Zylinderkopfentlueftung
Zylinderkopfentlueftung
Moin,
Ist das normal, dass aus der Entlüftung der Zylinderköpfe bzw. halt hinten aus der schwarzen Box so viel Luft/ so ein hoher Druck rauskommt bei laufendem Motor?
Gruß Mathias
Ist das normal, dass aus der Entlüftung der Zylinderköpfe bzw. halt hinten aus der schwarzen Box so viel Luft/ so ein hoher Druck rauskommt bei laufendem Motor?
Gruß Mathias
Gruß Mathias
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- Morinisti
- Beiträge: 360
- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:39
- Wohnort: 21709 Himmelpforten
Entlueftung Ventildeckel
Hallo Mathias.
Wenn aus er Entlüftung der Ventildeckel ein spürbarer, pulsierender Druck entweicht kündigt sich ein Defekt an.
Kommt dabei aus der Kurbelhausentlüftung kein Druck, dann tippe ich auf Ventile oder Ventilführungen...
Gruss aus HH, Karl.
Wenn aus er Entlüftung der Ventildeckel ein spürbarer, pulsierender Druck entweicht kündigt sich ein Defekt an.
Kommt dabei aus der Kurbelhausentlüftung kein Druck, dann tippe ich auf Ventile oder Ventilführungen...
Gruss aus HH, Karl.
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- Morinisti
- Beiträge: 1173
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39
Hallo Mathias,
ehe du großartige Untersuchungen startest, würde ich dir raten, zunächst die in Frage kommenden Schläuche alle zusammen in einen Behälter, z. B. eine Blechbüchse, zu führen und dann schauen, was und wie viel sich da ansammelt nach welcher Fahrstrecke. Es wird i. d. R. eine braune Emulsion aus Wasser und Öl sein, die dann weitere Rückschlüsse zulässt.
Gruß
Werner
ehe du großartige Untersuchungen startest, würde ich dir raten, zunächst die in Frage kommenden Schläuche alle zusammen in einen Behälter, z. B. eine Blechbüchse, zu führen und dann schauen, was und wie viel sich da ansammelt nach welcher Fahrstrecke. Es wird i. d. R. eine braune Emulsion aus Wasser und Öl sein, die dann weitere Rückschlüsse zulässt.
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Ich hatte z.B. nach 20tkm etwa ein knappes Schnappsglas dieser eher dünnflüssigen braunen Suppe in dem Behälter in den die Motorentlüftung mündet.
Dabei habe ich aus Platzgründen kein Schlauch mit Labyrinth verbaut sondern ein mehrfach gebogenes Rohr (Untertisch-Waschbecken-Armatur) ohne jedes Labyrinth. Es gab Unken, die meinten die Versorgung meiner Kipphebel mit Öl würde dadurch gefährdet. Das ist nicht der Fall. Der Durchlassquerschnitt ist dabei dem des Labyrinths nicht ganz unähnlich.
In Roci fahre ich seit Ewigkeiten mit nur einem Labyrinth im Schlauch. Probleme gibt es sicherlich, wenn die Entlüftung zu ist. Eine echte Luftpumpe wäre ein Zeichen für Kolbenringprobleme, Verschleiss oder Bruch.
Ich glaube mich zu erinnern, dass bei Standgas ein deutlicher spürbares Pulsieren bemerkbar ist, als bei erhöhten Drehzahlen, was ja auch nicht ganz unlogisch wäre. Könnt ihr das auch feststellen?
norbert
Dabei habe ich aus Platzgründen kein Schlauch mit Labyrinth verbaut sondern ein mehrfach gebogenes Rohr (Untertisch-Waschbecken-Armatur) ohne jedes Labyrinth. Es gab Unken, die meinten die Versorgung meiner Kipphebel mit Öl würde dadurch gefährdet. Das ist nicht der Fall. Der Durchlassquerschnitt ist dabei dem des Labyrinths nicht ganz unähnlich.
In Roci fahre ich seit Ewigkeiten mit nur einem Labyrinth im Schlauch. Probleme gibt es sicherlich, wenn die Entlüftung zu ist. Eine echte Luftpumpe wäre ein Zeichen für Kolbenringprobleme, Verschleiss oder Bruch.
Ich glaube mich zu erinnern, dass bei Standgas ein deutlicher spürbares Pulsieren bemerkbar ist, als bei erhöhten Drehzahlen, was ja auch nicht ganz unlogisch wäre. Könnt ihr das auch feststellen?
norbert