Corsaro 1200 Erfahrungen

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Buon giorno Morinisti,
das Abblendlicht ging nicht mehr; nicht die Birne war kaputt, aber der Stecker an der H11 - Birne war verkokelt:
Bild

Da ist es wohl wegen Korrosion und hohem Übergangswiderstand etwas zu heiß geworden


Zur Reparatur stramm sitzende Kontaktschuhe direkt an der Birne angeklemmt

Bild


und mit dauerelastischer Dichtmasse gegen Feuchte geschützt:

Bild


Zum Glück muss man die Birne nur sehr selten wechseln.


Ansonsten habe ich die üblichen Wartungsarbeiten durchgeführt sowie die leicht rutschende Kupplung revidiert (die Reibscheiben sind noch oberhalb der Toleranz von 2,5 mm, mit einer dickeren Stahlscheibe sollte es nochmal gehen). Aktueller km- Stand 187 000.


Cari saluti
Siggi
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

die 187000 km sind eine stolze Leistung Siggi :spitze:

Da kann schon mal der eine oder andere Defekt auftreten.

Ganz toll , du findest selbst immer eine Lösung.

Ganz pragmatisch und sicher haltbar der Birnenanschluß :D
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Siggi: Topleistung. :spitze:
Kleine Altersspuren wird es ja immer geben. Der Stecker hat mich auch schon richtig genervt. Im Frühjahr muss ich die Lampe wieder aufschrauben um ein gelbes geschaltetes Plus zu den Standlichtern zu legen. Da war ein Kabel abgeknickt und hat Kurzschlüsse gebaut. Knicke im Kabelbaum sind nicht nur bei den Corsaren ein Problem.
Halt die Ohren steif. Du schaffst die 200000, locker!
Hipp Hipp Hurra
Immota fides. Nec aspera terrent
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Siggi hat geschrieben: Aktueller km- Stand 187 000.


Cari saluti
Siggi
Wahnsiinn!
Ich hoffe, ihr beide schafft nochmal so viel
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Ich denke, wir geben alles.
Zu meiner alten Kiste. Das T-Bike, der "Rote Corsar", befindet sich im Spaß-und Sommerbetrieb als Ersatzfahrzeug, oder wenn es zum Spaß mal richtig sportlich werden soll. Nach der letzten Ventilspiel-Inspektion macht sie dieses Jahr wieder HU und könnte dann langsam aber sicher den 150000 entgegenrollen. Wenn der (Ersatz-)Motor 100000 geschafft hat melde ich mich diesbezüglich wieder.
Dem steht nur der praktische Nutzen der Black Pearl entgegen, die auch fast 53000 runter hat. Mit frisch justiertem Ventilspiel und korrekter Wasserpumpenabdichtung (gerade bei Ducati in der Mache) kann sie dann auch wieder weit fahren.
Ansonsten: Reifen gut, Bremsen gut, Starterlaubnis,...oder frei nach Hermann Melville`s Moby Dick,...um die Welt!
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Wenn man versucht seinen Hauptscheinwerfer wieder in Gang zu bekommen sollte man schon prüfen, ob der Fernlichtschalter in der Ruheposition ist.
Habe gestern eine Stunde gebastelt, um die kleinen Standlichtbirnchen zu tauschen. Bei der Funktionsprobe ging das Licht nicht mehr. Gesucht und gesucht. Stecker dran, Stecker ab. Hätte beinahe den Stecker zerlegt. Lampen getauscht. Schöpferische Ruhepause.
Heute morgen die Sicherungen überprüft. Alles top. dann der Gedanke den ganzen Sums in die Lampenschale zu stecken um den Motor laufen zu lassen. Und siehe da, das Fernlicht geht an. Was nu? Oh Mann, Fernlichtschalter beim Rumschieben umgelegt. Dann geht im Stand kein Licht an, weil ja das Fernlicht leuchtet. Und somit ohne Motorlauf nix mehr geht. Gut, dass ich erst den Motor angelassen habe statt die Relais anzufassen.
Reine Nervensache
Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hallo Dirk,

erinnert mich an meinen Killschalter :oops: :lol:
get.freaky
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 19:36
Wohnort: NDS

Beitrag von get.freaky »

norbert hat geschrieben:Hallo Dirk,

erinnert mich an meinen Killschalter :oops: :lol:
MMMH,

das hatte ich beides schon mal............ist immer n schöner Schreck......

.....was ist passiert, was ist los.......usw........

