Vorstellung mit Camel 1. Serie

Alles zum Stollentier

Moderatoren: Motoman, Kniebi

Laverdatreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 15:01
Wohnort: Kaernten

Vorstellung mit Camel 1. Serie

Beitrag von Laverdatreiber »

Hallo miteinander!
Vorab das Wichtigste: Bin seit kurzem Besitzer eine Camel der 1. Serie :D
Zu mir: 48 Jahre, Familie und Haus, wohnhaft am Millstättersee im schönen Kärnten. Komme aus der Laverda-Ecke, hab aber auch noch andere Italiener (Ducati F1, Darmah, Guzzi 1000S, Aprilia Mille, ...) sowie eine BMW G/S und eine XT 500. Eine Morini Camel schwirrte mir schon lange im Kopf herum, jetzt hab ich endlich eine, noch dazu von der ersten Serie.
Da ich leidenschaftlicher "Zangler" bin und das Kamel noch einiges an Arbeit brauchen wird, will ich gleich mal ans Werk gehen. Es dürfte sich bei meiner Camel um eine abgebrochene Restauration handeln, nach der ersten Bestandsaufnahme.
*Tank und Seitendeckel wurde bereits lackiert, Tank offensichtlich mit Harz ausgegossen, da innen alles braun-gelblich und von glatter Oberfläche ist.
*Rahmen, Stoßdämpfer und Gabelholme sind auch lackiert worden und bedürfen nur leichter Ausbesserungsarbeiten.
*der Motor dürfte bereits von Bodo Bergmann überholt worden sein, meint der Verkäufer, zumal er sie auch bei ihm gekauft hat. An Kopf- und Fußdichtung sieht man, dass auch rote Dichtmasse verwendet worden ist. Ist das üblich?

Mit Jost Beckmann hatte ich bereits Kontakt, er hat mir einiges an Unterlagen per mail übermittelt und dieses Forum empfohlen, da hier alle so hilfsbereit seien :wink: .


Folgende Teile fehlen an der Camel:

- Tacho mit Tachowelle

- Lichtmaschinendeckel

- Spiegel und orig. Rücklicht

Wobei Spiegel und Rücklicht sind nicht das Problem. Passt ev. auch ein Tacho von einer 350er? Welcher Limadeckel passt?

Vielen Dank schonmal vorab für eure Unterstützung,
Hannes

Bild
Bild

ps: Schaffe es nicht, die Bilder direkt einzustellen...
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller :-)
sbarazzino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 19:54
Wohnort: Mannheim

Beitrag von sbarazzino »

Hallo Hannes,

dann erstmal. „Herzlich Willkommen und viel Spaß mit der Camel“. Wegen des Deckels schau ich die Tage mal, ob ich einen „angeschnittenen“ Enduro-Deckel über habe. Brauchst Du beim Rücklicht Gummi und „Glas“ oder nur das Glas?

Ansonsten bin ich sicher, dass wir das gute Stück bald wieder auf die Straße bringen.

Frank D.

P.S. Du hast nicht zufällig eine original Einmann-Sitzbank für die 750 S/SF über?
Laverdatreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 15:01
Wohnort: Kaernten

Beitrag von Laverdatreiber »

Hallo Frank,
leider hab ich keine Einzelsitzbank für die SF; in besten Zeiten hatt ich mal 2 auf Reserve...
Zum Lima-Deckel: Kann auch gerne ein geschlossener sein. Wie viele unterschiedliche Arten gabs denn da eigentlich. Meine, bei den auf ebay angebotenen 3 unterschiedliche ausfindig gemacht zu haben.
Zum Rücklicht: Idealerweise mit Gummi

Hast du ev. auch Tipps betr. Tacho? Kann auch gerne von einem anderen Modell sein, er sollte halt in den Gipsbecher passen, richtig anzeigen und der Rücksteller für den Tkm-Zähler sollte auch funktionieren.
Tachowelle soll angebl. von den kleinen Guzzis passen?
Danke schon mal und herbstliche Grüße,
Hannes
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller :-)
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Hallo Hannes,
schön, dass du das Kamel wiederbelebst.
Stell doch bitte ein Bild vom Drehzahlmesser ein. Damit der Tacho dann auch optisch passt. Es gibt etliche Stil-Varianten.
Die Tachowelle ist nach meinen Unterlagen die selbe wie bei der X2 Kanguro

Vielleicht kann auch Karlheinz von tremezzo.de helfen!

