kleiner Zuendkerzenschluessel

...die uns das Leben mit den Morinis leichter machen!

Moderatoren: Sir1, Grufti

GerhardW
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 10:10
Wohnort: Schwäbisch Hall

kleiner Zuendkerzenschluessel

Beitrag von GerhardW »

Hallo,

könnt ihr einen Zündkerzenschlüssel empfeheln, der klein genug ist für das Bordwerkzeug, und mit dem man trotzem an die Kerzen kommt und diese auch herausdrehen kann. Daheim nehme ich eine 3/8 Zoll Knarre mit Verlängerungen und Gelenk. Das sind gefühlt über 1 kg und ist recht sperrig zum Verstauen...


Vielen Dank vorab


Gerhard
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Hallo Gerhard
Ich verwende einen Blech-Kerzenschüssel, in den ein umsteckbarer Schraubenzieher passt. Hat es früher oft im Bordwerkzeug von verschiedenen Fahrzeugen gegeben. Der Steckschlüssel hat Löcher, den Schraubenzieher verwende ich zum Lösen/ festziehen. Funktioniert sogar beim Känguru und braucht wenig Platz. Bild folgt, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.
LG
Peter
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

So, hier die Bilder:
Im Steckschüssel steckt der Schraubenzieher (flach/Kreuz), der auch gleichzeitig als Hebel zum auf-und zudrehen dient. Funktioniert sogar bei der hinteren Kanguro-Kerze. Hier allerdings nur vorne gezeigt.

Bild

Bild

Der Steckschlüssel ist oben abgedreht, damit er beim Känguru beim hinteren Zylinder zwischen Federbein und Entlüftungsrohr passt.
Bei den 3 1/2ern verwende ich das selbe Prinzip. Da ist aber viel mehr Platz.

Ist, denke ich, eine sehr platzsparende und recht billige Lösung

Peter
GerhardW
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 10:10
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von GerhardW »

Hallo Peter,

herzlichen Dank für die Tipps und die tollen Fotos .:idea:

Ich habe inzwischen einen ähnlichen Kerzenschlüssel von Stahlwille gefunden. Der kann geschickt teleskopartig zusammengeschoben werden für leichteren Transport bzw. die Länge kann an den verfügbaren Platz angepasst werden.

VG

Gerhard
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Hast du vielleicht eine Bestellnummer davon?

Viele Grüße
Peter
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Peter,

vielleicht Stahlwille 1053 oder Hazet 2505-2.

Gruß Erhard
GerhardW
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 10:10
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von GerhardW »

Hallo,

da steht Stahlwille1052 drauf.

Ich versuch noch ein Foto hochzuladen


VG


Gerhard

Bild
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Gerhard, hallo Peter,

da gibt es scheinbar beide, 1052 und 1053. Beim letzteren ist noch das Loch für die Schraubenziehermethode.

Gruß Erhard
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Schaut ja sehr massiv aus!
Aber dass ein Morini Driver soo tief in die Tasche greift ;-)
Antworten

Zurück zu „Tipps&Tricks“