Bremskolben
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- Morinisti
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- Wohnort: 41179 Mönchengladbach
Bremskolben
Hallo zusammen,
ich habe eine Bremszange der hinteren Scheibenbremse einer 500er auseinander genommen, die sehr versifft war. Außer dem kaputten Dichtungsgummi hat der Kolben auch drei kleine Ausbrüche in der Beschichtung. Ist so etwas Schrott oder kann man das Teil noch retten?
Lieben Gruß
Andreas[/url]
ich habe eine Bremszange der hinteren Scheibenbremse einer 500er auseinander genommen, die sehr versifft war. Außer dem kaputten Dichtungsgummi hat der Kolben auch drei kleine Ausbrüche in der Beschichtung. Ist so etwas Schrott oder kann man das Teil noch retten?
Lieben Gruß
Andreas[/url]
hallo andreas ,
hast du nicht gerade noch am telefon was von einem schwarzen kolben erzählt? der iss doch blank
oder meintest du den sattel ?
beim abgebildeten kolben würde ich erstmal die ausbruchstellen "entgraten" und dann probehalber einsetzen . wirst ja sehen , wie stark und ob überhaupt bremsflüssigkeit austritt , wenn der kolben die dichtung passiert . also in polen ....
hab da schon schlimmeres gesehen und war trotzdem dicht . wer bremst hinten schon ? aber , mit der bremse ist nicht zu spaßen !!!
weißt doch , wer später bremst , ist länger schnell!!!
brembo oder grimeca - sattel ???? eventuell gibt es ja passende alternativen
sollte steindinse was haben , kann ich dir ersatz mit den riemen zusammen schicken . sparst du porto ! dieter hat bestimmt auch was auf tasche .
wenn du vorhin doch den sattel meintest , den kannst du auch pulver beschichten lassen . habe ich für diverse hondas schon gemacht .
versuch macht kluuuch
günni
hast du nicht gerade noch am telefon was von einem schwarzen kolben erzählt? der iss doch blank
oder meintest du den sattel ?
beim abgebildeten kolben würde ich erstmal die ausbruchstellen "entgraten" und dann probehalber einsetzen . wirst ja sehen , wie stark und ob überhaupt bremsflüssigkeit austritt , wenn der kolben die dichtung passiert . also in polen ....
hab da schon schlimmeres gesehen und war trotzdem dicht . wer bremst hinten schon ? aber , mit der bremse ist nicht zu spaßen !!!
weißt doch , wer später bremst , ist länger schnell!!!
brembo oder grimeca - sattel ???? eventuell gibt es ja passende alternativen
sollte steindinse was haben , kann ich dir ersatz mit den riemen zusammen schicken . sparst du porto ! dieter hat bestimmt auch was auf tasche .
wenn du vorhin doch den sattel meintest , den kannst du auch pulver beschichten lassen . habe ich für diverse hondas schon gemacht .
versuch macht kluuuch
günni
Zuletzt geändert von gk am Donnerstag 27. März 2008, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left
moin andreas ,
habe mal gerade den aktuellen steindinse - katalog durchblättert .
auf anhieb war da nichts zu finden .
aber diverse kolben haben sie im programm , das weiß ich da wir schon für einige guzzis welche gekauft hatten . lagen immer um die 20 euro ( oder waren es noch DM ?) etwa . kannst ja spasseshalber mal anrufen .
andy two , hier im osten schmeißt man nich immer gleich alles wäch . da wird jefahren bis es nich mehr bremsen tut .
munter bleiben
günni
habe mal gerade den aktuellen steindinse - katalog durchblättert .
auf anhieb war da nichts zu finden .
aber diverse kolben haben sie im programm , das weiß ich da wir schon für einige guzzis welche gekauft hatten . lagen immer um die 20 euro ( oder waren es noch DM ?) etwa . kannst ja spasseshalber mal anrufen .
andy two , hier im osten schmeißt man nich immer gleich alles wäch . da wird jefahren bis es nich mehr bremsen tut .
munter bleiben
günni
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left
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- Morinisti
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Hallo,
Günni, das Bild ist nur durch den Blitz etwas hell geworden, aber der Kolben ist original zahnriemenschwarz. Habe gerade nochmal die La Strega Heft 76 gegriffen, wo Jürgen Schenpf und JSf das Instandsetzen der Scheibenbremsen beschrieben hat. Jürgen hatte das gleiche Problem und hat die Teile auch entsorgt. Dann hat er sich aus Stangenaluminium neue drehen lassen und diese harteloxieren und gleitbeschichten lassen. Johann beschreibt, wie man die Eloxalschicht mit Natronlauge entfernt. Dann wird die Lauffläche auf Hochglanz gebracht und erneut hartanodisiert.
Klingt alles sehr kompliziert, aufwendig und teuer. Ich werde erstmal versuchen, einen neuen Kolben zu bekommen.
Danke für Eure Tipps.
Andreas
Günni, das Bild ist nur durch den Blitz etwas hell geworden, aber der Kolben ist original zahnriemenschwarz. Habe gerade nochmal die La Strega Heft 76 gegriffen, wo Jürgen Schenpf und JSf das Instandsetzen der Scheibenbremsen beschrieben hat. Jürgen hatte das gleiche Problem und hat die Teile auch entsorgt. Dann hat er sich aus Stangenaluminium neue drehen lassen und diese harteloxieren und gleitbeschichten lassen. Johann beschreibt, wie man die Eloxalschicht mit Natronlauge entfernt. Dann wird die Lauffläche auf Hochglanz gebracht und erneut hartanodisiert.
Klingt alles sehr kompliziert, aufwendig und teuer. Ich werde erstmal versuchen, einen neuen Kolben zu bekommen.
Danke für Eure Tipps.
Andreas
Hallo Andreas,andre hat geschrieben:Ach ja, wer ist Jörg Bohnenstiel. Der Name taucht auch in der Strega auf! Adresse, Telefonnummer?
Danke,
Andreas
versuchs mal hier:
BOMOTO
JOERG BOHNENSTIEL
IM SCHIFFERLE 7
67346 SPEYER
Tel: +49 6232 317155
Fax:+49 6232 317156
bomoto@web.de
Gruß Gerhard