Schaltungsumlenkung bei einer 1978 3 1/2 Sport

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

ollih
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2019, 15:58

Schaltungsumlenkung bei einer 1978 3 1/2 Sport

Beitrag von ollih »

Hallo zusammen!

Ich bin seit einiger Zeit mit der Restaurierung einer 3 1/2 Sport Bj. 1978 beschäftigt und derzeit verzweifele ich an der Schaltungsumlenkung von recht nach links!

Ursprünglich habe ich 2 Maschinen gekauft, beide ohne Papiere und eine davon im Sport Trimm!

Ich hatte die Sport wegen ihres üblen Zustands zerlegt und war auch in dem Glauben, dass die andere Maschine die Sport sei, weil da eben alle Teile der Sport dran getüddelt wurden. Dem war aber nicht so und ich hatte alles ohne grösser darauf zu achten zerpflückt und in eine Kiste geworfen.
Als sich herausstellte, das die zerpflückte die eigentliche Sport war habe ich den Rahmen von Fett und Rost gereinigt und pulvern lassen.

Wie ich ausserdem feststellen musste, sind einige Teile unterschiedlich, natürlich auch die Schaltungsumlenkung! :grrrrrrr:

So richtig bekomme ich das nicht geregelt mit der Umlenkung, entweder sie geht recht schwer (neue Stahlbuchsen sind drinnen, die Kugelgelenke sind freigängig und alles hat reichlich gutes Lagerfett!) oder es passt an irgendeiner nicht.

Alles was ich bisher hier gefunden habe, reicht nicht wirklich aus um es besser hinzubekommen, ich bräuchte mal speziell von der rechten Seite 1-2 Bilder
die mir deutlich zeigen welcher Hebel wie auf der Umlenkwelle sitzt!

Auch wenn mich der Gedanke an Bremse links und Schaltung rechts im Moment noch abschreckt, werde ich das Gefühl nicht los, dass es ohne die grottige Umlenkung einfacher wäre! :roll:

Könnte mir jemand mit ein paar Bildern weiterhelfen? Ich würde die gute gerne endlich mal fahren, aber ohne bzw. mit schwergängiger Schaltung
ist das recht Sinnfrei! :D

Merci und Grüsse aus dem Westerwald!

Oliver


PS: Wenn einer mit so einer Umlenkung halbwegs in meiner Nähe ist komme ich auch gerne vorbei und schau mir das mal in Echt an!
sum
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 21:51
Wohnort: Dauborn

Re: Schaltungsumlenkung bei einer 1978 3 1/2 Sport

Beitrag von sum »

Hallo Oliver, in welcher Ecke des Westerwaldes wohnst Du?
Bei mir in Dauborn Kr. Limburg steht eine 3 1/2 m. Umlenkung ca. Baujahr 79; ist bei deiner die Welle der Umlenkung unter dem Motor im hinteren Bereich oder liegt sie vorne unter dem Motor? Melde dich wenn Du Mal schauen willst!
Gruß Holger
ollih
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2019, 15:58

Re: Schaltungsumlenkung bei einer 1978 3 1/2 Sport

Beitrag von ollih »

sum hat geschrieben: Montag 12. Juli 2021, 22:48 Hallo Oliver, in welcher Ecke des Westerwaldes wohnst Du?
Bei mir in Dauborn Kr. Limburg steht eine 3 1/2 m. Umlenkung ca. Baujahr 79; ist bei deiner die Welle der Umlenkung unter dem Motor im hinteren Bereich oder liegt sie vorne unter dem Motor? Melde dich wenn Du Mal schauen willst!
Gruß Holger
Unter dem Motor im hinteren Bereich!

Dauborn ist keine 20 Minuten von mir entfernt, ich wohne in Girod kurz vor Montabaur!

Ich schicke dir mal ne PN, es würde sich anbieten mal bei dir vorbei zu schauen!

