Mal wieder Rabenmutter

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Re: Mal wieder Rabenmutter

Beitrag von ipeco85 »

Hallo Norbert,
ich habe den Kopf direkt draufgelegt und langsam erwärmt - damit nix anbrennt ;-) So ca. auf 100° oder etwas mehr, das hält der schon aus. Du kannst im Auslassbereich auch noch aussen mit der Heissluft drangehen.
Die Idee ist, dass sich der Auslass "dehnen" kann und sich damit der Sitz der Mutter lockert.
Viel Erfolg
Peter
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Mal wieder Rabenmutter

Beitrag von norbert »

Ich dachte eigentlich an deutlich mehr als 100°. Das blöde ist ja, dass sich die Bronze der Mutter auch viel ausdehnt, deshalb gehört das Material da ja auch eher hin als VA, damit sie sich nicht so leicht löst bei heißem Motor. Aber einen gewissen Unterschied macht es trotzdem schon. Ist ja beim Anziehen auch so. Ich fürchte nur, bis ein Vereisungsspray auf die Mutter einwirkt ist die Kälte auch schon im Kopf. Ich hab jetzt ne kleine Kerbe reingeflext für den Meißel, weil nur Zinnen abschlagen hilft ja auch nicht wirklich weiter.
Versuch macht kluch ...
k-IMG-20210219-WA0017.jpeg
k-IMG-20210219-WA0017.jpeg (81.75 KiB) 6444 mal betrachtet
Wahrscheinlich mach ich mir nur zusätzlich das Leben schwer, weil ich die Stehbolzen nicht ziehen will. Dann wäre wenigstens das Einspannen im Schraubstock etwas einfacher und dabei immer noch suboptimal. Wenn ich das Foto jetzt so sehe ...vielleicht sollte man den Kopf mit ner Zwinge einfach auf die Werkbankplatte spannen, das scheint doch mehr oder weniger die Schlagrichtung bei der ausgewählten Stelle zu sein. Dan fällt mir nur das gesmte Werkzeug von der Wand :roll: :lol:
saludos
norbert
Gerd
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:43
Wohnort: Hannover

Re: Mal wieder Rabenmutter

Beitrag von Gerd »

Hast du schon mal versucht den Krümmer zu drehen? Vieleicht nimmt der die Mutter mit wenn er sich bewegt .
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Mal wieder Rabenmutter

Beitrag von norbert »

Nach mehreren Versuchen mit Lötlampe Heißluftpistole un Kältespray honnt ich denKrümmer verdrehen. Sonst hätte ich den Kopf auch gar nicht abnehmen können wegen dem Interferrenzrohranschluß der in normaler Position beim Kopfausbau nicht am Rahmen vorbeigeht. Aber die Mutter beeindruckt das leider wenig.
saludos
norbert
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Re: Mal wieder Rabenmutter

Beitrag von ipeco85 »

Jetzt, wo du den Kopf herunten hast, kannst du ja auch versuchen, die Mutter von innen durch die Auslassventilöffnung mit Löse-Spray oder entsprechenden Mitteln zu bearbeiten. Vielleicht kriecht ja doch mit der Zeit was Schmierendes in die Gewindegänge. Mühsam - ich weiss

Alles Gute
Peter
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Re: Mal wieder Rabenmutter

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Mir ist da spontan eine andere Idee gekommen, allerdings ohne Erfolgsgarantie:
Krümmer und Mutter mit Holzkeilen verkeilen und über den langen Hebel des Krümmers versuchen, die Mutter zu lösen. Alternativ vielleicht mit einer zweiten Person zumindest die Mutter damit unter Druck zu setzen und dann mit Hammer und Meißel sein Glück versuchen.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Hagen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 19:49

Re: Mal wieder Rabenmutter

Beitrag von Hagen »

Moin Norbert,

wenns kein 500er Kopf wäre, würde ich zu "mache ich später und nehme einen anderen" tendieren.
So zäh war bei mir noch keine.
Selbst das Amsterdamer-Chopperli ging mit Deinen Methoden los.
Das gibts doch gar nicht...

Weiter(warm)machen

Hagen
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Mal wieder Rabenmutter

Beitrag von norbert »

Heute also nochmal ein paar Stunden übelste Grobschlosserei.
k-IMG-20210222-WA0007.jpeg
k-IMG-20210222-WA0007.jpeg (112.52 KiB) 6374 mal betrachtet
Das volle Programm: Herdplatte, Lötlampe, Heißluftföhn und ein ordentlicher Fäustel (bloß nicht daneben auf den frisch genähten Finger semmeln!). Nach gut zwei Stunden war die erste Umdrehung gelungen, Dann nochmal ne gute Stunde Prügelei mit immer wieder Hitze zwischendurch und ...

Heureka!
k-IMG-20210222-WA0009.jpeg
k-IMG-20210222-WA0009.jpeg (93.29 KiB) 6374 mal betrachtet
Gewinde im Kopf ist nach etwas Pflege mit der Gwindefeile gar nicht mal so schlecht. Meine Güte, das war ne harte Nummer!
Zuletzt geändert von norbert am Dienstag 23. Februar 2021, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
saludos
norbert
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Re: Mal wieder Rabenmutter

Beitrag von ipeco85 »

Gratulation!
Die Mutter sieht meiner recht ähnlich :-)
Hauptsache draussen und nicht zuviel ruiniert.
Viele Grüße und wenig(er) Zores mit dem Rest der Übung
Peter
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Mal wieder Rabenmutter

Beitrag von Camelreiter »

Auch Gratulation von mir - habe immer unter Spannung mitgelesen.

Gruß Erhard
Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

Re: Mal wieder Rabenmutter

Beitrag von Cameltreiber »

Bierchen aufmachen , durchschnaufen zurücklehnen.

Glückwunsch Matthias
Ekkes
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 23:09
Wohnort: Heitersheim

Re: Mal wieder Rabenmutter

Beitrag von Ekkes »

Hallo Norbert, ich habe Deine Nummer mit der Mutter verfolgt. Gratulation, es lohnt sich. Die 500er sind vielleicht etwas zäh, aber sehr entspannend zu fahren.

Gruß Ekkehard
UM_500S
Colomi
Colomi
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2020, 22:28
Wohnort: Dortmund

Re: Mal wieder Rabenmutter

Beitrag von UM_500S »

Hallo zusammen,
nachdem sich die Kronenmuttern bei meiner 500er erfreulicherweise ganz einfach lösen ließen, :nichtverstehn: frage ich mich jetzt, ob und wie ich diesen Zustand zukünftig noch sicherstellen kann.
Spontan hatte ich an die Verwendung von Kupferpaste gedacht, da ich damit bisher immer beste Erfahrungen gemacht habe.
Allerdings waren das wohl alles Stahl/Stahl Verbindungen....
Hat jemand Erfahrung mit Kupferpaste an den Kronenmuttern, (im Alu) oder wie montiert ihr die Krümmer?

Danke, viele Grüße, Ulrich
michaelw
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 77
Registriert: Montag 16. November 2020, 08:19
Wohnort: 86899 Landsberg

Re: Mal wieder Rabenmutter

Beitrag von michaelw »

Kupferpaste ist an Auspuff- und Krümmerteilen immer gut.
Handhabe ich seit Jahren an allen Gewindeteilen, an denen es heiß wird.

Grüße
Michael
Schlechtes muß nicht immer billig sein: Harley Davidson
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Mal wieder Rabenmutter

Beitrag von Camelreiter »

Wie mein Vorgänger es beschrieben hat.

Erhard
Antworten

Zurück zu „Motor“