Kurbelwelle auswuchten - Anleitung
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- Morinisti
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Kurbelwelle auswuchten - Anleitung
Moin,
2Sachen:
1) Wie kann man eine Rollengelagerte-KW auswuchten, damit sie wie eine späte Enduro-KW rundläuft. Gerüchteweise gab es mal in einer LaStrega (welche?) eine Anleitung, ja sogar sowas wie eine Schablone, wie man die Wangen bearbeiten kann.
2) Wenn man dann die Kurbelwelle so 'grob'ausgewuchtet hat, wie geht es dann 'fein' weiter (samt Pleul und Kolben)?
Hat das einer schon mal gemacht (klar - sonst gäbe es wohl kein Info darüber) - wie sind die Erfahrungen damit, reicht 'grob' oder wenn schon, denn schon 'fein'?
Gruß
Moto_Marzzini
2Sachen:
1) Wie kann man eine Rollengelagerte-KW auswuchten, damit sie wie eine späte Enduro-KW rundläuft. Gerüchteweise gab es mal in einer LaStrega (welche?) eine Anleitung, ja sogar sowas wie eine Schablone, wie man die Wangen bearbeiten kann.
2) Wenn man dann die Kurbelwelle so 'grob'ausgewuchtet hat, wie geht es dann 'fein' weiter (samt Pleul und Kolben)?
Hat das einer schon mal gemacht (klar - sonst gäbe es wohl kein Info darüber) - wie sind die Erfahrungen damit, reicht 'grob' oder wenn schon, denn schon 'fein'?
Gruß
Moto_Marzzini
fastina lente!
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- Morinisti
- Beiträge: 1468
- Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
- Wohnort: Hamburg
Hallo Martin,
ich habe die Kurbelwelle, mit der ich gerade meinen 400er-Motor betreibe, selbst ausgewuchtet. Auf 82,5% glaube ich.
Hier ein paar Bilder davon:
Die Welle (die linke) vor dem Wuchen. Die Bereiche, die entfernt werden sollen, sind schon farbig gekennzeichnet.
So sah die Welle hinterher aus
Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Der Motor läuft jetzt sehr vibrationsarm.
Hier aber alles zu erläutern, ist mir etwas zu aufwändig. Lass uns lieber telefonieren.
Gruß, Stefan Bigalke
P.S. siehe auch http://ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=376
ich habe die Kurbelwelle, mit der ich gerade meinen 400er-Motor betreibe, selbst ausgewuchtet. Auf 82,5% glaube ich.
Hier ein paar Bilder davon:
Die Welle (die linke) vor dem Wuchen. Die Bereiche, die entfernt werden sollen, sind schon farbig gekennzeichnet.
So sah die Welle hinterher aus
Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Der Motor läuft jetzt sehr vibrationsarm.
Hier aber alles zu erläutern, ist mir etwas zu aufwändig. Lass uns lieber telefonieren.
Gruß, Stefan Bigalke
P.S. siehe auch http://ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=376
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- Morinisti
- Beiträge: 1468
- Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
- Wohnort: Hamburg
Hallo Helmut,
die Flexerei für das Grobe hat weniger als eine Stunde gedauert. Ich glaube, es ist nur eine Schruppscheibe dabei draufgegangen.
Die Materialkosten sind also eher gering
Wichtig ist dabei die Vorbereitung: Gehörschutz; Sicherheitsbrille; Staubmaske; ein Schraubstock, der die Welle gut spannt; gut erkennbare Kennzeichnung der zu entfernenden Bereiche; Kontrollschablonen; eine sichere Abdeckung der Lagerbereiche; eine nicht entflammbare Umgebung, in der sich der Dreck hinterher gut entfernen läßt; etc.
Gruß, Stefan Bigalke
die Flexerei für das Grobe hat weniger als eine Stunde gedauert. Ich glaube, es ist nur eine Schruppscheibe dabei draufgegangen.
Die Materialkosten sind also eher gering
Wichtig ist dabei die Vorbereitung: Gehörschutz; Sicherheitsbrille; Staubmaske; ein Schraubstock, der die Welle gut spannt; gut erkennbare Kennzeichnung der zu entfernenden Bereiche; Kontrollschablonen; eine sichere Abdeckung der Lagerbereiche; eine nicht entflammbare Umgebung, in der sich der Dreck hinterher gut entfernen läßt; etc.
Gruß, Stefan Bigalke