Seitendeckel fuers Kamel 1. Serie

Alles zum Stollentier

Moderatoren: Motoman, Kniebi

Kniebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 19:50
Wohnort: Freiburg i. Br.

Seitendeckel fuers Kamel 1. Serie

Beitrag von Kniebi »

Ciao zämme,

nachdem es ja offenbar keine Seitendeckel mehr für die erste Serie gibt, habe ich mir die Zutaten zum Laminieren und etwas Wissen zugelegt und auch schon geübt. Das Ergebnis überzeugt. Solange meine Negativformen es mitmachen, kann ich versuchen, noch ein paar Deckel zu machen.

Das Ganze ist recht zeitaufwändig und das Material ist auch nicht gerade günstig: 2 x Gelcoat weiss als Grundlage, darauf zwei Schichten Glasfasermatte 300 g/m. Das ergibt schöne, stabile und steife Deckel. Finish (Schleifen als Lackiervorarbeit, eventuell leicht Spachteln vorab) und Bohren muss jeder selbst.

So, wenn jetzt jemand Interesse hat, bitte PN schicken.

Hier mal eine Probe:

Bild
Bild

Ich sammle erstmal alles und melde mich bei jedem Interessenten.
Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

Seitendeckel

Beitrag von Cameltreiber »

Hallo Jürgen,

gute Aktion, tolles Ergebnis.

welches Material hast du für die Negativform genommen ?

Möchte das gleiche machen mit Deckeln der 2. Serie, daher interessiert mich das.

Grüße Matthias
Kniebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 19:50
Wohnort: Freiburg i. Br.

Beitrag von Kniebi »

Hallo Matthias,

ich habe Modellbaugips genommen. Das ist wohl das gleiche wie der Elektrikergips aus dem Baumarkt. Vorher eine Form bauen und die Positivform vorher gut einwachsen, damit man sie wieder rausbekommt. Ich habe zusätzlich in den Gips Glasfaserschnipsel gemischt, damit es nicht bricht.
Kniebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 19:50
Wohnort: Freiburg i. Br.

Beitrag von Kniebi »

...für eine Kleinserienfertigung würde ich aber umsteigen auf eine Silikonform!
Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

seitendeckel

Beitrag von Cameltreiber »

Hallo Jürgen ,

guter Tipp mit den Glasfaserschnipsel.

Hatte mal eine Negativform für das Sitzbankunterteil (3. Serie) , die hat bei der 2.

Sitzbankschale den Geist aufgegeben.

Grüße Matthias
Kniebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 19:50
Wohnort: Freiburg i. Br.

Beitrag von Kniebi »

Die Schnipsel dürfen natürlich nicht nach oben kommen, also an den Rand der Form...
Antworten

Zurück zu „Camel“