Corsaro 1200 Erfahrungen

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 243
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Beitrag von brmoke »

Hatte meine Satz über mykettenkit.de bestellt. Auf deren Homepage waren für die Granpasso 106 Glieder angegeben, auch mit einem 42Z-Kettenrad; war dann aber doch zu kurz.
Also auf 108 Glieder und das passt einwandfrei !


Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
ribster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 30. März 2018, 09:16
Wohnort: HL / NOE

Beitrag von ribster »

corsaro1200 hat geschrieben:
ribster hat geschrieben:Hat eigentlich jemand von euch die Corsaro kürzer übersetzt ?
Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Zufrieden ?
das war einer meiner ersten Aktionen schon bald nach dem Kauf :wink:
Kettenrad hinten auf 42 Zähne (also 2 Zähne mehr) geändert, auf der Landstraße ändert sich dadurch die Drehzahl bei ca. 100 km/h um 500 U/Min mehr im 6. Gang. Kehren gehen somit auch im 2. Gang und Ortschaften fast im 5. Gang (meist jedoch 4. Gang). Beim extremen Gasaufziehen geht leichter das Vorderrad hoch. Spritverbrauch keine Änderung merkbar.
Fazit: sofort wieder (und immer noch). Vorne das größere Ritzel ist mir zu eng, auch wenn es nur 1 Zahn wäre. Originalkettenlänge auch machbar, jedoch muß die Achse ganz vor. Deshalb kauf ich dann meist eine etwas längere Kette dazu.

P.S. dafür habe ich meine kleine Corsaro 125 länger übersetzt, damit die auf der Landstraße nicht so hoch drehen muß 8)

Grüße
Dieter

servus Dieter und alle anderen,

danke, ich tendier eher zu einem um 1 Zahn kleineren Ritzel vorn, wenn's das gibt. Entspricht ca. 3 Zähnen mehr hinten und sollte sich mit der Kette ausgehen.
Hab ich bei meiner Hyperstrada auch gemacht.
Bei meiner Aprilia RSV fürn Ring hab ich sogar vorn 1 Zahn weniger und hinten 3 mehr.

edit: hab mir grad im ebay ein 16er Ritzel um 18 + Versand bestellt. 15er hab ich gar keins gefunden, wär dann eh ziemlich kurz, ca. so wie 16/43.
Original hat sie 17/40, oder? Hab gar nicht nachgezählt7nachgeschaut.
lg
Ferdi

(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

ribster hat geschrieben:Original hat sie 17/40, oder? Hab gar nicht nachgezählt7nachgeschaut.
ja, stimmt.

Habe mich natürlich bei meinem Text vorher vertan, vorne käme ein kleineres Ritzel rein :oops: .
Ich habe es nicht verbaut, da die Kette sonst noch mehr über den Schwingenschutz läuft, da das Ritzel ja kleiner ist. Es geht aber schon noch.

Die Änderung wird auf jeden Fall angenehm spürbar sein :wink:

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
ribster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 30. März 2018, 09:16
Wohnort: HL / NOE

Beitrag von ribster »

Hab jetzt vorne das 16er Ritzel drin, fährt sich gut und sehr harmonisch.
Was mich aber sehr stört ist, dass jetzt die Ganganzeige nicht mehr stimmt.
Bis zum 4. Gang zeigt sie richtig an, der 5. Gang wird auch als 4.Gang erkannt, und die 6. wird als 5. angezeigt.
Gibts da eine Möglichkeit das zu ändern oder muss man das einfach so akzeptieren ?
Bei meiner Duc Hyperstrada 939 dürfte das "more high sophisticated" gelöst sein, die kommt damit klar und zeigt alle Gänge weiter richtig an.
lg
Ferdi

(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner1 »

Bei der Morini ist es nur ein rechnerischer Wert aus Drehzahl und Geschwindigkeit, die Duc hat einen Sensor an der Getriebewelle.
ribster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 30. März 2018, 09:16
Wohnort: HL / NOE

Beitrag von ribster »

Roadrunner1 hat geschrieben:Bei der Morini ist es nur ein rechnerischer Wert aus Drehzahl und Geschwindigkeit, die Duc hat einen Sensor an der Getriebewelle.
danke, hab ich mir eh gedacht.
"hülfe" also nur eine zusätzliche externe Ganganzeige, so wie Healtech-GiPro und Konsorten
lg
Ferdi

(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
marsnepon
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 5. April 2014, 20:25

Beitrag von marsnepon »

Hallo,

Ich denke das man die Ganganzeige schon einstellen kann.
Ich benutze tune ecu für Android und da gibt es eine Funktion die nennt sich
Tachoabgleich. Aus reinem Spieltrieb habe ich die mal verstellt um die angezeigte Geschwindigkeit etwas genauer anzupassen. Das hat auch prima funktioniert nur die Ganganzeige war dann falsch. Also würde ich vermuten das man das 16er Ritzel an die Motor Ecu anpassen kann.

