Zündung einstellen
Zündung einstellen
Das Thema "Zündung einstellen" bei 350/500 scheint idiotensicher zu sein, denn ich find nirgens was darüber zu lesen. Nicht in der LaStrega und hier nicht.
Hab trotzdem Fragen:
Entscheident ist doch der Punkt der max. Verstellung bei 6000U/min.
Die Markierung "ANT1" soll dann beim abblitzen dorthin wandern wo die Markierung "PMS1" bei statischer OT-Stellung war?
Bei OT (genau ermittelt) steht bei mir die PMS1-Markierung leicht rechts von der Fluchtlinie Gehäusemarkierung/NW-Rad-Markierung/NW-Achse.
Hab einen mech. DZM, d.h. zum Einstellen muss der Antriebsdeckel runter.
Ohne Antrieb keine Anzeige....
Zum Feineinstellen immer Deckel an/ab oder macht ihr das nach Gefühl/Gehör?
Hab trotzdem Fragen:
Entscheident ist doch der Punkt der max. Verstellung bei 6000U/min.
Die Markierung "ANT1" soll dann beim abblitzen dorthin wandern wo die Markierung "PMS1" bei statischer OT-Stellung war?
Bei OT (genau ermittelt) steht bei mir die PMS1-Markierung leicht rechts von der Fluchtlinie Gehäusemarkierung/NW-Rad-Markierung/NW-Achse.
Hab einen mech. DZM, d.h. zum Einstellen muss der Antriebsdeckel runter.
Ohne Antrieb keine Anzeige....
Zum Feineinstellen immer Deckel an/ab oder macht ihr das nach Gefühl/Gehör?
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- Morinisti
- Beiträge: 1169
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39
Hallo Hans,
die genaue Drehzahl ist bei der Zündungseinstellung nicht wichtig. Die angegebenen 6000/min stellen einen Wert dar, beim dem die Frühzündung sicher erreicht ist. Es reicht aus, einfach soweit hochzudrehen, bis keine Zündverstellung mehr mit dem Stroboskop zu beobachten ist. Das reicht vollkommen, unabhängig davon, bei welcher Drehzahl das ist.
Und dann kommt der zweite Zylinder dran. Wundere dich nicht, wenn die Einstellung von Zylinder 1 dann nicht mehr stimmt. Das ist die Regel und hängt mit Toleranzen in den Elektronikbauteilen zusammen.
Wenn du an deinem Motor OT genau ermittelt hast, solltest du auch die Markierung am Gehäuse sicherheitshalber ändern.
Gruß
Werner
die genaue Drehzahl ist bei der Zündungseinstellung nicht wichtig. Die angegebenen 6000/min stellen einen Wert dar, beim dem die Frühzündung sicher erreicht ist. Es reicht aus, einfach soweit hochzudrehen, bis keine Zündverstellung mehr mit dem Stroboskop zu beobachten ist. Das reicht vollkommen, unabhängig davon, bei welcher Drehzahl das ist.
Und dann kommt der zweite Zylinder dran. Wundere dich nicht, wenn die Einstellung von Zylinder 1 dann nicht mehr stimmt. Das ist die Regel und hängt mit Toleranzen in den Elektronikbauteilen zusammen.
Wenn du an deinem Motor OT genau ermittelt hast, solltest du auch die Markierung am Gehäuse sicherheitshalber ändern.
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Moin Hans
Werner meint (nehme ich mal an): Wenn du deinen OT genau ermittelt hast, machst du dir am Gehäuse ne neue Markierung, die mit dem PMS1 auf´m Polrad übereinstimmt. Das ist dann auch deine Marke für alle weiteren Einstellungen (Ventilspiel als auch Zündung).
Wenn dein Polrad keine ANT2 Markierung für den zweiten Zylinder hat: Nimmste den Abstand PMS1 und ANT1 in die Schieblehre und trägst diesen entsprechend von PMS2 ausgehend ab. Da ist dann ANT2.
