Kurbelwelle auswuchten - Anleitung

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Moto_Marzzini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 03:43
Wohnort: 38176 Wendeburg Stammtisch Elm/Asse

Kurbelwelle auswuchten - Anleitung

Beitrag von Moto_Marzzini »

Moin,
2Sachen:
1) Wie kann man eine Rollengelagerte-KW auswuchten, damit sie wie eine späte Enduro-KW rundläuft. Gerüchteweise gab es mal in einer LaStrega (welche?) eine Anleitung, ja sogar sowas wie eine Schablone, wie man die Wangen bearbeiten kann.
2) Wenn man dann die Kurbelwelle so 'grob'ausgewuchtet hat, wie geht es dann 'fein' weiter (samt Pleul und Kolben)?
Hat das einer schon mal gemacht (klar - sonst gäbe es wohl kein Info darüber) - wie sind die Erfahrungen damit, reicht 'grob' oder wenn schon, denn schon 'fein'?
Gruß
Moto_Marzzini
fastina lente!
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

In der Strega, ich glaube Heft 63-66, wird der Massenausgleich beschrieben.
Für "Feinwuchten" haben schon viele Leute Geld für Nichts bezahlt.
Bring die Pleuel auf gleiches Gewicht und mach die Kolben leichter, dann paßt das schon.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Martin,

ich habe die Kurbelwelle, mit der ich gerade meinen 400er-Motor betreibe, selbst ausgewuchtet. Auf 82,5% glaube ich.

Hier ein paar Bilder davon:
Bild
Die Welle (die linke) vor dem Wuchen. Die Bereiche, die entfernt werden sollen, sind schon farbig gekennzeichnet.

Bild
So sah die Welle hinterher aus

Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Der Motor läuft jetzt sehr vibrationsarm.
Hier aber alles zu erläutern, ist mir etwas zu aufwändig. Lass uns lieber telefonieren.

Gruß, Stefan Bigalke

P.S. siehe auch http://ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=376
momohe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 16:37
Wohnort: Grasberg

Beitrag von momohe »

Hallo Stefan,

wie viele Flex-Scheiben hast du verbraucht ?

Grüße Helmut
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Helmut,

die Flexerei für das Grobe hat weniger als eine Stunde gedauert. Ich glaube, es ist nur eine Schruppscheibe dabei draufgegangen.
Die Materialkosten sind also eher gering ;-)
Wichtig ist dabei die Vorbereitung: Gehörschutz; Sicherheitsbrille; Staubmaske; ein Schraubstock, der die Welle gut spannt; gut erkennbare Kennzeichnung der zu entfernenden Bereiche; Kontrollschablonen; eine sichere Abdeckung der Lagerbereiche; eine nicht entflammbare Umgebung, in der sich der Dreck hinterher gut entfernen läßt; etc.

Gruß, Stefan Bigalke
Antworten

Zurück zu „Motor“