Federn für hintere Stoßdämpfer

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Federn für hintere Stoßdämpfer

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Morinifahrer,
gestern abend habe ich mal ein bisschen herumgerechnet, um herauszufinden, welche Federrate und welche Federvorspannung im Heck der 3½ zu guten Fahreigenschaften führen könnte.
Vielleicht interessiert jemanden, was ich als Ergebnis gefunden habe:

Radfederweg / Stoßdämpferweg : 1,28 ... 1,26
erstrebenswerte Einzelfederrate: 20 N/mm
erstrebenswerte Federvorspannung: 15mm

Dabei bin ich davon ausgegangen, dass ein definierter Negativfederweg von 10 bzw. 30mm ohne bzw. mit Fahrer sinnvoll ist.

Jetzt muss ich mal sehen, wo ich solche Federn herbekomme und welche Federsteifigkeiten serienmäßig waren. In einer alten Koni-Liste sind für uns nur progessive Federn angeboten, die zu steif sind. Hat sich jemand hier schon mal mit dem Thema auseinander gesetzt?

Gruß, Stefan Bigalke
Zuletzt geändert von Stefan Bigalke am Freitag 11. April 2008, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Stefan, wen hast du denn als Fahrer angenommen?
Iris, oder eher Achim :?:

Das sollte sich in der Federrate schon bemerkbar machen... :wink:

Gruß, Andreas

PS: ich bin auch schon bei maximaler Vorspannung der Konis.
Bild
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Andreas,

mich natürlich.
Ich bin davon ausgegangen, dass ich in Fahrerklamotten 50kg (nein, das ich nicht mein halbes Körpergewicht :wink: ) auf das Hinterrad bringe. Zuzüglich Hinterradlast von 79 kg, abzüglich unfederte hintere Fahrwerkmasse 11kg.

Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir das Excelblatt schicken, in welches die Parameter eingtragen werden.

Gruß, Stefan Bigalke
laulabiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 13:50

Beitrag von laulabiber »

Hallo,

mal ein ganz anderer Weg.

500 Sport, vorne die Gabel perfekt hinbekommen (Federn von Wilbers herstellen lassen und ein paar Ölleckerlies), hinten Katastrophe und Originalstossdämpfer. Bin Modell 'batzweich', also der Gedanke herrscht vor, dass zuerst die Federung arbeiten soll, bevor die Pobacken Dämpferarbeit übernehmen sollen.


Ein Freund hatte Koni-Federn im Fundus. Herkunft aus einem XS 650 Gespann?!? Länge passte, Federstahl dünner, mehr Wicklungen, progressiv. Also auf geht's. Montage problemlos, einen tick in den Innen- und Aussenmaßen mehr > null Problemo, eingebaut und getestet. Seitdem allerbreitestes Grinsen nur operativ zu entfernen.

Mal so als Idee. Gruß, Kurt.
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Stefan, was hast du denn für Federn?
Die alten 3 1/2 Federn mit 15 Windungen, die unten enger gewickelt sind, haben rund 20N pro mm im elastischem Bereich. Drahtdicke 7,5mm über den Chrom gemessen. Mit 10mm Vorspannung und 80Kg Fahrer sollten die 30mm Weg möglich sein. Dann bleiben bei normaler Fahrt noch 40mm Federweg übrig, die letzten 10mm schluckt der Anschlagdämpfer. Oder das Kiesbett.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
michiG
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 22:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von michiG »

Hallo Stefan,
ich mache mir Sorgen! Wenn Du tatsächlich mit Klamotten nur 50 kg auf die Waage bringst, dann bist Du hiermit für die nächste Zeit natürlich herzlich und regelmäßig zum Essen eingeladen. Dich päppeln wir schon wieder auf! Es wäre ein großer Verlust für die Morini-Gemeinschaft, wenn Du langsam verschwinden würdest!
Gruß michi

Rettet Stefan!! :spitze: :spitze:
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hi Michi,

ich schlage vor, Du nimmst die Organisation der Rettungsaktion in die Hand.

Am besten leierst Du ein Spendenkonto an, das regelmäßig Überweisungen an den Lieferservice hier im Ort vornimmt. Es gibt italienische und asiatische Gerichte und der Laden heisst: "A Mai". Die Gerichte heissen 001...215 und die Nummer darfst Du täglich neu aussuchen. Aber ein Getränk nicht vergessen!

Gruß, Stefan Bigalke
Zuletzt geändert von Stefan Bigalke am Freitag 11. April 2008, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Grufti hat geschrieben:Stefan, was hast du denn für Federn?
Die alten 3 1/2 Federn mit 15 Windungen, die unten enger gewickelt sind, haben rund 20N pro mm im elastischem Bereich. Drahtdicke 7,5mm über den Chrom gemessen. Mit 10mm Vorspannung und 80Kg Fahrer sollten die 30mm Weg möglich sein. Dann bleiben bei normaler Fahrt noch 40mm Federweg übrig, die letzten 10mm schluckt der Anschlagdämpfer. Oder das Kiesbett.
Hallo Hartmut,

bei mir sind Federn mit 8mm Drahtdicke und 13 wirksamen Windungen drin.
Allerdings komme ich auf einen Radfederweg von erstaunlichen 102 mm, wenn man davon ausgeht, dass der 20mm Gummipuffer auf 10mm zusammengedrückt werden kann.
Welchen Weg kann Dein Stoßdämpfer denn machen?

Gruß, Stefan Bigalke
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Stefan,
die Kolbenstange am Dämpfer kann 70mm Weg machen.
Die Federn sind 205mm lang,entspannt, der Abstand Auge-Auge ist 300mm
Lichte Weite innen ist 40mm
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Gonzow
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:38
Wohnort: 78052 VS-Villingen

finde ich toll das Ihr Euch um dieses thema kümmert

Beitrag von Gonzow »

Hallo Stefan

die Excel-liste mit den parametern hätte ich auch gern

meien hintere Federn sind sher robust ich fahre immer noch die originalen in meiner 75er Tremezzo Touring, diese trotzen immer noch die Milchkutscherwege + Forstwege im Schwarzwald
und das wundert mich mir kommen die momentan unkaputtbat vor
aber das kann sich schnell ändern

Deshalb Danke für Deine Mühe

Guido

Dem es schneller treffen kann als er damit rechnet
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“