Das Problem ist, wie gesagt Fertigungstoleranzen, daß du in der Regel entweder ANT1 oder ANT2 korrekt einstellen kannst, der andere dann aber abweicht. Also Mittelweg suchen (oder aber einen Haufen Boxen durchprobieren, bis man ein Paar hat, daß wirklich zusammenpaßt. Ist aber meist nicht unbedingt zwingend notwendig).
ciao norbert
Werner meint (nehme ich mal an): Wenn du deinen OT genau ermittelt hast, machst du dir am Gehäuse ne neue Markierung, die mit dem PMS1 auf´m Polrad übereinstimmt. Das ist dann auch deine Marke für alle weiteren Einstellungen (Ventilspiel als auch Zündung).
Wenn dein Polrad keine ANT2 Markierung für den zweiten Zylinder hat: Nimmste den Abstand PMS1 und ANT1 in die Schieblehre und trägst diesen entsprechend von PMS2 ausgehend ab. Da ist dann ANT2.
Das Problem ist, wie gesagt Fertigungstoleranzen, daß du in der Regel entweder ANT1 oder ANT2 korrekt einstellen kannst, der andere dann aber abweicht. Also Mittelweg suchen (oder aber einen Haufen Boxen durchprobieren, bis man ein Paar hat, daß wirklich zusammenpaßt. Ist aber meist nicht unbedingt zwingend notwendig).
ciao norbert
hi iris ,
unsen norbert isss sozusagen `nen zitter - aal
munter bleiben
günni[/quote]
Das mit dem Tatter kommt halt vonne starken Vibrationen.
Ob ihr´s glaubt oder nicht, hab ich neulich über 2500 km und ca. 36 Posts doch tatsächlich den Zündfunken einer spanischen Morini gefunden und nun läuft sie. Jaha! Als es dann an den Rest der Elektrik ging, hat sich glücklicherweise jemand anderes eingemischt, da reff ich ja bekanntlich schnell die Segel.
Wie sieht´s aus Iris, sehen wir uns bei Sören? Und Günni?
ciao norbert
unsen norbert isss sozusagen `nen zitter - aal
munter bleiben
günni[/quote]
Das mit dem Tatter kommt halt vonne starken Vibrationen.
Ob ihr´s glaubt oder nicht, hab ich neulich über 2500 km und ca. 36 Posts doch tatsächlich den Zündfunken einer spanischen Morini gefunden und nun läuft sie. Jaha! Als es dann an den Rest der Elektrik ging, hat sich glücklicherweise jemand anderes eingemischt, da reff ich ja bekanntlich schnell die Segel.
Wie sieht´s aus Iris, sehen wir uns bei Sören? Und Günni?
ciao norbert
nöööö hööööö ,
günni isss das erste mai-we immer!!!!! ( auch wenn es scheiße vom himmel regnen tut ) mit der "50er jahre oldie-fraktion" unterwegens . bunte mischung von 49 - 750 ccm , was eine menge spaß bereitet !!!
sören weiß aber bescheid . sorry
günni
günni isss das erste mai-we immer!!!!! ( auch wenn es scheiße vom himmel regnen tut ) mit der "50er jahre oldie-fraktion" unterwegens . bunte mischung von 49 - 750 ccm , was eine menge spaß bereitet !!!
sören weiß aber bescheid . sorry
günni
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left
Hallo Norbert,
nix mit Dänemark. Mutter bzw. Schwiegermutter meint, genau am 04.05. 75 Jahre zu werden. Und du kennst meine Mutter noch nicht!!! Also Mutter und Mopeds ins Auto und ab zum Nürburgring.
Sören hatten wir das im letzten Jahr schon verklickert. Schade.
Wünschen euch aber genauso tolles Wetter wie im letzten Jahr, eine gute Übernachtung bei Rakke und viele flauschige Decken.
In Lehnin sehen wir uns.
Gruß Iris und Hartmut
nix mit Dänemark. Mutter bzw. Schwiegermutter meint, genau am 04.05. 75 Jahre zu werden. Und du kennst meine Mutter noch nicht!!! Also Mutter und Mopeds ins Auto und ab zum Nürburgring.
Sören hatten wir das im letzten Jahr schon verklickert. Schade.
Wünschen euch aber genauso tolles Wetter wie im letzten Jahr, eine gute Übernachtung bei Rakke und viele flauschige Decken.
In Lehnin sehen wir uns.
Gruß Iris und Hartmut
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.