Scrambler Tipps, Motor, Gepaeck u.a.

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

Mokkabox
Colomi
Colomi
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2020, 15:38
Wohnort: Berlin

Scrambler Tipps, Motor, Gepaeck u.a.

Beitrag von Mokkabox »

Übersicht Themen:
- Reifen
- Motorsynchronisation
- Kühlwasserprobleme
- Gepäck
- Schalldämpfer (Beabsichtigte Modifikation der Originalschalldämpfer)

Liebe Morinisti, ich habe neben all meinen Klassikern (u.a. Morini500/501 Touring, zu der ich auch viel erzählen könnte) eine 2016er 1200 Scrambler erstanden. Tageszulassung von 2016, also – neu...
Blind gekauft und nicht bereut! Ich habe sogleich einiges angepasst und Erfahrungen gemacht, die es, denke ich, wert sind, geteilt zu werden.
Erster Eindruck:
Fahrverhalten und Wendigkeit erinnert mich sofort an meine 500er – und die ist genial!
Motor ist grandios, Leistungsentfaltung erinnert an die berühmte 2-2 Nocke, läuft aber etwas rumpelig im Standgas und Schiebebetrieb. Ich erzähle Euch vermutlich nichts Neues...
Etwas zu laut, finde ich.
Am Anfang hat sie Kühlwasser aus dem Behälter gedrückt
Die Karoo Reifen sind scheiße – Angstschweiß vor jeder flotten Kurve!

Die Reifen habe ich als erstes gewechselt. Meine Wahl fiel auf Michelin Anakee Adventure, sehen stollig aus, gehen als 80/20er auch abseits der Strasse – aber kleben auf dem Asphalt wie kein anderer Reifen, den ich kenne. So war dies meine erste Maschine, die ich bis Profilkante und sehr sportlich geritten habe – auf meinen Cousin mit seiner 1250GS musste ich nach kurvigem Geläuf meist warten ;o)

Gepäck: Ich hatte gleich original Gepäckträger, Vinyl-Packtasche und Halter bestellt – sehr empfehlenswert! Erstaunlich angenehmes Design, sehr professionelle, ordentliche Qualität, und der Preis ist vergleichbar mit BMW, bei den Morini Exotenstückzahlen, finde ich, absolut fair. Gebrauchten Morini-Tankrucksack habe ich auch (gibts nicht mehr neu), ist auch schön, bei dem lösten sich aber Riemennähte, daher würde ich den Held oder GIVI EA110B eher empfehlen.
Geht aber auch anders: Da zu meiner 1. Tour noch kein Gepäckträger da war, habe ich am Rahmen lange Schlossschrauben (2x140mm/2x160mm) angebracht, mit M8er Mutter gekontert und vor den äusseren Enden Schlauchschellen angebracht. Damit konnte ich meine Tasche weit aussen mit der Gepäckspinne auf dem Soziussitz verspannen, ohne den "Bürzel" zu zerschrammen. (Die Schlauchschellen verhinderten, dass die Haken nach "Innen" rutschen)

Motor synchronisieren: Auch wenn die Anleitungen sagen, man sollte es nicht tun, konnte ich nicht widerstehen. Originalabstimmung ist eine etwas ungleiche Drosselklappenöffnung gewesen, am vorderen Zylinder durch Zuluftschraube ausgeglichen (2 Umdrehungen raus, die des hinteren war zu). Erst mal die Originaleinstelung notiert (!).
Nach mehreren Versuchen, mit Unterdruck-Manometern und Abnehmen des Tanks natürlich, habe ich die Verbindungsstange der Drosselklappen so eingestellt, daß sie bei geschlossenen Nebenluftschrauben synchron läuft (Unterdruck). Leerlauf"anschlag" zumindest am vorderen Zylinder, lieber erst mal nicht verändern - sonst geht sie Euch manchmal aus – die Leerlaufdrehzahlregelung gleicht das nicht so verlässlich aus. Tatsächlich humpelt sie immer noch etwas ungleichmässig im Leerlauf, aber schon deutlich ruhiger.
Das Schliessen beider Luftschrauben einen Einfluss auf die Kennfeldabstimmung – die Maschine lief fortan ziemlich mager/püffelig im Stadtbetrieb und bei geringer Last. Ich habe am Ende beide Luftschrauben 1/4Umdrehung aufgemacht – so läuft sie bislang am besten :-)
Verbrauch auf der Tour lag bei anfangs 5,8,-6,5l/100, zum Schluss bei 5,5L/100km. Wenn es so etwas gibt, würde ich gern eine noch längere Kettenritzel/Rad Übersetzung draufmachen, dannmüsste der Verbrauch auch auf 5L/100 zu drücken sein. Reserveleuchte geht üblicherweise an, wenn Tank noch halb voll ist - ich glaube da sind schon Erfahrungen im Forum, wie man das anpasst - Röhrchen kürzen im Tank oder so ;o)
Zwischendruch hatte sie beim morgendlichen Starten einen Spannungsabfall (die Uhr stand auf 00:00) – da lief sie eine Tankfüllung lang sehr ruppig und verbrauchte 7L/100, nach der nächsten. Tankpause war dann alles wieder prima. Ach ja – ich hatte auch auf "Doppel"- Platinkerzen umgestellt. Das hat sich aber nicht spürbar ausgewirkt.

