Vergaserbestueckung bei L5 Nockenwelle

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Vergaserbestueckung bei L5 Nockenwelle

Beitrag von jost42 »

Hallo zusammen!

ich bin ja jetzt schon seit geraumer Zeit in meinem Kamel (MK I) mit der L5er Nockenwelle unterwegs, die Bodo Bergmann eingebaut hat. Seit Anfang an nervt mich ein deutliches Leistungsloch im mittleren Drehzahlbereich. Das Kamel hat quasi zwei Betriebsmodi: einmal "Schildkröte" bis vielleicht 3500U/min und dann "Hase" oberhalb von 5000 U/min. Dazwischen zuckelts und ruckelts.
Ich habe mir bisher damit beholfen, die Düsennadel ganz hoch zu hängen, aber ich wollte diesen Winter mal versuchen, mit Anpassungen an der Vergaserbestückung das Loch zu stopfen.

Gibt es für die L5er Nocke bei einem 500er 6-Gang Motor und den 26er DelOrtos eine optimale Bestückung? Wenn ja, welche?
Ich habe den original Luftfilterkasten mit Filtereinsätzen und wollte das auch nicht unbedingt ändern.

Viele Grüße aus dem Magdeburg Arbeitsexil

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Gerd
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:43
Wohnort: Hannover

Re: Vergaserbestueckung bei L5 Nockenwelle

Beitrag von Gerd »

jost42 hat geschrieben:Hallo zusammen!

ich bin ja jetzt schon seit geraumer Zeit in meinem Kamel (MK I) mit der L5er Nockenwelle unterwegs, die Bodo Bergmann eingebaut hat. Seit Anfang an nervt mich ein deutliches Leistungsloch im mittleren Drehzahlbereich. Das Kamel hat quasi zwei Betriebsmodi: einmal "Schildkröte" bis vielleicht 3500U/min und dann "Hase" oberhalb von 5000 U/min. Dazwischen zuckelts und ruckelts.
Ich habe mir bisher damit beholfen, die Düsennadel ganz hoch zu hängen, aber ich wollte diesen Winter mal versuchen, mit Anpassungen an der Vergaserbestückung das Loch zu stopfen.

Gibt es für die L5er Nocke bei einem 500er 6-Gang Motor und den 26er DelOrtos eine optimale Bestückung? Wenn ja, welche?
Ich habe den original Luftfilterkasten mit Filtereinsätzen und wollte das auch nicht unbedingt ändern.

Viele Grüße aus dem Magdeburg Arbeitsexil

Jost
Bei Problemen bis 3500 U/min solltest du dich zuerst um die Leerlaufdüse oder Vorzündung ( Pickup) kümmern

Gerd
momohe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 16:37
Wohnort: Grasberg

Beitrag von momohe »

was für eine Leerlaufdüse ist denn drin ?
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Moin,

Leerlaufdüse ist 45. Ich habe die Vergaser original bestückt:

Hauptdüse: 122
Zerstäuber: 264 CE
Düsennadel: X8
Gasschieber: 40

An die Frühzündung hatte ich jetzt nicht mehr gedacht, aber klar, ich blitze das Kamel am Wochenende mal ab - vielleicht geht es deutlich zu spät in die Frühzündung?

Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass die steilere L5 Nocke eine andere Füllung braucht, mit "fetterer Mitte".

Danke erstmal,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hallo Jost,

zur Bestückung der 26er Vergaser bei den 478ccm Motoren und L5 Nocke kann ich leider nichts sagen.
Den Fred für die 28er mit 507ccm und L5 Nocke kennst du sicherlich http://www.ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=6305 Vielleicht findest du darin ja die eine oder andere Inspiration.
Die etwas kleinere Leerlaufdüse macht mit dem "neuen" Sprit meiner Meinung nach meist Sinn. Ich bin bei meinen beiden 501ern auch von 50 auf 45 bzw. 42 runtergegangen.

norbert
momohe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 16:37
Wohnort: Grasberg

Beitrag von momohe »

sind die 40er Schieber original ?
an der Bedüsung liegt es nach meiner Ansicht nicht.
Antworten

Zurück zu „Motor“