Vergaser-Frage

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

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Stefan Bigalke
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Re: Vergaser-Frage

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Michael,

Heft 9 vom Herbst 89, Seite 8 bis 11.
Ich vermute, dass der Einlass-schließt-Wert am meisten Einfluß auf dieses Problem hat.

Gruß, Stefan Bigalke
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Stefan Bigalke
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Re: Vergaser-Frage

Beitrag von Stefan Bigalke »

...und in der Strega Nr. 96 ist der Umbau auf Mikuni VM28 beschrieben.
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michaelw
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Re: Vergaser-Frage

Beitrag von michaelw »

Ja, den Artikel kenne ich. Habe den schon fast auswendig gelernt....
Die ersten 3 Sätze gingen bei mir runter wie Öl. :D

Grüße aus der Forschungsanstalt
Michael
(P.S. die Mikunellos sind auf meinen Tisch. Heute fertige ich die Bowdenzüge an.)
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Re: Vergaser-Frage

Beitrag von michaelw »

So am Sonntag habe ich die Dinger angebaut und den Motor gestartet.

Ergo, für den Anfang läuft es schon recht vielversprechend und ich glaube, das ich auf dem richtigen Weg bin.

Die Vergaser habe ich mit dem Böhm-Tester synchronisiert und die Bowdenzüge eingestellt.
Nimmt sauber Gas an. Eine Korrektur an der LL-Luftschraube und die ersten Übergänge sind einwandfrei.
Im Stand läuft sie stabil und ruhig.

Morgen sollen die von mir bestellten Schläuche ankommen.
Dann kommt die Luftfilterkonstruktion an die Reihe. Werde zwischenzeitlich die Benzinleitungen ordentlich verbinden.

Nächste Woche vielleicht schon die erste Testfahrt. Bin gespannt, wie sich der Motor benimmt.

Wenn ich fertig bin, stelle ich gerne die Stücklisten hier ins Forum. Evtl. ist das für einen anderen Morinisten von Interesse.


Grüße
Michael
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Re: Vergaser-Frage

Beitrag von Tapir1962 »

Finde ich sehr interessant. Bin mal gespannt ob der Übergang von Teillast auf Volllast zwischen 4.000 und 5.000 Umdrehungen besser funktioniert...
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Re: Vergaser-Frage

Beitrag von michaelw »

So, jetzt läuft die Morini wieder.

Kurzbeschreibung: Morini funktioniert auch mit Mikuni.

Wem es interessieren sollte und es nachmachen möchte, hier die Komponente:

Mikuni VM26-8639
Nadeldüse: O-2
Düsennadel: J8-5F21 - 3.Kerbe von oben
Hauptdüse: 4/042-120
Leerlaufdüse: VM22/210-035 (037,5)
Leerlaufluftschraube: 1 + 1/4 offen (035) 1+ 1/2 bei (037,5)
Gasschieber: 2,5
Luftdüse: 0,8 evtl. 1,0 je nach Kerzengesicht

Leerlaufdüse: Die 35er ist ziemlich knapp bemessen. Ich werde bei Gelegenheit noch eine 37,5 ausprobieren. Mit der 35er ist das Kerzen-
bild einen kleinen Tick zu hell. Ansonsten bei Überlandfahrt mit verschiedenen Gasschieberöffnungen ist das Kerzenbild vorbildlich.

Hauptdüse: Bedingt des etwas zu kleinen Luftdurchsatz des K&N-Filters ruckelt der Motor bei Vollast im 5. (6.) Gang etwas. Habe einen größeren
bestellt. Dabei gehe ich davon aus, daß dieses Problem damit behoben ist. Allerdings habe ich es nicht getestet, die Filter direkt auf die
Vergaser zu setzen. Das gefällt mir optisch nicht auch möchte nicht unnötig den Jagdinstinkt der Rennleitung wecken. Deshalb verstecke ich die
Filter unter dem Tank. Ohne Filter rennt die Morini "wiad Sau".

Anschluß-Stutzen: In die Kerbe sollte ein passender O-Ring gelgt werden. Das dichtet noch zusätzlich ab.
Benzingschläuche: Die Mikunis haben 8 mm und der Benzinhahn 6 mm. Deshalb sind T-Stücke 6-8-8 verbaut. Der Verbindungsschlauch
wird noch etwas gekürzt, damit sich kein Luftsack bilden kann.

Stabilisiert sind die Vergaser mittels Kabelbinder als vorläufige "Notlösung". vielleicht fällt mir noch was schnuckeliges ein.
Als High-End-Lösung werde ich mir den Umbausatz besorgen, den Choke mittels Bowdenzug an den Lenker zu setzen.
Ein bißchen Luxus sollte schon sein..... :winke:

Bowdenzüge: die Züge müssen neu angefertigt werden. Die Seele ist etwas länger.

Ansonsten bin ich überrascht, welches starke und schöne Drehmoment der Motor von unten heraus hat.
So habe ich mir das vorgestellt und der Umbau hat sich aus meiner Sicht gelohnt und werde mein nächstes HONDA-Projekt gleichermaßen
angehen.
Mikuni_2 - Kopie-klein.JPG
Mikuni_2 - Kopie-klein.JPG (87.92 KiB) 3250 mal betrachtet
Edit: Daten ergänzt
Zuletzt geändert von michaelw am Donnerstag 2. September 2021, 17:19, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Vergaser-Frage

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Michael,

Glückwunsch - das sieht doch schon mal gut aus!

Welche Zündung (mir ist Deine Zündspule aufgefallen), Nockenwelle und Auspuffanlage fährst Du denn?
Ist denn das Volllastruckeln bei 5000 bis 5500 U/min jetzt weg?

Zur Befestigung: So wie dargestellt können die Vergaser noch nach rechts und links schwingen. Vielleicht auch noch nach oben. Auch wenn sich das bei kalten Saugrohrgummis unkritisch anfühlt und man denkt "... da kann nichts schwingen...": Meist ist das Sauggummi schneller eingerissen als man es erwartet... :)

Viel Erfolg und viele Grüße,
Stefan Bigalke
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Re: Vergaser-Frage

Beitrag von michaelw »

Danke Stefan,
Zündung plus Regler = Sachse, Zündkurve 4
Auspuff = Marving
Nockenwelle vermutlich Sport.
Zündspule = PVL

Der schlechte Rundlauf bei Konstantfahrt ist völlig weg. Motor dreht in allen Bereichen ruck- und lochlos hoch und wieder runter.
Das Vollastruckeln unter Last, habe ich oben schon beschrieben. Da muß ich noch finishen.

Apropo`s Halterung, da fällt mir noch was nettes ein. Kabelbinder sind nur eine Notlösung. Aber eins nach dem anderen.
Der Herr Morini wird die 3 1/2er auch nicht an einem Tag konstruiert haben, sonst würde "Copperfield" am Tank kleben.. :)

Grüße aus dem sonnigen Oberbayern
Michael
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