Bild
ribster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 30. März 2018, 09:16
Wohnort: HL / NOE

Beitrag von ribster »

marsnepon hat geschrieben:Hallo,

Ich denke das man die Ganganzeige schon einstellen kann.
Ich benutze tune ecu für Android und da gibt es eine Funktion die nennt sich
Tachoabgleich. Aus reinem Spieltrieb habe ich die mal verstellt um die angezeigte Geschwindigkeit etwas genauer anzupassen. Das hat auch prima funktioniert nur die Ganganzeige war dann falsch. Also würde ich vermuten das man das 16er Ritzel an die Motor Ecu anpassen kann.

Bild

servus,

das glaub ich nicht, dass das damit geht. Da müsste ich der Ecu ja sagen können, bei welcher Drehzahl in welchem Gang das Moped wie schnell ist.
Der Abgleich dient nur dazu, die Tachoabweichung einzustellen, wenn er also zu viel vorgeht, dann verstell ich ihn eben um 5% nach langsamer, z.B.
U.U. könnte das die ECU "foppen", sodass ev. der richtige Gang angezeigt wird, dazu müsste man aber die Abweichung nach oben verstellen, der Tacho würde also viel zu viel anzeigen. Dann würde wahrscheinlich die Ganganzeige wieder stmmen, der Tacho aber gar nicht mehr.
lg
Ferdi

(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
marsnepon
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 5. April 2014, 20:25

Beitrag von marsnepon »

Ja deswegen vermutlich... Was ich dazu weiß ist das der Raddrehzahlsensor auf die Ecu geht, diese errechnet daraus die Geschwindigkeit und sendet diese via Canbus zum Tacho. Der Tacho errechnet die Ganganzeige aus Geschwindigkeit und Drehzahl die auch über Canbus kommt.
Wenn man die Can IDs sich anschaut gibt's keine Information der Ganganzeige zum Tacho.
Also vermutlich ändert man mit diesem Tachoabgleich bei tune ecu nur wieviel Impulse vom Rad sind viewiel kmh.
Das stimmt dann theoretisch das man zur passenden Ganganzeige das Geschwindigkeitssignal manipuliert.
Mir persönlich wäre es den Versuch wert.
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Bild

Salve Morinisti,
am letzten Montag hat der Corsar es geschafft: 200 000 km sind überschritten.
Über die ersten 100 000 km habe ich in der „Strega“ berichtet (Primavera 2013, Heft Nr. 103). Zwischenzeitlich aufgetretene Defekte:
Nockenwellensensor, Öldruckschalter, Leerlaufschalter, Schalter am Kupplungshebel und ein defekter Anlasserfreilauf. Die Zylinderkopfdichtungen mussten bei 150 000 km getauscht werden. Die Kupplung rutscht mal wieder, bisher habe ich 2 x mit dickeren Stahlscheiben abgeholfen, aber jetzt gibt es einen neuen Kupplungskit mit Stahl- und Belagscheiben sowie neuen Federn.
Ansonsten waren nur Verschleißteile zu ersetzen und Wartungsarbeiten durchzuführen; die Steuerketten wurden bei 53 000 und 150 000 km gewechselt.
Der Ölverbrauch ist minimal, zwischen den Ölwechselintervallen müssen nur ca. 0,5 l nachgefüllt werden.
Schaun‘ mer mal, wie’s weitergeht
Tanti saluti
Siggi
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

SUPER Siggi, gratuliere !
:shock:
:spitze: :spitze: :spitze: :spitze: :spitze: :spitze:

ich hoffe dir ist klar, daß das nächste und einzige Ziel die MILLION sein kann 8) :lol:

Viel Spaß weiterhin !

P.S. mache vor dem Steuerkettenwechsel auch erst noch die 100.000 voll :wink:

Grüße (mit der bereits eingewinterten 1200er)
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 243
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Beitrag von brmoke »

Hi Siggi,

alle Achtung ! Ich habe damals meine rutschende Kupplung dauerhaft abgestellt; nicht durch dickere Scheiben, sondern durch kevlarverstärkte Racing-Reibscheiben von Maniac Motors, die auch in den Benellis verwendet werden. Seitdem ist effektiv Ruhe. Mach weiter so :spitze:


Schönes Wochenende, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Fantastisch Siggi!!!

Wenn ich jetzt 2017 nicht mit Dulcinea angefangen hätte, wäre Rocinante auch nicht mehr weit weg von der 200tkm Marke.

Weiter so!
norbert
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Ich gratuliere und wuensche dir mindestens nochmals 200k :spitze: :spitze: :spitze:
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Falkone
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 13:27
Wohnort: Dresden

Beitrag von Falkone »

Ich gratuliere ebenfalls !!!
Unser Vorreiter zum Thema Haltbarkeit dieses tollen Bikes...
:spitze:
Moto Morini Shop: www.bessergemacht.de
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.

Viele Grüße aus Dresden
Falko
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“