Autsch, ich werde wohl alt und sehr vergesslich

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

barbara
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 13:55
Wohnort: Dortmund

Autsch, ich werde wohl alt und sehr vergesslich

Beitrag von barbara »

So, seit Montag bin ich (wieder )im Besitz einer 77ér Touring .Lange (ca. 3 Monate) habe ich irgendwie nicht ohne einer „richtigen“ Moto Morini ausgehalten.
Also kriech ich Dienstag um das Morinchen herum .Da ein wenig gerüttelt und getüddelt, da ein wenig sauber gemacht und bin, nachdem ich die Schwinge angeguckt habe der Meinung, die sieht anders aus als bei den vorherigen Morinis (76 + 78).
Das Rohr durch das die Schwingenachse durchgesteckt ist ein Vierkant (ist das sonst nicht rund?) und die Verstärkung (also dieser Bügel ) war meiner Meinung nach bei den anderen Schwingen gar nicht vorhanden?
Bild
Oder kann ich mich einfach nicht daran erinnern ( Siehe hohes Alter) ,wie die anderen Schwingen aussahen. Aber schon die Befestigung finde ich recht eigenwillig..



Bild

Außerdem hat sie als Standgeräusch 77 N und als Fahrgeräusch 82 N eingetragen. Was bedeutet den das N ?

Mit sagenhaft irritierten Grüßen

Barbara
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Barbara,

keine Angst, die Schwingenachse ist bestimmt rund. 8)
Das was auf dem Foto zu sehen ist, ist meiner Meinung nach nur ein 90 Grad Adapter für den Schmiernippel.

Eine Vierkant Schwingenachse wäre mal ein Fahrerlebnis... :wink:

Gruß, Andreas

PS: Hattest du nicht mal ´ne Dart????
Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hallo Barbara

Du hast recht, der eingeschweißte Bogen zur Verstärkung (und das war nicht verkehrt) kam irgendwann hinzu/hinein, so in etwa um dieses Jahre. Das "Rohr " für die Achse war aber auch vorher schon ein Vierkannt, die Befestigung normal für die linke Seite mit einem vielleicht etwas originellem Schmiernippel.

Richtig Kastenschwinge gab es nur bei den Enduros oder als Spezialzubehör von m.E. z.B. Fridegotto aus Italien mit Excenter. Feine Sache das, hehe, verstehe bis heute nicht, wieso die nicht mal einer in Kleinserie auflegt. Soviel ist da nun auch nicht dran, wenn man vernünftig schweißen kann.

norbert
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1169
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Barbara,
der runde Bogen bei der abgebildeten Schwinge sind zusätzlich als Verstärkung eingführt worden. Frühe Exemplare haben das nicht.
Zu deinen Geräuschwerten: die gehören zu einer alten Messmethode (n steht für national), die bis 1980 angewendet worden ist und keinerlei Beziehung mehr zu den neueren Messmethoden hat. Es gibt aber Anhaltswerte und Umrechnungsfaktoren, die die alten Werte auf die neueren übertragen sollen.
Das sieht in dem Fall so aus: 77 dB(A) N Standgräusch + 21 dB(A) Umrechnung + 5 dB(A) Toleranz = 103 dB(A) nach aktueller Messmethode. Bei Kontrollen immer schön auf die alte Messmethode verweisen. Da dürfte kaum ein Ansatz für Beanstandungen seitens der Polizei vorhanden sein. (die freuen sich inder Regel eh, wenn sie so was altes sehen)
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
barbara
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 13:55
Wohnort: Dortmund

Beitrag von barbara »

Recht herzlichen Dank für die Aufklärung.
Dann ist ja alles im grünen Bereich mit der Morini.

Ja, Andreas, die Dart habe ich immer noch . Und sie wird bleiben!
Ich habe einmal den Fehler gemacht meine Morinis zu verkaufen.
Und eigentlich mache ich nix anderes als meine Fehlentscheidung auszubügeln.

Gruß Barbara
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“