Kopfsache

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

GerhardW
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 10:10
Wohnort: Schwäbisch Hall

Kopfsache

Beitrag von GerhardW »

Hallo,

folgende Fragen sind aufgetaucht bei meiner 1976er Tremezzo.

Die Lagerböcke der Kipphebelwellen werden mit M7 Bolzen und Muttern im Alukopf gehalten. Mit welchem Anzugsmoment darf die Haltemutter angezogen werden. Da habe ich nichts (plausibles) gefunden im Werkstatthandbuch.

Weiter ist im Deckel über den Kipphebeln je ein Stutzen und da hängen PVC Schläuche dran die zum Ölauffangbehälter führen. Der Stutzen ist von der Herstellung her (Guß) jeweils nicht durchgängig. Zusätzlich sind von der anderen Seite der Stutzen noch Kunststoffstopfen drin. Das Ganze ist also nur Show und ohne Funktion. So kann der Konstrukteur sich das eigentlich nicht gedacht haben.

Warum ist das dann so ausgeführt oder gehört das so.....? Hat es irgendwann während der Produktion eine Änderung wegen Einsparungen gegeben und man hat auf diese Entlüftung verzichtet...?


Danke vorab.


Gerhard
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Kopfsache

Beitrag von Camelreiter »

Hallo,

puste mal durch und dann wirst du sehen - nix show :shock:

Gruß Erhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Kopfsache

Beitrag von norbert »

Mag sein, dass bei den ersten Motoren die Stehbolzen des Kipphebelgesrüsts an beiden Seiten M7 Gewinde haben. Bei den Köpfen, wo ich dabei mußte, waren die Gewinde im Kopf M8 und am freien Ende für die Muttern M7. Diese Muttern sollen nur mit 1,2 - 1,3 Kgm angezogen weden.

Die "Stopfen" von denen du sprichst, die von Innen in den Zylindekopfdeckeln vor den Entlüftungsstutzen für die Schläuche sitzen, sind Labyrinthe, die Öl(nebel) zurückhalten sollen. Wenn die tatsächlich verstopft sein sollten, kannst du sie heraushebeln und säubern. Diese haben zum Kopf hin einen kleinen Stift. Da gehört normalerweise eine kleine Feder drauf, die ein Herausfallen verhindert und die sich auf eine erkennbare Fläche am Kopf abstützt.

norbert
saludos
norbert
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Re: Kopfsache

Beitrag von Werner Wilhelmi »

GerhardW hat geschrieben: Freitag 1. Januar 2021, 18:46 Hallo,

folgende Fragen sind aufgetaucht bei meiner 1976er Tremezzo.



Weiter ist im Deckel über den Kipphebeln je ein Stutzen und da hängen PVC Schläuche dran die zum Ölauffangbehälter führen. Der Stutzen ist von der Herstellung her (Guß) jeweils nicht durchgängig. Zusätzlich sind von der anderen Seite der Stutzen noch Kunststoffstopfen drin. Das Ganze ist also nur Show und ohne Funktion. So kann der Konstrukteur sich das eigentlich nicht gedacht haben.

Danke vorab.

Gerhard
Hallo Gerhard,

in diesen Stutzen im Ventildeckel gehört ein labyrinthartiges und konisches Bauteil aus Aluminium, das sehr wohl eine Verbindung von Innen nach Außen gewährleistet. Der Aufbau ist ähnlich dem, wie man es von dem Labyrinth im Schlauch der Motorenentlüftung kennt. Diese Dinger sind alle wichtig, weil sie die Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse mitbestimmen und darüber letztendlich auch, wieviel Öldämpfe in die Zylinderköpfe gelangen.

Grüsse
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Motoman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 22:48
Wohnort: Freiburg

Re: Kopfsache

Beitrag von Motoman »

Hallo Werner,
wo sitzt im Motorentlüftungsschlauch ein Labyrinth? Ist mir noch nicht begegnet (fehlt vielleicht).
Grüße
Bernd
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Kopfsache

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Bernd,

auch bei unseren Camels sollte ein Labyrinth aus Kunststoff im Motorentlüftungsschlauch stecken.

Gruß Erhard
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Re: Kopfsache

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Bei den 500er Motoren ist das anders geregelt. Die Motorentlüftung (auch die Schläuche von den Ventildeckeln) geht in einen Sammelbehälter, der auch als Ölabscheider dient. Der oder die Ausgänge dieses Sammelbehälters sind 2 dünne Schläuche, die normaler Weise in den Luftfilterkasten führen. Ein gewisser Überdruck wird hier durch die unterschiedlichen Querschnitte von Eingang und Ausgang erzeugt.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
GerhardW
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 10:10
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Kopfsache

Beitrag von GerhardW »

Hallo und danke für die Antworten.

