure Tipps.
Andreas
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Ach ja, wer ist Jörg Bohnenstiel. Der Name taucht auch in der Strega auf! Adresse, Telefonnummer?
Danke,
Andreas
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

andre hat geschrieben:Ach ja, wer ist Jörg Bohnenstiel. Der Name taucht auch in der Strega auf! Adresse, Telefonnummer?
Danke,
Andreas
Hallo Andreas,

versuchs mal hier:

BOMOTO
JOERG BOHNENSTIEL
IM SCHIFFERLE 7
67346 SPEYER
Tel: +49 6232 317155
Fax:+49 6232 317156
bomoto@web.de


Gruß Gerhard
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

12/13 April ist Veterama in Ludwigshafen, da hat Jörg immer einen Verkaufsstand.

Gruß, Andreas
Bild
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“