Welche Zündkerze für 3 1/2 Sport

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

norbert hat geschrieben:Moin Jost

Mußt du vorher das ganze Progamm machen:
Zündspule der Lima überprüfen, versuchsweise anderes Polrad testen (wie man die Magnetisierung überprüft hat m.E. noch keiner so richtig erklärt. Vielleicht mit ´nem Eisenschuh an einer Federwage ziehen und gucken, wann sie abreißt?) ...

norbert
Hi Norbert,

Magnetisierung testen: Man lege das Polrad so an die Werkbankkante, dass es ein bisschen nach vorne herüber ragt. Dann hängt man probeweise gekröpfte Doppelringschlüssel an das Polrad. Die kleinen (10-11) bleiben auch bei schlechter Magnetisierung hängen, wenn der 17-19er hängenbleibt ist es o.k. und wenn der 20-22er hängenbleibt ist es gut.

Am besten kalbriert man seinen Schlüsselsatz mit einem gut magnetisierten Polrad, das zufriedenstellend arbeitet.

Dresden ist übrigens immer eine Reise wert! Im Herbst bin ich da in der Neustadt versumpft: Da gibt es eine Discokneipe (Name: Flowerpower), in der heute noch Jimi Hendrix aufgelegt wird! Lang nicht mehr so ekstatisch gefeiert!

Gruß, Stefan Bigalke
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

mensch heidi , die isolators`s aber bitte nur in ostzonale rängtängtängs !
da sind sie nach wie vor erste wahl .
der sr2 vom von meinem reisekumpel spuckte die guten ngk`s (auch ohne entstörwiderstand) nach einigen km wieder aus . mit `ner neuen isolator lief das ding beim letzten oldtimertreffen bis braunschweig vollgas . ( vmax 45 - 48 km/h ..... gefühlte 180 natööörlich)

morini-norbert hat geschrieben:
Trotz über einer Woche Standzeit sprang die "Zicke" beim 2. Tritt an (nicht 7-10 wie zuvor).
Schon wenige Sekunden danach konnte ich an beiden Vergasern den Choke zurück
nehmen und meine Kleine tuckerte fröhlich im Lerrlauf vor sich hin.


Zufriedene V-Zwo-Grüße


Norbert
norbert ! exakt meine erfahrung !
aber wie werner schon schreibt , wunderkerzen gibt es nicht :hmmmm:
werner , das erzähl mal meiner tochter !!!!! :evil: die erzählt dir aber was anderes und da mußte erstmal wieder rauskommen .

wahrscheinlich liegt es bei uns an einer schwächelnden zündwicklung oder schwächelndem polrad (so lang das ding noch läuft , geh ich da nich bei ),vergaser kann ich eigentlich ausschließen und mit diesen wunderkerzen , die sich schon bei geringeren temperaturen besser freibrennen sollen , hast du eventuell einen kräftigeren zündfunken, der das gemisch auch im kalten zustand besser "explodieren" läßt . keine ahnung , was nun genau den effekt ausmacht .bei meiner zicke ist er jedenfalls merkbar , sie tickt seit dem wechsel etwas anders .

ich stand den dingern auch immer skeptisch gegenüber , sind ja auch nicht gerade billig . nachdem wir gute erfahrungen an diversen kawas gemacht hatten , hab ich mich selbst mal überwunden und die dinger für meine touring gekauft .

aus meiner sicht , war die investition den euro wert . von den typischen einbildungseffekten bei solchen aktionen kann man nicht reden . das war/ist schon merkbar , sonst hätte ich auch die dinger dem verkaufenden händler wieder unter die nase gehalten . bei dem preis ..... da hätteste gift drauf nehmen können oder `ne wunderkerze in jede körperöffnung stecken können . :sternchen:

der besitzer einer gut startenden morini merkt wahrscheinlich keinen unterschied , wie soll er auch ! aber wer problemchen hat , kann es ja mal austesten .

also ich kann es nachvollziehen , war/bin genauso begeistert .

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Stefan Bigalke hat geschrieben:
Hi Norbert,

Magnetisierung testen: Man lege das Polrad so an die Werkbankkante, dass es ein bisschen nach vorne herüber ragt. Dann hängt man probeweise gekröpfte Doppelringschlüssel an das Polrad. Die kleinen (10-11) bleiben auch bei schlechter Magnetisierung hängen, wenn der 17-19er hängenbleibt ist es o.k. und wenn der 20-22er hängenbleibt ist es gut.

Am besten kalbriert man seinen Schlüsselsatz mit einem gut magnetisierten Polrad, das zufriedenstellend arbeitet.


Gruß, Stefan Bigalke
stefan , jetzt mußt du uns nur noch verraten , von welchem anbieter dein 20/22er schlüssel ist bzw. das gewicht von diesem . :nichtverstehn:

wenn ich die woche mal zeit habe , mache ich von all meinen20/22ern ein foto .
wenn man nicht gerade auf hazet vertraut , kann der test bestimmmt inne hose gehen ....heidewitzka , welchen 22er schlüssel soll ich da nun nehmen ? den kurzen , den langen , den fetten vom w-fuffzich bordwärchzeuch ...

alter schwede, ich komm aus`m osten , da gab es mutanten ,das glaubste gar nich
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Moin Günni,

die Übertragbarkeit ist die Schwierigkeit.
Eigentlich ist es egal, ob bei mir der 22-24 oder der 22-20er die starke Magnetisierung anzeigt. Neben dem Gewicht und der Form an der Kontaktfläche spielt bestimmt auch die Legierung eine große Rolle.