Kamel-Literatur findest du auf:
https://drive.google.com/drive/folders/ ... DJzZVZDWnc

Viel Erfolg
Peter
Laverdatreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 15:01
Wohnort: Kaernten

Beitrag von Laverdatreiber »

Servus Peter,
Jost hat mir schon erzählt, dass es dich gibt :D
Die "prima serie" der Camel hatte keinen DZM, 4 Kontrollleuchten und ein Tacho stecken in einem Armaturenträger aus Plastik. Der originale Tacho ging bis 160 und ist vermutlich nicht leicht aufzutreiben, deshalb ist mir auch egal, wenn´s einer von einer Kanguro ist und bis 180 anzeigt (beispielsweise). Weiß aber nicht, ob die Tachos der anderen Tiere die gleiche Übersetzung haben.
Wenn hier aus dem Forum nichts kommt, werd´ich mal die einschlägigen Händler kontaktieren.
Beste Grüße nach Wien,
Hannes
Zuletzt geändert von Laverdatreiber am Freitag 21. Mai 2021, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller :-)
Motoman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 22:48
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Motoman »

Hallo Hannes,

find ich gut wenn sich die Kamel Truppe wieder erweitert. Den Tacho, hier gehört der mit dem orangenen Ziffernblatt hin, konnte man vor einer Weile noch bei Luzzi in Italien bekommen. Was man auch noch passend machen könnte wäre dein Frontscheinwerfer, hier war ja der sogenannte Gummitopf montiert, eventuell habe ich noch einen , müsste ich suchen wenn Interesse besteht.


Bild
Gestern letzte Ausfahrt für 2021

Viele Grüße aus Freiburg

Bernd
Laverdatreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 15:01
Wohnort: Kaernten

Beitrag von Laverdatreiber »

Danke für die Rückmeldung, Bernd.
Ja, freut mich total, mein Kamel.
Der falsche Scheinwerfer hätte mich zu anfangs jetzt mal nicht gestört, aber kannst ja mal nachschauen in deinem Fundus. Die Tommaselli-Lampenhalter auf meinem Kamel sind ja auch nicht orschinool, oder?
Gruß Hannes, der im Lockdown jetzt fleißig kamelschrauben wird...
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller :-)
Laverdatreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 15:01
Wohnort: Kaernten

Beitrag von Laverdatreiber »

Hatte der Scheinwerfer der 1er Camel eigentlich ein Standlicht?
Gruß Hannes
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller :-)
Kniebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 19:50
Wohnort: Freiburg i. Br.

Beitrag von Kniebi »

Ja, Standlicht war drin. Tacho gibt es aktuell im Netz unter:
https://www.ebay.de/itm/Drehzahlmesser- ... 890.l49292

Viel Spaß mit dem geilen Teil!! Verrätst Du mir die Fahrgestellnummer?
Gruß
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Kniebi,

das ist ein Drehzahlmesser und kein Tacho...

Oss Erhard :lol:
Laverdatreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 15:01
Wohnort: Kaernten

Beitrag von Laverdatreiber »

Kniebi meinte wohl den: https://www.ebay.it/itm/CONTACHILOMETRI ... Sw4E5fDR-O

Also hat die originale Gummilampe Camel 1 ein Standlicht?
Ist der Durchmesser des Scheinwerfers 130mm?

Gruß Hannes
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller :-)
Kniebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 19:50
Wohnort: Freiburg i. Br.

Beitrag von Kniebi »

Tatsache. Der passt aber optisch nicht, da Chromrand. Das Original hat einen schwarzen Rand...Bild
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Und geht original wie auf dem Bild "nur" bis 160 Sachen

Gruß Erhard
Kniebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 19:50
Wohnort: Freiburg i. Br.

Beitrag von Kniebi »

Hallo Erhard,

ja genau. Das reicht auch. Wenn man schneller fährt, dann zieht es immer so :wink:

Gruß
Jürgen
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Jürgen,

als ich noch viel jünger war.. bekam ich mal bei einer leichten Gefällstrecke auf der Autobahn zum 1. Geesthacht-Treffen fast einen Schock da die Nadel genau senkrecht nach unten zeigte... Danach habe ich die Übersetzung verlängert und bin niemals wieder dahin gekommen. Sowas gibt es heute nicht mehr.

Gruß Erhard
Antworten

Zurück zu „Camel“