Dashboard/Tacho Reparatur/neu

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

breitflansch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 08:07
Wohnort: Hamburg

Re: Dashboard/Tacho Reparatur/neu

Beitrag von breitflansch »

Moin,

kurzer Anruf bei Motorsport Thiel ergab, dass es noch Einheiten für die Corsaro zu bestellen gibt, Preis unbekannt :D

Gruß
Sven
MM Corsaro 1200 Veloce
MV F4 1078 RR
MV B4 1078 RR
hobra69
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 16:17

Re: Dashboard/Tacho Reparatur/neu

Beitrag von hobra69 »

Hier gibt es anscheinend jemanden der die repariert:

https://www.carmo.nl/index.php?main_pag ... _3051_6361
LG, Holger
-----------------------
Corsaro 125 Supersport
3 1/2 Sport
3 1/2 Cadwellpark Racer
1200 Sport
------------------------
ribster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 30. März 2018, 09:16
Wohnort: HL / NOE

Re: Dashboard/Tacho Reparatur/neu

Beitrag von ribster »

danke Sven, Thiel war der 1. den ich kontaktiert hab, da bekam ich halt die Antwort, dass sie mir keinen Preis sagen können, nur dass MotoMondo die Preise um 45% erhöht hat. Und ohne den Preis zu wissen mag ich halt nicht verbindlich bestellen.

@Holger - danke, werd ich kontaktieren. Zuerst werd ich den Tacho mal meinem jüngeren Sohn, Mechatroniker, mitgeben. Der hat einen Kollegen, der uns schon mal einen Daytona 675 Tacho repariert hat. Die sind bei meinen Söhnen auch Verschleißteile, weil beide mit 675er Ringfahren :) .
Probieren kann mans ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
lg
Ferdi

(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
dididesmo
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 176
Registriert: Freitag 27. November 2020, 20:31
Wohnort: Hadamar

Re: Dashboard/Tacho Reparatur/neu/Info aus FACEBOOK

Beitrag von dididesmo »

Hier was von FACEBOOK:
Anybody know what this is?
Sometimes the Speedometer works just fine, Sometimes it goes off with all lamps shining and restart or just didnt work and the tachometer tremble like in this Video.
Moto morini corsaro 1200 from 2011... Mehr ansehen
0:05 / 0:12
Muss man angenmeldet sein! FACEBOOK ist schon OK, aber das Benutzerprofil ist das Problem!!! Info? !!per PN----dididesmo
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Re: Dashboard/Tacho Reparatur/neu

Beitrag von morluk »

Servus zusammen,

Wir haben, wenn auch selten, Probleme mit unserer Tachoeinheit.
Bei einem Totalschaden sind Ersatzteile schwer zu bekommen oder oder sie haben Apothekerpreise..
Im Sbezzialeprojekt wurde bereits eine andere Einheit verbaut, jedoch unter Verwendung der Elektronik des original Dashboard, soviel ich weiß .
Ich habe inzwischen oft den Schaltplan studiert und alle relevanten Signale gehen zur Ecu. Nur die Außentemperatur wird vom Dashboard per Canbus an die Ecu übertragen, würde also ohne das originale Dashboard fehlen
Die Beschriftung der Eingänge im Schaltplan stimmt nicht immer wenn man die Linien verfolgt
Wie sich das auf die Einpritzzeiten auswirkt ist fraglich .
Hat jemand noch einen Kontakt zu Meinolf? Vielleicht kann man mit einer Änderung im Programm die Temperatur über einen der freien Eingänge direkt in die ECU einlesen. Im Schaltplan ist z.B E14 fälschlicherweise mit Air Temp bezeichnet.
Dann könnten leichter im Handel erhältliche Tacho/Drehzahlmesser verwendet werden.

Heinz
MM Scrambler 1200
Honda CB 550 F2
jogant
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 12. August 2012, 19:03
Wohnort: 78126 Königsfeld im Schwarzwald

Re: Dashboard/Tacho Reparatur/neu

Beitrag von jogant »

Hallo Zusammen

Ich weiß gar nicht warum hier die Ansicht verbreitet wird das Steuergerät bekommt vom Dashboard den Außentemperatur Wert.
Das ist Quatsch .
Im Schaltplan ist klar und deutlich der Luftdrucksensor mit integriertem Temperatursensor, der direkt mit dem Steuergerät verbunden ist, eingezeichnet.
Das Steuergerät braucht meiner Ansicht nach das Dashboard nicht um korrekt zu funktionieren. Da ich meine Corsaro gerade etwas durchchecke, kann ich euch das aber zur Sicherheit am Montag mal kurz überprüfen und stecke das Teil bei angeschlossenem Diagnosegerät mal ab.