Insofern ist jeder gut beraten, für seinen eigenen Doppelringschlüsselsatz die Rückschlüsse auf die Polradmagnetisierung selbst herauszufinden.

Das bedeutet: Immer, wenn man irgendein Morinipolrad in den Händen hält, probiere man mal schnell aus, welches der größte Ringschlüssel ist, der noch dran hängen bleibt.

Aber selbst wenn man den Schlüsselsatz noch nicht zum "Messwerkzeug" gemacht hat, wenn beispielsweise der 12-13er nicht hält, ist die Magnetisierung zu gering.

Gruß, Stefan Bigalke
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

stefan hast schon recht . war ja auch nur ein wenig ironisch gemeint , denn ich habe hier einen 20/22er der würde überall backen bleiben und einen speziellen 19/22er der ist so lang ......... naja

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

probiert´s doch einfach mal mit Muttern.

M8 oder M10 sollte sowieso jeder ´ne Kiste voll rumliegen haben.
Je länger die Kette wird, desto besser ist das Magnet :P

Und die Muttern kann man leichter austauschen wenn sie magnetisch geworden sind als einen Schraubenschlüssel, selbst wenn VEB draufsteht. :wink:

Dann hätten wir auch eine Vergleichbarkeit. :?

Gruß, Andreas
Bild
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Hi Norbert,

Magnetisierung testen: Man lege das Polrad so an die Werkbankkante, dass es ein bisschen nach vorne herüber ragt. Dann hängt man probeweise gekröpfte Doppelringschlüssel an das Polrad. Die kleinen (10-11) bleiben auch bei schlechter Magnetisierung hängen, wenn der 17-19er hängenbleibt ist es o.k. und wenn der 20-22er hängenbleibt ist es gut.

Am besten kalbriert man seinen Schlüsselsatz mit einem gut magnetisierten Polrad, das zufriedenstellend arbeitet.

Dresden ist übrigens immer eine Reise wert! Im Herbst bin ich da in der Neustadt versumpft: Da gibt es eine Discokneipe (Name: Flowerpower), in der heute noch Jimi Hendrix aufgelegt wird! Lang nicht mehr so ekstatisch gefeiert!

Gruß, Stefan Bigalke[/quote]

Wie ein Morinisti in Dresden - und Du meldest Dich nicht? Und dann auch noch knapp um die Ecke in der Neustadt. Das soll bitte nicht noch mal vorkommen.
Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 717
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo ihr polradmitmschlüsselsatzabschätzer,

die reproduzierbarkeit wird ganz gut, wenn man die haltekraft mit der federwaage ermittelt.
dann soll nur das eisenstück immer dasselbe sein - ich hab da irgendeinen blechwinkel ausm baumarkt genommen, den hab ich zu meinem polradnormwinkel geadelt. die angabe erfolgt daher nicht in newton sondern in OBI. :wink:

gruß
seb.
Corsaro
Colomi
Colomi
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 14:34

Beitrag von Corsaro »

Hallo ,
recht herzlichen Dank erstmal an alle die so zahlreich geantwortet haben ! Meine 31/2 Sport springt (im Prinzip) gut an , aber manchmal eben nicht so , sind vielleicht ganz andere Baustelle(n) .
Nochmals Dank und Grüße
Mike
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Hallo Fans,
hier noch einen zum Thema Wunderkerzen.Hab die Iridiumkerzen ausprobiert, (500 SV)obwohl ich bei solchen Dingen sehr skeptisch bin und bin recht zufrieden.Besserer Leerlauf,Übergangsverhalten und bei höheren Drehzahlen läuft sie nicht mehr so zäh.
Bei perfekter abgestimmten Motoren als meinem mögen die Unterschiede sicher nicht so deutlich sein,aber Versuch macht klug.
Micha
Corsaro
Colomi
Colomi
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 14:34

Iridium zum 2.

Beitrag von Corsaro »

Hallo nochmals ,
da für die 31/2 die Kerzen nicht vorrätig waren , habe ich noch einen Satz in einer BMW R100R probiert. Auch hier sofortiger Start und gleich stabiler Leerlauf . Jetzt warte ich auf die Morini Kerzen .
Grüße Mike
knopi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:09
Wohnort: Berlin

Beitrag von knopi »

Hallo,
zum Thema Magnetfeldmessung kann ich ein Meßgerät organisieren, welches das kann. Werde versuchen, es zum Morinitreffen dabei zu haben, dann können wir einen Feldversuch starten...wer hat das stärkste Magnetfeld ;-> Konnte es bei mir noch nicht testen.

Ich fahre seit einigerzeit die Platinkerzen, ich denke es fährt sich besser. Aber vielleicht ist das nur der Einfluß der neuen Kerzen.

Bis dahin
Knopi
-------
MFG
Knopi

"Schmieröl kommt vor dem Fall"
Matthias Wollenberg
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 22:06
Wohnort: Wriezen

Beitrag von Matthias Wollenberg »

Hallo Morinireiter!
Hatte vor Jahren auch mal Probleme mit dem Anspringen an meiner 31/2 T, Bj. 75. Nach Austausch des Polrades alles bestens. Jetzt, nach Saisonbeginn hatte ich kurz über Leerlauf ein Ruckeln und Zuckeln. Nach Austausch der Kerzen, habe stinknormale NGK BP 7 ES eingebaut, ist auch das wieder behoben. Ich denke, das Einfache tut`s auch.

Matthias
Antworten

Zurück zu „Motor“