Frage: Dämmwolle wechseln

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Frage: Dämmwolle wechseln

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Forum,

mein Scrambler ist schon wieder ganz schön (ganz schlecht) laut. Das nervt. Es scheint mir zwei Ursachen zu geben. Die Dichtung über dem Kat (49x55x30) muss gewechselt werden und es muss wohl auch neue Dämmwolle spendiert werden.
Weil ich ja immer zu Beginn der Instandsetzung gerne schon die passenden Ersatzteile bereit habe, hier meine Fragen:
Welchen Durchmesser haben die Edelstahlniete, die man zum Öffnen des Schalldämpfers aufbohren muss?
Wieviel Dämmwolle wird benötigt?

In meiner Vergangenheit mit Wettbewerbsmotorrädern habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich Mineralfaservliesmatten besser montieren lassen als lose Dämmwolle. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass zwei 500x600x6 - Matten reichen. Allerdings weiß ich noch nicht, wie die Wandstärke der montierten Dämmung sein muss...

Für diesbezügliche Tipps dankbar,

Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Re: Frage: Dämmwolle wechseln

Beitrag von quattro »

Hallo Stefan,
irgendwo hatte ich mal eine Abhandlung darüber geschrieben, aber ist wohl wech.
Ich hatte mir glaube ich von der Louise ein Dämmset gekauft.
Das besteht aus Silikatfasermatte und Glasfasermatte. 5 und 7 mm ,
innen fein, außen grob....die Nieten haben 4,8 x 11 mm, Gasdicht.
Ist alles dabei was Du brauchst und auch eine Anleitung, alles für 25€.
Damit bin ich gut klar gekommen, jedenfalls mit einem Dämpfer, den 2. habe ich nicht trennen können
übrigens auch nicht von meinem 2. Dämpfersatz.
Ich habe alles probiert. mit Hitze (Flamme), tagelagem Bad in WD40, und mit Gewalt im Schraubstock.
Ich hab es nicht gepackt.
Ich wünsche Dir viel spass.
Es hat bei mir sogut wie nix gebracht. Meine ist gefühlt trotzdem 105 dB laut.
Hatte meine C2 mit offenen Sidpipes auf dem TÜV-Prüfstand auch.
Alleine isses ok, aber in bewohnter Gegend schon krawallig und ich bin einiges gewohnt.
Fahre auch nie mit Stöpseln, weil ich den Motor genau so hören muss. :oops:
Wir können ja in Lindenfels wieder ein Lautstärkewettbewerb machen,
wie 2013 Scrambler vs. Coguaro mit weggerosteten Einsätzen, Lagerschäden und gefühlt ohne Öl..
Der Engländer hatte ja gewonnen, aber lauter war die Scrambler von Wolfgang. :spitze:
Viel Spass, Reinhard
P1110752-2.jpg
P1110752-2.jpg (70.38 KiB) 3192 mal betrachtet
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Frage: Dämmwolle wechseln

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Reinhard,

Dank für die Infos!
Ich bestelle gerade den Kram zusammen und werde dann berichten.

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Frage: Dämmwolle wechseln

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Reinhard,

das hat jetzt soweit alles ganz gut geklappt. Ich habe ein paar Bilder gemacht und überlege, ob ich dazu einen kleinen Strega-Artikel schreibe.

Zum Thema "Demontage des Einsatzes" habe ich einen kleinen Rückwärtshammer gebaut. Damit funktionierte das Herausziehen einwandfrei. Wenn das bei Dir bei einem Schalldämpfer nicht geklappt hat, dann vermutlich deshalb, weil sich beim Ausbohren der Niete Grate gebildet haben.

Hier das Bild meines "Rückwärtshammers" (bestehend aus einer M8 Gewindestange, zwei Muttern und einer Halbzoll-Stecknuss):
RueckhammerKlein.jpg
RueckhammerKlein.jpg (109.45 KiB) 3033 mal betrachtet
Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“