Gruß Josef
LUFTDRUCK TEMPERATURSENSOR CORSARO.JPG
LUFTDRUCK TEMPERATURSENSOR CORSARO.JPG (30.64 KiB) 4064 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_20211120_232140_7 (Klein).jpg
IMG_20211120_232140_7 (Klein).jpg (93.11 KiB) 4064 mal betrachtet
IMG_20211120_232147_6 (Klein).jpg
IMG_20211120_232147_6 (Klein).jpg (89.22 KiB) 4064 mal betrachtet
dididesmo
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 176
Registriert: Freitag 27. November 2020, 20:31
Wohnort: Hadamar

Re: Dashboard/Tacho Reparatur/DSO-FLUKE 123 mit Zubehör

Beitrag von dididesmo »

man müsste den temperatursensor und den luftdrucksensor seperat ohne anschluss an das steuergerät testen. dazu kann man die funktion des temperatursensors z.b. mit einem ohmmeter überprüfen. um die tendenz des temperaturverlaufes besser anzuzeigen, ist ein analoges ohmmeter (Zeigerinstrument) von vorteil. wenn eine sprunghafte veränderung des messwertes passiert, ist bei einem digitalen anzeigeinstrument nur ein zappelnder zahlenverlauf zu erkennen und durch die schnell veränderten zahlenwerte eine tendenz nicht abzulesen! bei dem luftdrucksensor ist es ähnlich und ein langsamer verlauf in der veränderung des luftdruckwertes ist in einer langsamen und in der tendenz auch besser zu erkennen. da der Temp/Druck-Sensor ja zum glück absteckbar ist und somit elektrisch von dem dashboard getrennt/isoliert ist und von einer Betriebsspannung abgetrennt ist, kann man das teil einfacher überprüfen. da die zwei verwendeten komponenten keine halbleiterübergänge haben, benötigt man auch keinen halbleiter-tester. bei im betrieb verbundenen systemkomponenten unter betriebsbedingung ist dazu ein digitales oszilloskop notwendig, das eine speichermöglichkeit und eine schnittstelle für einen computeranschluß/druckeranschluß mit USB 2.0 steckverbindung besitzt. da ich sehr gute messergebnisse mit einem FLUKE 123 DSO hatte, kann ich dieses gerät nur empfehlen. für den computer/druckeranschluss mit USB 2.0 Anschluß ist bei diesem Gerät eine "isoliertete" Schnittstelle vorhanden (optische Übertragung der messwerte! und somit galvanisch isoliert!) + somit potentialfrei! dieses "optische Kabel" wurde seinerzeit nur als seperates Zubehör angeboten! z. Zt. werden in ebay günstige Geräte angeboten, aber ein längeres beobachten des angebotes führt dann z.Zt. zu folgenden Ergebnissen: NP!: FLUKE 123 ca. 2000€ mit Netzteil !, optische Schnittstelle ca. 500€! Gesamtkoffer mit netzteil+ opt. Schnittstelle mit div. Meßkabeln + Adaptern,Bedienungsanleitung, CD-Rom ca. 4000-5000 € ! wichtig ist bei diesem gerät ein originaler FLUKE AKKU der auch regelmäßig benutzt wurde und ein pfleglich behandeltes Gerät. meist sind geräte aus haushaltsauflösungen + unbekabnnten benutzungsprofilen im angebot.eine regelmäßige kalibrierung ist nicht unbedingung wichtig! das DSO ist so um ca. 350€ zu erhalten, die opt. Schnittstelle ca. 100€, wichtig ist ein intaktes LCD-Display mit funktionierender Hintergrundbeleuchtung, original BNC-Kabel für die "probes" und am besten ein neu-Akku von FLUKE ca. 150€ in NiHi-TEchnik (branded FLUKE, constructed by FLUKE, built in CHINA but only for FLUKE) nur bei FLUKE im Werksverkauf erhältlich! nicht LiIo-Technik aus CHINA! wie für ca, 30€ meist angeboten! von einem kauf von britischen/US-Geräten sollte man abstand nehmen, da der Stecker und Spannungsnorm nicht mit europ. versionen kompatibel ist und somit nur mit einem europäischen Original-Netzteilen funktioniert! ihr könnt ja mal den markt in ebay-kleinanzeigen beobachten und mir die links auf meine E-Mail Adrese: dididesmo @gmx.de schicken. für eine Online-Schulung des DSO`s ist mein gerät noch geeignet, das Akku aber platt! :winke: :hmmmm: .somit müsstet ihr mir kostenlos ein Original-Austausch-Akku / NiHi-Fluke zur Verfügung stellen! schickt mir eine PN. MfG dietmar edel :winke: :hmmmm:
jogant
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 12. August 2012, 19:03
Wohnort: 78126 Königsfeld im Schwarzwald

Re: Dashboard/Tacho Reparatur/neu

Beitrag von jogant »

Hallo dididesmo

Ich verstehe deinen Beitrag zum Thema Dashboard nicht ?
Um was geht es Dir hier. Möchtest Du ein Gerät verkaufen?
Bitte kurze verständliche Erklärung.

Mein Beitrag war ja, das die ECU das Dashboard zur korrekten Funktion nicht braucht. Und die Funktion des Luftdruck und Temperatur Sensors kann ich mit der Diagnose Software Problemlos testen.