Kühlwasser: Am Ende meines 1.Ausritts hat sie Kühlwasser abgepustet – ich hab dann fast nach jeder Fahrt (auch am Thermostat) entlüftet und wieder das gleiche Problem gehabt!? Lüftergebläse startet bei 98/99°C – finde ich persönlich recht hoch. Meine Werkstatt ATT Berlin sagte, dass die Monis nicht einfach zu entlüften sind . Er hat es dann professionell mit Pumpe gemacht und auf meiner 2500km Tour war dann auch Ruhe! Bei meiner Inspektion hat er leichten Wasserverlust am Thermostaten festgestellt - der O-Ring war scheinbar nicht dicht.

Schalldämpfer: Klang ist zwar nicht schlecht, aber mir mit 97dba etwas zu krawallig. Ich hab eine Tüte mal aufgemacht und gesehen, dass die Ausgangsstutzen teilweise direkt im Abgasstrom stehen, ich werde hier innen ein Stückchen kürzen und einen Edelstahlbogen anschweissen, gerade so, dass die Öffnung des Stutzens nicht mehr im direkten Schallstrom liegt. Wenn Ihr ihn öffnet, würdet Ihr sehen, was ich meine. Idee habe ich von einem Zach Auspuff für BMW. Damit wird sie im Stand und geringer Gasstellung das Ballern los, ohne den Big-Twin Sound beim Angasen einzubüßen. Wennn ich soweit bin und jemand Interesse hat, stelle ich mal Bilder ein und erzähl, ob's stimmt.

Soweit erst mal. Viel Spaß mit Euren Monis!
Zuletzt geändert von Mokkabox am Samstag 17. Oktober 2020, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Beitrag von morluk »

Hallo

Willkommen bei Moto Morini.
Ich glaube du hast einen Umlaut in Titel, dann wird er nicht dargestellt.
Wenn möglich lies bitte das Map als bin Datei aus und schick es mir. Meinen 2013er Scrambler fahre ich nicht unter 6,5l. Vielleicht hast du ein besseres Map. Oder liegt’s an der Fahrweise 8)
Bei mir geht Original die Reservelampe genau nach 16 l aus. Dann sind noch 4 l drin.

Heinz
Mokkabox
Colomi
Colomi
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2020, 15:38
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mokkabox »

Hallo Heinz,
Meine Verbrauchsangeben sind von der Tour - Landstraße. Dort flott unterwegs (wozu ha sie so ein tolles Fahrwerk?...) - aber halbwegs Gesetzeskonform. Und grössere Orte/Städte vermieden. Im Stadtverkehr oder schnelle Autobahn geht der Verbrauch natürlich hoch.
ich habe allerdings erst 3tkm auf der Uhr. Fahrweise auf der Autobahn meist 125km/h nach Tacho - sind 115 nach Navi - dann verbraucht sie knappe zwischen 5,5 und 6L.
Noch kann ich Steuergerät nicht auslesen, werde das als Winterprojekt angehen. Angeblich gab's von 2013 auf 2016 keinen update - schaun mer mal...
Auf jeden Fall will ich die Lüftersteuerung anpassen, dass sie bei 95°C anspringt und nicht erst bei 98/99°C.
Herzliche Grüße zurück - Peter
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Beitrag von morluk »

Servus Peter.,
Das mit der Lüftersteuerung ist schon der erste Unterschied. Meiner schaltete sich schon immer bei 95 Grad ein u d bei 90 wieder aus. Auch mein Verbrauch ist ohne Autobahn und führerscheinerhaltender Geschwindigkeit.
Heinz
Mokkabox
Colomi
Colomi
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2020, 15:38
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mokkabox »

Na dann muss ich wohl mal die Steuergeräte auslesen Mit VW & VCDS hab ich schon mal gearbeitet. Muss mal die Foren durchsuchen, was ich alles brauche. Bin ein paar Tage weg & offline, nur zur Info...
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Hallo Peter,
gratuliere zur Scrambler.
Der Vergleich mit der 500er ist gut!