Wobei ich schon immer vor den Daubornern gewarnt wurde, gemeint war aber wohl eher euer Schnaps ! :lol:
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Schaltungsumlenkung bei einer 1978 3 1/2 Sport

Beitrag von norbert »

Na sehn´se, das hilft ja sicher weiter.

Letztlich würde ich mir das wirklich überlegen. Wie du ja eigentlich jetzt schon weißt und gesagt hast: technisch besser, einfacher und weniger störanfällig kann und wird das mit einer Umlenkung auf Linksschaltung nicht werden :wink:
saludos
norbert
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Re: Schaltungsumlenkung bei einer 1978 3 1/2 Sport

Beitrag von Werner Wilhelmi »

ollih hat geschrieben: Montag 12. Juli 2021, 23:54
sum hat geschrieben: Montag 12. Juli 2021, 22:48 Hallo Oliver, in welcher Ecke des Westerwaldes wohnst Du?
Bei mir in Dauborn Kr. Limburg steht eine 3 1/2 m. Umlenkung ca. Baujahr 79; ist bei deiner die Welle der Umlenkung unter dem Motor im hinteren Bereich oder liegt sie vorne unter dem Motor? Melde dich wenn Du Mal schauen willst!
Gruß Holger
Unter dem Motor im hinteren Bereich!

Dauborn ist keine 20 Minuten von mir entfernt, ich wohne in Girod kurz vor Montabaur!

Ich schicke dir mal ne PN, es würde sich anbieten mal bei dir vorbei zu schauen!

Wobei ich schon immer vor den Daubornern gewarnt wurde, gemeint war aber wohl eher euer Schnaps ! :lol:
Hallo Oliver,

bei mir kannst du alles genau betrachten. Ich habe fahrbereite Maschinen mit der Umlenkung und auch noch einen einzelnen Rahmen.
Bis Montabaur sind es von mir 30 km.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
ollih
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2019, 15:58

Re: Schaltungsumlenkung bei einer 1978 3 1/2 Sport

Beitrag von ollih »

norbert hat geschrieben: Dienstag 13. Juli 2021, 00:42 Na sehn´se, das hilft ja sicher weiter.

Letztlich würde ich mir das wirklich überlegen. Wie du ja eigentlich jetzt schon weißt und gesagt hast: technisch besser, einfacher und weniger störanfällig kann und wird das mit einer Umlenkung auf Linksschaltung nicht werden :wink:
Ich denke über mangelnde Hilfsbereitschaft kann man sich hier nicht beklagen, dass ist etwas das man in Foren in erheblich grösserem Mass wie z.B. Facebook findet!

Rechts schalten und vor allem links bremsen ist wohl nicht so ganz ohne wenn man es Jahrzehnte lang andersherum gemacht hat!

Allerdings ist alleine der lange Bremszug schon nicht mein Fall, von der Umlenkung wollen wir erst gar nicht reden!

Schaun wer mal!

Einstweilen schon mal vielen Dank für die Unterstützung!
Tapir1962
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 12:52
Wohnort: Bonn

Re: Schaltungsumlenkung bei einer 1978 3 1/2 Sport

Beitrag von Tapir1962 »

Meine 3 1/2 steht in Bonn und ist eine K von 1981 mit Linksschaltung. Wenn Du also mal an den Rhein kommen möchtest...
Aprilia Tuareg 660, Moto Morini 3 1/2 K, BMW R 80 ST, BMW F 650 GS, Vespa GTS 250 i.e., Heinkel Tourist 103 A2
ollih
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2019, 15:58

Re: Schaltungsumlenkung bei einer 1978 3 1/2 Sport

Beitrag von ollih »

Nach Begutachtung bei Holger letzte Woche habe ich den Anstoss zu einer funktionierenden Lösung bekommen, auch wenn die Elemente bei mir etwas anders sind!

Merci Holger, hat mich sehr gefreut!
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“