Gruß Josef
ribster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 30. März 2018, 09:16
Wohnort: HL / NOE

Re: Dashboard/Tacho Reparatur/neu

Beitrag von ribster »

Ja, ist auch super lesbar sein Beitrag, so in einer Wurscht geschrieben :D
lg
Ferdi

(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
jogant
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 12. August 2012, 19:03
Wohnort: 78126 Königsfeld im Schwarzwald

Re: Dashboard/Tacho Reparatur/neu

Beitrag von jogant »

Hallo
Ich war gestern Abend wohl nicht mehr ganz wach, ich muss meine Behauptung das die ECU das Dashboard zur korrekten Funktion nicht braucht zurück nehmen!!

Der Temperatur Ausgang des kombinierten Luftdruck/Temperatur Fühlers wird über das Dashboard geschleift. Ist im Schaltplan auch so drin.

Ich habe momentan keine Ahnung warum Morini das so angeschlossen hat.
Der Temperatur Ausgang hätte auch ganz konventionell
an die ECU gehen können, und der Wert per CAN Bus ans Dashboard geschickt werden.

Gruß Josef
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Dashboard/Tacho Reparatur/neu

Beitrag von gk »

jogant hat geschrieben: Sonntag 21. November 2021, 13:31 Hallo
Ich war gestern Abend wohl nicht mehr ganz wach, ich muss meine Behauptung das die ECU das Dashboard zur korrekten Funktion nicht braucht zurück nehmen!!

hatte mich schon gewundert :mrgreen:
IMG_8629.JPG
IMG_8629.JPG (188.4 KiB) 4024 mal betrachtet
Mit angestecktem Dashboard

IMG_8631.JPG
IMG_8631.JPG (172.4 KiB) 4024 mal betrachtet
ohne Dashboard und Defaultwert 25°C
Und einen Fehlereintrag gibt es natürlich auch
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Re: Dashboard/Tacho Reparatur/neu

Beitrag von morluk »

In der ECU gibt es "Analogeingänge" z.B. für Luftdruck, Kühlwassertemperatur, Lambdawert.
Da ist sicher noch einer frei, auf den man die Außentemperatur anschließen kann.
Also "nur" :roll: das Programm ändern und die Fehlermeldung vom CAN Bus unterdrücken.

Alternativ könnte man auch den Faktor der Außentemperatur in der Tabelle "einfrieren" :mrgreen: und nur auf den Luftdruck reagieren.
Dann gibt´s wahrscheinlich Probleme bei der Abgasuntersuchung wenn die Außentemperatur zu weit von 25° C abweicht.


Ich glaube Meinolf könnte da helfen.
Wenn jemand einen Kontakt von ihm hat, würde ich gerne mit ihm sprechen. Ich glaube nicht, dass er noch bei uns mitliest.

Heinz
MM Scrambler 1200
Honda CB 550 F2
Meinolf
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2020, 14:04

Re: Dashboard/Tacho Reparatur/neu

Beitrag von Meinolf »

Hi,

eine Email von Günni brachte dieses Thema zu meiner Aufmerksamkeit.

Ich kann mir den Code mal anschauen, bin aber bis auf weiteres mit der Analyse des Codes der 7SM der 1400er Cali und V85TT beschäftigt. In jedem Fall brauche ich genau die BIN, um die es geht, als Datei sowie einen Schaltplan des Motorrads (als Datei).

Gruss
Meinolf
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Dashboard/Tacho Reparatur/neu

Beitrag von gk »

Meinolf hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 19:16 Hi,

eine Email von Günni brachte dieses Thema zu meiner Aufmerksamkeit.

Ich kann mir den Code mal anschauen, bin aber bis auf weiteres mit der Analyse des Codes der 7SM der 1400er Cali und V85TT beschäftigt. In jedem Fall brauche ich genau die BIN, um die es geht, als Datei sowie einen Schaltplan des Motorrads (als Datei).

Gruss
Meinolf
Im Postfach und danke :spitze:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
dididesmo
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 176
Registriert: Freitag 27. November 2020, 20:31
Wohnort: Hadamar

Re: Dashboard/Tacho Reparatur/FLUKE 21 Series III Multimeter

Beitrag von dididesmo »

Noch ein Hinweis zur "manuellen Suche" an elektrischen Systemen, ein Kaufvorschlag. Ich will das NICHT Verkaufen!!

Fluke 21 Serieslll Multimeter
59192 Bergkamen
29.10.2021
Fluke 21 Serieslll Multimeter
Zu verkaufen Ein Multimeter von Fluke Fluke 21 Series lll. Das Multimeter wurde nur 3mal...

99 € Nur Abholung in 59192 Bergkamen!! Versandmöglichkeit bitte nachfragen!

War in E-Bay Kleinanzeigen....war ein Profigerät!

Viel Spass bei der Fehlersuche.... :winke: :winke: :winke:
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“