Also das Pusten in die kleinen Stutzen von den Kipphebeldeckeln hat geklappt. Durchgängig! Von beiden Seiten sieht es halt so aus, wie wenn man absichtlich etwas verschlossen hat.

Sie beiden Schläuche münden bei meinem Motorrad wegen den K+N Luftfiltern übrigens nicht am Vergaser sondern in einem (Oilcatch-)Behälter unter dem linken Deckel... so natürlich nicht originoool

Die Bolzen von den Kipphebellagerböcken haben bei meinem Modell übrigens beidseitig M7 Gewinde. Das Anzugsmoment ist geringer als gedacht. Da hat sich wohl der Vorbesitzer schon vertan. Helicoils sind bestellt....


VG

Gerhard
Motoman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 22:48
Wohnort: Freiburg

Re: Kopfsache

Beitrag von Motoman »

Hallo Erhard und Werner,
Camel mit oder ohne Labyrinth im Schlauch? :hmmmm: Wie sieht das Ding denn aus gibts vielleicht ein Bildchen und falls ich das wirklich benötige hat vielleicht jemand sowas über?
Grüße
Bernd
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Kopfsache

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Bernd,

ich meine das original bei meiner Camel das Teil, sogananntes Labyrinth im Schlauch verbaut war. Da habe ich aber einiges geändert wegen einer großen Batterie. Ich habe 2 Bilder vom der 3 1/2 gemacht die ich aber leider hier bei dem neuen Gedöns nicht hochgeladen bekomme.
Vielleicht verrät mir ja jemand was.

Gruß Erhard
Zuletzt geändert von Camelreiter am Samstag 2. Januar 2021, 21:27, insgesamt 2-mal geändert.
Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

Re: Kopfsache

Beitrag von Cameltreiber »

Hallo Erhard,

die Bilder haben wahrscheinlich gute Auflösung und daduch zu viele bites.

Du must die Bilder zuvor herunterskalieren , heißt das so ?

Bei 40 KB pro Bild ging es problemlos.

Grüße Matthias
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Kopfsache

Beitrag von Camelreiter »

Matthias,

Bilder verkleinern fällt mir nicht schwer aber wie bekomm ich sie hier rein war die Frage...

Erhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Kopfsache

Beitrag von norbert »

Ich habe Enduro-Motorentlüftungsrohre liegen (keine Schläuche) in denen bestimmt niemals Labyrinthe drin waren. Vermutlich sind das die, die dann ggfs. am Ende ein Stück Schlauch hatten, der in den Sammler mündet?
Bei den Straßenmodellen sind i.d.R. zwei von den besagten Labyrinthen im Schlauch, der irgenwo unter der Sitzbank oder besser hinten im Off endet, und besser nicht direkt auf den Reifen zielt. Nach meiner Erfahrung tut es eins allein auch.
Bei Dulcinea habe ich aus Platzgründen wegen dem hinteren Krümmer ein Rohr (wie die Zuleitungen zu den Hähnen unterm Waschecken) ohne ein Labyrinth verbaut, das in einen Auffangbehälter mündet. Der Durchmesser entspricht in etwa dem Querschnitt durch so ein Labyrinth. Nach 20 tkm war vielleicht ein halbes Schnappsglas Wasser/Öl Emulsion drin und keine Auffälligkeiten bei der Kipphebelversorgung. Die Entlüftungsschläuche der Zylinderkopfdeckel enden bei mir im Off unter dem Motor bzw. der hintere über der Kette. Aber da kommt nur bei scharfem Ritt mal etwas ganz wenig Ölnebel raus.

(komisch, letzt habe ich testhalber ein Foto eingestellt und jetzt klappt das irgenwie nicht mehr :roll: )
saludos
norbert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Kopfsache

Beitrag von Camelreiter »

Hi Norbert,

bei der MK1 war das veilleicht etwas anders geführt. Ich glaube aber dass in meinem Entlüftungsschlauch eins drin war. Bei der MK1 ist es sehr ähnlich wie bei den 500er Straßenmodellen. Gibt es hier jemand der aufklären kann - vielleicht auch mit Bild?

Gruß Erhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Kopfsache

Beitrag von norbert »

Bei den Schläuchen war wahrscheinlich ein Labyrinth drin. Es gab ja aber auch die Metallrohre, die mit einem kurzen Schlauchstück und Schellen an dem Stutzen am Motor befestigt waren (keine Ahnung welche Modelle,ab X2?). In diesen Rohren war sicherlich kein Layrinth.

Irgendwie scheint der "Reiter" Dateianhänge verschwunden. Mir zumindest ist es derzeit nicht möglich, Bilder einzustellen. Geht das derzeit allen so?

Das wird sich sicher geben, gönnen wir Achim erstmal ein wenig Pause :wink:

norbert
saludos
norbert
Antworten

Zurück zu „Motor“