Vorstellung mit Camel 1. Serie

Alles zum Stollentier

Moderatoren: Motoman, Kniebi

Kniebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 19:50
Wohnort: Freiburg i. Br.

Beitrag von Kniebi »

Hallo Erhard,
wenn ich so schnell fahre mit den alten Schätzchen, dann fallen mir immer zwei Dinge rin:
1. Stichwort Materialermüdung
2. Der Mechaniker Luigi M., der eine Schraube oder Schweißnaht oder sonstwas an meinem Krad eines Montags um 8:17 Uhr setzt, hatte ein schweres Wochenende...

Aber eines Tages, wenn ich mal älter bin, probiere ich es aus!

Gruß aus Freiburg
Jürgen (der gerade mal wieder seinen Tank innen beschichtet)
sbarazzino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 19:54
Wohnort: Mannheim

Beitrag von sbarazzino »

Manchmal muss man eben auch dem "God of Speed" huldigen. @Hannes: gebraucht sieht der Tacho übrigens nicht ganz so orange aus.

Frank D.Bild
Kniebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 19:50
Wohnort: Freiburg i. Br.

Beitrag von Kniebi »

Ja, die orangefarbene Schrift bleicht schnell aus: Lappen drüberlegen, wenn das Kamel länger ruht...

Gruß
Jürgen
Laverdatreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 15:01
Wohnort: Kaernten

Beitrag von Laverdatreiber »

Das Thema mit den Kontrollleuchten hab ich jetzt mal so gelöst. LEDs 6V (blau 12V) mit 6mm-Sockel bei ebay gekauft (16€ inkl. Versand), passen genau in 6mm-Kabeldurchführungen, welche in die Löcher des Panels passen.
Sieht gar nicht mal so schlecht aus, meine ich, "kost fast nix´ und leuchtet wirklich sehr schön. Zur Blinkerkontrollleuchte hin muss man zwei Dioden einlöten, sonst blinken immer alle 4 Blinker.
Gruß Hannes
Bild
Bild
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller :-)
Laverdatreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 15:01
Wohnort: Kaernten

Re: Vorstellung mit Camel 1. Serie

Beitrag von Laverdatreiber »

Bei der Restaurierung meiner Camel MK1 ist mir ein Teil übrig geblieben. Ich weiß nicht, wo hin das gehört :nichtverstehn:
Ist so eine Art Hülse mit Bund...
Weiß das hier jemand??
Grüße,
Hannes
IMG_4846.JPG
IMG_4846.JPG (246.17 KiB) 7874 mal betrachtet
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller :-)
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Vorstellung mit Camel 1. Serie

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Hannes,

darüber gehört bestimmt noch ein Stück Gummi(-Schlauch) was dann zusammen eine Dämpferwirkung ergeben soll. Vielleicht für die Befestigung von Kotflügel, Zündspulen, Hupe, etc.

Viel Glück beim Such und Find
Erhard
Laverdatreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 15:01
Wohnort: Kaernten

Re: Vorstellung mit Camel 1. Serie

Beitrag von Laverdatreiber »

Danke Erhard, daran hab ich schon gedacht.
Noch zwei Kleinigkeiten möchte ich klären, im "Finale" meiner Restauration:
+ Kettenschutz: Ist der irgendwo in Gummi gelagert? Wird der vorderste Teil mit den beiden Schrauben Innen oder außen an der Lasche befestigt? Innen wäre logischer, doch dann läuft die Kette verdammt nah am Kettenschutz und den beiden Schraubenköpfen; auf der anderen Seite, also zum Reifen hin, ist genug Platz.
* Tankbefestigung: M7-Schraube + Gummidurchführung innen mit Metallhülse. Mehr ist da nicht, oder?
Danke und frohe Weihnachten an alle,
Hannes

ps: Die Lackteile bekomme ich erst Mitte Jänner. Dann gibts auch Fotos vom Kamel :)
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller :-)
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Vorstellung mit Camel 1. Serie

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Hannes,

Gummi soviel ich weiss - nein.
Bei mir innen und die Kette hat ihn schon mal durchgeschliffen. Hab ich dann mit ner Glasfasermatte repariert. Falls mal auf 530er mit O-Ringen umgestellt wurde ist dieser Spalt noch kleiner geworden... Viele sind ja auf 520er (von original 530 Rolle ohne O-Ringe) Ketten umgestiegen was ein bischen mehr Platz bringen kann.
Tankbefestigung weiss ich leider nicht mehr, da ich das vor sehr langer Zeit geändert habe, M7 auf M8 und Alutank.
Gruß Erhard
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Re: Vorstellung mit Camel 1. Serie

Beitrag von quattro »

M7 in Hülse mit Gummi lagerung wie Du schreibst.
Und hinten mit Gummiband.
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Laverdatreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 15:01
Wohnort: Kaernten

Re: Vorstellung mit Camel 1. Serie

Beitrag von Laverdatreiber »

Super, ich danke euch, war mir nicht ganz sicher. Blöder Weise gibt es ja keine Ersatzteilliste von der ersten Camel...
Grüße,
Hannes
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller :-)
Laverdatreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 15:01
Wohnort: Kaernten

Re: Vorstellung mit Camel 1. Serie

Beitrag von Laverdatreiber »

Mein Camel ist fertig geworden, erste größere Probefahrt steht aber noch aus und österr. Papiere braucht sie auch noch.
Einen herzlichen Dank an alle, die mir hier in diesem Klasse Forum mit Teilen und Rat zur Seite gestanden haben.
Gruß Hannes :D
Dateianhänge
60cf6dd6-99fe-4669-804e-7ce92fca22f0.jpg
60cf6dd6-99fe-4669-804e-7ce92fca22f0.jpg (140.78 KiB) 7146 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Laverdatreiber am Sonntag 28. März 2021, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller :-)
Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

Re: Vorstellung mit Camel 1. Serie

Beitrag von Cameltreiber »

Gratuliere , sehr schön :spitze:

Grüße Matthias
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Re: Vorstellung mit Camel 1. Serie

Beitrag von quattro »

Sehr schön, tolle Arbeit.
Liegt aber auch am Mopped, da stimmt einfach alles.
Auch Laien, die die Camel noch nie gesehen haben sind sofort begeistert.
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Kniebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 19:50
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Vorstellung mit Camel 1. Serie

Beitrag von Kniebi »

Willkommen im Club! Sieht sehr gut aus! Vielleicht sieht man sich mal.
Gruß aus Freiburg 
Jürgen 
Morini 250 T
Morini 500 T
Morini Camel MK1

 
Laverdatreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 15:01
Wohnort: Kaernten

Re: Vorstellung mit Camel 1. Serie

Beitrag von Laverdatreiber »

Kleines abschließendes Update: Meine Camel hat seit dieser Woche österreichische Papiere und wird im Juni als "historisch erhaltenswertes Fahrzeug" angemeldet; Termin der Begutachtung ist dann alle zwei Jahre. Das Fehlen jeglicher Papiere beim Kauf hat mir einiges an Lauferei und 450€ extra gekostet (Eintrag in die Liste der hist. Kfz, Sachverständigengutachten, Einzelgenehmigung).
Aber jetzt freu ich mich dann aufs Fahren :D und ein Danke an alle hier die mich unterstützt haben :spitze:
Gruß Hannes
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller :-)
Antworten

Zurück zu „Camel“