Erregerspule austauschen

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

alfred
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:30
Wohnort: Österreich, St. Pölten

Erregerspule austauschen

Beitrag von alfred »

Hallo
Habe am Wochenende den Zahnriemen von Optibelt eingebaut, ging ganz einfach. Die Erregerspule hat etwas 184 Ohm, und ich hebe heute bei W.Tr. eine neue Erregerspule bestellt.
Beim Abbau des Spulenkörpers habe ich mir überlegt, wie die Erregerspule zu tauschen geht, müssen die benachbarten Spulen auch runter, wie geht der Spulenkörper vom Kern runter?
Wer kann mir Tips geben. Besten Dank
Alfred
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Alfred,
erstmal ist es so, dass die Erregerspule trotz der 184 Ohm nicht defekt sein muss. Wenn Du es genau wissen willst, wende Dich mal an Marcus Heilig, der kann sie prüfen. Ein eindeutiges Zeichen, welches auf einen Defekt hindeutet, ist, wenn der Motor im heißen Zustand nur noch ganz schlecht anspringt.
Jetzt zum Tausch: Du musst die beiden benachbarten Spulenkörper so weit anheben, bis Du die Zündspule rausdrücken kannst. Zuerst musst Du die Drähte dieser Spulen zu den Nachbarspulen ablöten. Die gelben Kabel kannst Du lassen. Ebenfalls das rote, wenn Du eine solche Lima mit rotem Mittenabgriff hast. Du musst halt schauen, wieviel Spiel die Anschlüsse haben. Dann die umgebogen Bleche oberhalb der Spulen hochbiegen, mit einer Flachzange gut andrücken. Anschließend die Spulenkörper vorsichtig mit einem Holz runterklopfen. Hier musst Du sehr vorsichtig ans Werk gehen, damit Du die Spulenkörper nicht beschädigst. Wenn sie sich einmal gelöst haben, geht es meist recht einfach.
Wenn Du die neue Zündspannungsspule montiert hast, musst Du schauen, ob die Kurzschlussbleche noch alle drauf passen. Schau Dir hierzu mal den Artikel von Marcus Heilig in Heft 68 der Strega an. Zu empfehlen ist der Einbau der Suppressordioden zum Schutz der Spule. Anschließend alles wieder entsprechend anlöten und fertig ist die Sache.
Soweit erstmal. Wenn noch Fragen offen sind, melde Dich.
Viel Erfolg
Andreas
alfred
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:30
Wohnort: Österreich, St. Pölten

Beitrag von alfred »

Danke Andre für deine Antwort.
Alfred
alfred
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:30
Wohnort: Österreich, St. Pölten

Beitrag von alfred »

Hallo
Also die neue Erregerspule ist eingebaut. Eine Lichtspule wehrte sich etwas beim anheben. Sprang dann sofort mit "Gebrüll" an. Stabiler Leerlauf.

Das Beste kommt jetzt. Mein elektr. Drehzahlmesser hatte einige "Macken" Mal ging die Nadel von 7000 rpm auf Endschlag. Dann wieder auf Null. Gelegentlich zeigte "richtig" an.
Mit der neuen Spule funktioniert auch der Drehzahlmesser tadellos.
Schönen Feiertag noch.
Mfg Alfred
Antworten

Zurück zu „Elektrik“