:sternchen:

Gruß
Oliver
In meinem Herz schlägt es V2

Corsaro 1200 Compatto
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

gestern beim TÜV der Corsaro 1200 ist meine Hawker Reinblei-Batterie nun nach knapp 8 Jahren peinlich gestorben :oops:
Hatte sie über den Winter 2 mal geladen, Werte waren soweit i.O., auch startete der Corsar noch am Vortag beim Probelauf und auf dem Weg zum TÜV, zwar zäh, aber doch normal schnell. Dann sagt der Prüfer, ich solle sie wegen AU mal starten, der Anlasser macht noch eine kurze Drehung und dann nichts mehr. Kurzes warten brachte keine Besserung, nur minimale Drehung des Anlassers, der Motor läuft dadurch leider nicht.
Gut, daß die Werkstatt eine Starterbatterie und Kabel für mich hatten. Mit Starthilfe springt sie sofort an, AU und TÜV klappen.

Habe mir jetzt eine LiFePo von JMT bestellt, wie sie in der KTM auch seit 5 Jahren einen super Job verrichtet. Keinerlei Entladung über die Winterzeit messbar.

Die Hawker hat erstaunlich lange gehalten, erst letztes Jahr merkte man schon ganz leichte Schwächen beim Start. Spannungsmäßig war sie dabei immer im guten Bereich, über den Winter mußte sie aber 1-2 mal zwischengeladen werden.

Mit der Gewichtsersparnis der LiFePo sind wieder für mich ein paar Pizzen drin (wenn die Restaurants mal wieder auf haben) :lol: 8) .

P.S. die kleine Corsaro 125 machte auch gestern TÜV ohne Probleme. Abgas - egal :wink:

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Falkone
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 13:27
Wohnort: Dresden

Beitrag von Falkone »

Glückwunsch zur erfolgreichen HU / AU... wenn bei mir mal mehr Spannung beim Start nötig war, hat es immer gereicht wenn ich die Sicherung für Licht und Standlicht entfernt habe. Dann war gleich paar Umdrehungen mehr drin :D
Moto Morini Shop: www.bessergemacht.de
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.

Viele Grüße aus Dresden
Falko
ribster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 30. März 2018, 09:16
Wohnort: HL / NOE

Beitrag von ribster »

Hat eigentlich jemand von euch die Corsaro kürzer übersetzt ?
Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Zufrieden ?

Irgendwie ist sie mir, für die Geschwindigkeiten, die man so (schon weit illegal) fahren kann, viel zu lang übersetzt. Bei 4500 U/Min in der 6. ca. 135 km/h, wenn man das hochrechnet, dann wär das eine Übersetzung, die erst bei 270 die 6. ausdreht.
Bei 130 auf AB in A, noch dazu auf einer Nackerten, völlig illusorisch.
Auch am Ring komm ich nie über die 5. raus, wobei ich mittlerweile mit der MM nicht mehr am Ring fahr.
lg
Ferdi

(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

ribster hat geschrieben:Hat eigentlich jemand von euch die Corsaro kürzer übersetzt ?
Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Zufrieden ?
das war einer meiner ersten Aktionen schon bald nach dem Kauf :wink:
Kettenrad hinten auf 42 Zähne (also 2 Zähne mehr) geändert, auf der Landstraße ändert sich dadurch die Drehzahl bei ca. 100 km/h um 500 U/Min mehr im 6. Gang. Kehren gehen somit auch im 2. Gang und Ortschaften fast im 5. Gang (meist jedoch 4. Gang). Beim extremen Gasaufziehen geht leichter das Vorderrad hoch. Spritverbrauch keine Änderung merkbar.
Fazit: sofort wieder (und immer noch). Vorne das größere Ritzel ist mir zu eng, auch wenn es nur 1 Zahn wäre. Originalkettenlänge auch machbar, jedoch muß die Achse ganz vor. Deshalb kauf ich dann meist eine etwas längere Kette dazu.

P.S. dafür habe ich meine kleine Corsaro 125 länger übersetzt, damit die auf der Landstraße nicht so hoch drehen muß 8)

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 243
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Beitrag von brmoke »

Hatte auf der Corsaro hinten 3 Zähne mehr drauf, damit Spitzkehren auch im 2. Gang noch gehen. Auf der Granpasso habe ich jetzt hinten 2 Zähne mehr, was auch passt.
Jederzeit wieder.

Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
triplerider
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 02:06
Wohnort: Franken

Beitrag von triplerider »

Dieter,weist du wieviel Glieder deine Kette bei einem 42er Rad hat?
Die gleiche Frage an Benedikt,wieviel hat deine Kette mit 42er an der GP?

Thanks
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

eigentlich immer 106 Glieder, nehme aber gerne mal auch 108 Glieder und kürze dann ggf. Der Aufpreis der 2 Glieder, die evtl. umsonst sind, spielt fast keine Rolle.

Die GP braucht, soviel ich mich erinnern kann, eine längere Kette.

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“