Reifen- und Fahrwerksfrage

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Scotchman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 20:20
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Reifen- und Fahrwerksfrage

Beitrag von Scotchman »

Guten Morgen zusammen,

heute mal ein Chips & Bier - Thema:

Meine Corsaro hatte ich letztes Jahr auf Diablo Rosso III - Reifen übernommen, wobei der Hinterreifen schon nah an der Verschleißgrenze war. Die Saison bin ich damit noch zu Ende gefahren. Mir fiel auf, dass die Große in schnellen Kurven liegt wie das sprichwörtliche Brett. Das zügige Fahren macht also Laune.

In engen Kurven wirkte die Fuhre etwa kippelig, insbesondere das Gefühl für den Vorderreifen war für mich nicht hinreichend befriedigend. Ich tat das Ganze erst einmal als Gewöhnungssache ab.

Jetzt habe ich den Hinterreifen gewechselt. Hinten ist also ein neuer Diablo Rosso aufgezogen, vorn hat der Diablo Rosso noch gut Profil.

Bei einer kleinen Testfahrt - 100 Kilometer durchs Sauerland - stelle ich fest, dass sich das Fahrverhalten extrem weiter manifestiert hat. Heißt: Schnelle Kurven sind kein Thema und hier habe ich auch bei hohem Tempo und großer Schräglage viel Vertrauen in die Reifen.

Ganz anders sieht es aber nun bei langsamen Radien aus. Ich habe das Gefühl, die Fuhre fällt regelrecht in die Kurve. Bei langsamer Fahrt (unter ca. 50 km/h) wird das Ganze über das Vorderrad kippelig. Ich hatte erst sogar vermutet, dass vorn zu wenig Luftdruck auf dem Reifen war (Fahrverhalten erinnert, überspitzt gesagt, an einen Platten), was sich als Irrtum erwies.

Da sich das Ganze nun nach dem Reifenwechsel verschärft hat, tippe ich darauf, dass andere Reifen passender für die Corsaro wären.

Daher meine Fragen:

Welche Reifen empfehlt ihr? Ich hätte nach guten Erfahrungen auf meiner BMW R 1200 R zum Angel GT gegriffen oder alternativ zum Michelin Road 5.

Habt ihr andere Ideen, woher die beschrieben Fahreigenschaften kommen können? Vielleicht habt ihr Tipps zum Einstellen des Fahrwerks.

Vielen Dank und viele Grüße

Ulli
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Reifen- und Fahrwerksfrage

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo Ulli,

habe seit Jahren anfangs den Angel ST und nun schon paar mal den Angel GT bei der Corsaro 1200 als auch der KTM 1290 Superduke drauf. Für mich einer der besten Reifen, Grip, Aufwärmphase, Laufleistung. Für meine Fahrweise absolut ausreichend und schön zu fahren, kein Aufstellmoment, vermittelt immer sehr souveränen Kontakt.
Dein erwähntes Phänomen hatte ich mal mit einem neuen Michelin Road (oder wie der hieß), den wir in den Pyrenäen "notwechseln" mußten (der Händler hatte nichts anderes). Der kippte auch dermaßen unangenehm übers Vorderrad in die Kurve, daß ich den zu Hause mit nur ein paar km und reichlich Profil sofort wieder wechselte :? Mit dem neuen "Italiener-Reifen" war wieder alles super :shock:

Früher, zu Ducati Monster Zeiten, also knapp 30-20 Jahre her, kannte ich das auch, daß Pirelli Sportreifen ab ca. der halben Laufleistung vorne gerne mal kippelig wurden, da sie sich doch sehr ein "Dach" (gerade Flanken) eingefahren haben. Da blieb nur ein Wechsel :wink:

Ich kann dir den Angel GT nur empfehlen 8)

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Steku
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 12:56

Re: Reifen- und Fahrwerksfrage

Beitrag von Steku »

Hallo Ulli,
mein 1. Satz Rosso 3 ist jetzt ebenfalls fertig.
Ich kenne dieses Einklappen des Vorderrades von meinen anderen, bisherigen Motorrädern.
Ich kann das für den Rosso 3 auf der Morini nicht bestätigen, weder in schnellen noch in langsamen Kurven.
Ich bin eher überrascht, wie relativ gut sich das Motorrad mit abgefahrenen Reifen noch in Kurven fahren lässt. Luftdruck 2,5/2,9.
Es hängt sicher auch mit der persönlichen Fahrweise ab und der Fahrwerkseinstellung, wie der VR abgenutzt und kippelig wird.
Ich wechsele übrigens bei der MM Vr+Hr zusammen für den vollen Kurvenfahrspass.
Viele Grüße, Stefan
Scotchman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 20:20
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Reifen- und Fahrwerksfrage

Beitrag von Scotchman »

Hallo zusammen,

zunächst freut es mich zu lesen, dass ich mir das Phänomen wohl nicht nur einbilde.

Wahrscheinlich hat das Verhalten also seine Ursache im Vorderreifen und wird durch den neuen Hinterreifen verstärkt.

Also wäre es naheliegend, jetzt auf Verdacht auch den vorderen Reifen zu tauschen und zu hoffen, dass damit das Kippeln ein Ende hat.

Schlimmstenfalls wäre dann das Geld für den Vorderreifen auch noch zum Fenster hinaus geworfen. Aber einen Versuch wäre es wohl wert.

Gruß

Ulli
ducorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 30
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 21:27
Wohnort: Jettingen Augsburg

Re: Reifen- und Fahrwerksfrage

Beitrag von ducorini »

Hallo Ulli,
das Problem mit den abgefahrenen Vorderrad Pneus kenne ich gut.
Tritt meistens auf wenn der Reifen kurz vor Ende der Laufleistung ist.
In engen Kurven zieht das Vorderrad regelrecht zur Kurveninnenseite und ist nur durch
leichtes Gegenlenken wieder in die Spur zu bringen.
Das ist dieses Kippeln.
Ich oute mich hier jetzt mal mal als Spitzkehrenliebhaber , der die engen Radien bevorzugt.
Meine Reifenwahl seit Jahren auf den Bikes ist Conti Road Attack.
Super Handling ,trotzdem stabil.
Kurvenwillig ,dabei immer neutral. Grip sehr gut.
Wenn dann der V-Reifen nach ca.9000 km an den Verschleißmarken angekommen ist , tritt der unangenehme
"Kippeleffekt" auf .
Der H-Reifen hält ca.6500km.

Gruß Manfred

PS.Wo soll´s denn hingehen an Pfingsten?
Dateianhänge
Conti Road Attack.JPG
Conti Road Attack.JPG (87.19 KiB) 3762 mal betrachtet
Moto Morini Corsaro 1200
Ducati Köwe 900SS Bj.77
Beta Alp 4
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Reifen- und Fahrwerksfrage

Beitrag von norbert »

Also ich bin auch auf unseren kleinen max 45PS-Möhren vom Conti Road/Classic Attack begeistert. Da hält er dann nochmal ganz locker doppelt so lange :P
saludos
norbert
Scotchman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 20:20
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Reifen- und Fahrwerksfrage

Beitrag von Scotchman »

Klasse. Es freut mich zu lesen, dass ich mir den Effekt nicht eingebildet oder plötzlich das Motorradfahren verlernt habe...

Ich werde berichten, wenn vorn der neue Reifen drauf ist.

Auf Tour geht es nach Österreich. Die Fahrt war lange geplant und eigentlich hatte ich sie mir schon abgeschminkt. Doch jetzt lockert die Alpenrepublik pünktlich zu meinem Urlaub vor Pfingsten.

Gruß

Ulli
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“