Paioli Stoßdämpfer Übergolung

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Moto_Marzzini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 03:43
Wohnort: 38176 Wendeburg Stammtisch Elm/Asse

Paioli Stoßdämpfer Übergolung

Beitrag von Moto_Marzzini »

Moin,

Hat einer schon mal Paioli-Dämpfer überholt?
Gibt es eine Anleitung?
Kolbenstange ist ok - aber undicht...

Was gibt es zu beachten:
Wieviel Öl, welche Sorte?
Druckluft oder Gasfüllung?
Welcher Druck?
Verschleißteile = Normteile?
Und vor allem: Einbaurichtung: Nippel oben oder unten?

Bild
Fragen über Fragen, die mich plagen...
Gruß Martin
fastina lente!
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo martin,

ähnliche paioli hab ich an der guzzi. meine sind im bereich des luftventilstutzens rechteckig und leicht verrippt, sonst kommen mir deine recht bekannt vor.
es sind doppelrohrdämpfer. nach abnehmen der feder einfach am 6kant aufschrauben und kolben aus dem innenrohr ziehen, obere führung bleibt an der kolbenstange. zum abnehmen muß der kolben runter (mutter M6). der dichtring ist ein normteil, ich kauf den immer beim kugellagerhändler.
ich fülle mit 10er gabelöl. fast ganz voll, sonst dämpft er nicht über den gesamten hub.
prüfe, ob der untere "gummihut", der das innenrohr vom luftpolster trennt, noch dicht ist. o-ring unterm 6kant noch gut?
beim zusammenbau gewinde M6 entfetten und mit loctite sichern!
herstellerangabe: luftdruck max 2 bar.
einbaurichtung: hab an guzzis ab werk schon beide richtungen gesehen. die verbinden die luftanschlüsse gern mal oben mit einem schlauch, so daß da nur ein befüllstutzen ist.

viel glück beim dichten
wünscht
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“