Übersetzung Granpasso

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

mrmike
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 16:03
Wohnort: CH - 3634 Thierachern

Übersetzung Granpasso

Beitrag von mrmike »

Hallo zusammen

Kann ev. jemand von euch etwas Licht ins Dunkle bringen betr. Übersetzung der Granpasso?
Meine 2009er hat ein 17er Ritzel und 40er Kettenblatt - so ist es auch im Ersatzteilkatalog.
Nun habe ich aber auch schon GP's mit 42er Kettenblatt gesehen und viele Kettensätze für die GP werden auch mit 42er angeboten.
Wurde bei der GP die Übersetzung im Zuge einer Modellpflege mal angepasst? Ich nehme an dass die Getriebeübersetzung bei allen gleich ist.

Vielen Dank & Gruss
Mike
Corsaro 1200 2006
Corsaro 1200 Veloce 2009
Granpasso 1200 H83 2009
brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 243
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Re: Übersetzung Granpasso

Beitrag von brmoke »

Hi Mike,

meines Wissens wurde bei der GP ab Werk nie die Übersetzung geändert, war immer 17/40. Allerdings gibt es bei diversen Kettenanbietern im Aftermarket Angaben, dass 17/42 serienmäßig sei. Habe bei mir die 17/42 ausprobiert, habe aber wieder zurück gerüstet, weil mir die Übersetzung dann doch zu kurz war. Insbesondere hat der kleine Motor unten herum einfach etwas mehr Schmackes; einen Versuch war es aber wert :wink:
Auf der Corsaro hatte ich hinten ein 43er Kettenblatt montiert, damit auch Spitzkehren vernünftig gingen, ohne in den 1. Gang zurückschalten zu müssen.


Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
mrmike
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 16:03
Wohnort: CH - 3634 Thierachern

Re: Übersetzung Granpasso

Beitrag von mrmike »

Hallo Benedikt

Super, vielen Dank für dein Feedback und deine Erfahrung!
Ich werde in dem Fall auch bei 17/40 bleiben.

Gruss Mike
Corsaro 1200 2006
Corsaro 1200 Veloce 2009
Granpasso 1200 H83 2009
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Re: Übersetzung Granpasso

Beitrag von Roadrunner1 »

Meine Scrambler ist 17/42 übersetzt, da passt es gut. Bei der Gp war die Übersetzung 16/40 drauf, das war vor allem auf der Autobahn nervig. Ich neige dazu auf der Autobahn auch mal etwas zügiger zu fahren und da hat die Kiste ständig im Begrenzer geklebt. Mit der originalen Übersetzung ist das angenehmer, auch akustisch, dadurch hat man nicht ständig das Gefühl man würde noch im 5. Gang fahren. Auf den Verbrauch hat es aber kaum Auswirkungen, der Verbrauch ist so oder so meines Erachtens deutlich zu hoch.
Scrambler 1200
Ducati Diavel
KTM 1290 SD GT
Aprilia Caponord 1200 TP
Aprilia Tuareg 660
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“