Gabelservice bei Morini 9 1/2

Alles zum jüngsten Spross im Hause

Moderator: gk

DrFroustettr
Colomi
Colomi
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 26. Januar 2021, 12:09

Gabelservice bei Morini 9 1/2

Beitrag von DrFroustettr »

Hallo Leute ,
Meine Gabel ist nicht mehr dicht.
Kann mir einer sagen , was ich alles brauchen um dieses wieder abzudichten ?
Ich hab bereits die simmerringe und das Öl. Brauch ich sonst noch was ?
Insbesondere auch Spezialwerkzeug?

Vielen Dank schon Mal 👍🏼
Kochi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 61
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 13:35
Wohnort: Hauptstadt

Re: Gabelservice bei Morini 9 1/2

Beitrag von Kochi »

Hallo,
ich habe nach 10 Jahren letzten März das Gabelöl wechseln lassen, da ich davon ausging, dass der Zenit überschritten ist.
So kannte ich das auf jedenfall bei meinen anderen Mopeds.
Ich habe das nicht selbst gemacht, aber mit meinem Schrauber zusammen. Er hat kein Spezialwerzeug benötigt, wohl aber neue Simmeringe und auch gleich die passenden Staubkappen dazu gekauft. Gute Qualität aus dem Fachzubehör.
Zu meiner Überraschung war das "alte" Öl sauber und klar und nicht so ne dreckige Brühe....
Aber nach diversen Fahrten, ist das Gefühl da, dass Sie besser arbeitet.

Wünsche viel Erfolg!
Gruß aus Berlin
DrFroustettr
Colomi
Colomi
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 26. Januar 2021, 12:09

Re: Gabelservice bei Morini 9 1/2

Beitrag von DrFroustettr »

Vielen Dank für die Antwort 👍🏼
brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 243
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Re: Gabelservice bei Morini 9 1/2

Beitrag von brmoke »

Was in jedem Fall Sinn macht, ist ein "Einschlagwerkzeug" für die Simmerringe bzw. die Staubkappen. Ich habe sowas als geteiltes Drehteil mit dem Tauchrohrdurchmesser von 50(,5) mm. Geht auch ohne, aber ist beschwerlicher. Als Simmerringe habe ich beim letzten Mal die grünen SKF verwendet, die ein niedrigeres Losbrechmoment haben sollen.

Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
DrFroustettr
Colomi
Colomi
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 26. Januar 2021, 12:09

Re: Gabelservice bei Morini 9 1/2

Beitrag von DrFroustettr »

Auch dir vielen Dank

Ich hab versäumt um neue staubkappen zu schauen.
Bekomm ich die irgendwo auch einzeln ohne simmerringe ?
Kochi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 61
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 13:35
Wohnort: Hauptstadt

Re: Gabelservice bei Morini 9 1/2

Beitrag von Kochi »

Hallo,
hier kaufe ich und immer ohne Probleme......
Einfach anrufen, die sind sehr nett und hilfsbereit.
https://www.thiel-motorsport.de/
Gruß aus Berlin
Antworten

Zurück zu „9 1/2 und 1200 Sport“