Wenn du den Auspuff getauscht hast, gebe mal Bescheid.
Anpassungsarbeiten, E-Nummer, Lautstärke etc..
Ich finde den Originalauspuff optisch sehr schön, aber nach 60.000 km auch zu laut.
Neues Stopfen mit feiner und grober Wolle haben bei mir auch nix gebracht,
obwohl bei mir nur 95 dB eingetragen sind.
Gefühlt und im Vergleich aber 100 dB.
Einen sehr schönen Klang hat der QD-Eintopf, nicht zu laut aber schön bassig, aber es soll Probleme beim TÜV geben, da keine E-Nummer und kein Gutachten.

Suche hier mal nach unserem Odenwaldmap, habe am Donnerstag erst wieder von jemandem gehört, der eine Sport, eine Avio und 2 Corsaros hat, dass dies das hamonischste map ist. Da ist er nich alleine. Ab 2000 U freies hochdrehen.
Guter Kaltlauf, Lüfter bei 95°C und fast kein KFR mehr.
Ich habe es mal bei mehreren Prüffahrten und Einstellungen auf einem Prüfstand schreiben lassen. Steht allen zur Verfügung.
Viel Spass mit der Scrambler.
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

morluk hat geschrieben:Servus Peter.,
Das mit der Lüftersteuerung ist schon der erste Unterschied. Meiner schaltete sich schon immer bei 95 Grad ein u d bei 90 wieder aus.
Heinz, 98° waren/sind Serie ab Werk! :winke: Frühe Corsaros und 9 1/2 mal aussen vor ...
Du fährst schon zu lang mit dem Odenwald(?) Map durch die Gegend. Alle auf mydrive abgelegten Maps hatte ich mit 95° editiert.

quattro hat geschrieben: Viel Spass mit deM Scrambler.
Reinhard
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Beitrag von morluk »

Hallo Günni. Da hast du wahrscheinlich recht. Ich fahre schon einige Jahre das Obenwald Map, auch wenn ich es mit den Jahren etwas modifiziert habe.
An 98Grad kann ich mich nicht mehr erinnern. :roll:
hobra69
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 16:17

Beitrag von hobra69 »

War bei meiner 1200 Sport auch so.
Bei dem furchtbaren Serienmap schalteten die Lüfter erst bei 98 Grad ein.
Fahre jetzt zufrieden mit dem Odenwaldmap und die Lüfter starten bei 95 Grad.
LG, Holger
-----------------------
Corsaro 125 Supersport
3 1/2 Sport
3 1/2 Cadwellpark Racer
1200 Sport
------------------------
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

quattro hat geschrieben: Viel Spass mit deM Scrambler.
Reinhard
[/quote]

Günni,
HDL.... :lol:
Bild
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Mokkabox
Colomi
Colomi
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2020, 15:38
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mokkabox »

Cool - danke für Eure Tips!
Werde mir auf jeden Fall jetzt OBD einrichten und in den Motordateien surfen. Lüftersteuerung ändern ist mir ein muß! Mit dem Originamapping wollt ich erst mal noch weiterprobieren.
Das mit dem Odenwald Map hört sich prima an. Ich nehme an, dass der Teillastbereich ein wenig angefettet wurde - dann läuft sie ruhiger, verbraucht vermutlich auch mehr, wie Heinz andeutet.

Ja - ist ein sensibler Bereich - bei meiner alten Gumminkuh (R100CS) hab ich das Gegenteil gemacht: Verbrauchte am Anfang 5,5L/100, ich hab nur eine neue Nadel, geringfügig kleinere Nadeldüse eingebaut (2,64 statt 2,66) und auf Doppelzündung umgerüstet, schon verbrauchte sie nur noch 4,5L/100. Insgesamt bei dann bei 3 Kühen gemacht, immer das gleiche sensationelle Ergebnis - ohne Leistungseinbußen.

Bei der Moni ist mir aufgefallen, dass sie besonders unruhig im Schiebebetrieb wird, wenn der Motor heiss ist - also im Stadtgebummel. Unterwegs auf der Landstraße ist dann alles wieder harmonischer. Naja - ich bleib dran...

Mit dem Auspuff mache ich Fotos von der Modifikation und geb auch Maße dazu. Wenn es gut wird, düse ich zum DEKRA und lass es mir eintragen - die Alpen rufen ;o)

An den Regentaagen "Die obere Hälfte des Motorrads" von Bernt Spiegel lesen... Erstaunlich gutes Buch für alle die es nicht kennen!

Schraubergrüße an Alle -
Peter
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“