Wieviel Leistung, wie viele PS hat eine 3 1/2 Sport?

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Wieviel Leistung, wie viele PS hat eine 3 1/2 Sport?

Beitrag von Stefan Bigalke »

F 350 hat geschrieben: Samstag 27. November 2021, 17:15 Interessante Diskussion.
Nach Komplettrevision meiner Sport und 1000 km einfahren war ich etwas ernüchtert, dass bei rund 7100 Touren und 125 km/h schon Ende der Fahnenstange ist.
Hallo F350,

125 km/h sind zu wenig (wenn Du nicht 2,10 m groß bist und mit Tourenlenker Deine XXXL Endurojacke spazieren fährst :wink: ).
Der Originaldrehzahlmesser lügt übrigens genauso konsequent wie der Originaltacho. Bei Originalübersetzung müsste im sechsten Gang pro 1000 U/min etwa 20 km/h Geschwindkeitzuwachs sein. 125 km/h bedeutet 6250 U/min.

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Wieviel Leistung, wie viele PS hat eine 3 1/2 Sport?

Beitrag von Stefan Bigalke »

Camelreiter hat geschrieben: Samstag 27. November 2021, 16:59 Wieviel Leistung hat denn dann eine 3 1/2 Touring? Da sind ja andere Kolben verbaut und die Verdichtung nicht so hoch.

Gruß Erhard
Hallo Erhard,

gibt es überhaupt noch Touring Kolben? Wahrscheinlich haben die meisten Tourings mittlerweile Sportkolben drin.
Den Hauptunterschied macht wohl die Touringnockenwelle.

Ich selbst habe nie eine Touring besessen oder gemessen. Hin und wieder bin ich mal eine gefahren.
Mein Eindruck: Der Leistungsunterschied ist sehr klein. Vielleicht ein bis zwei PS. Der Sportmotor ist ein bisschen drehfreudiger.
Der Touringmotor hat nicht die Leistungslochprobleme bei 4500 bis 5500 U/min, die bei manchen Sportmtoren schwer zu beherrschen sind.

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Re: Wieviel Leistung, wie viele PS hat eine 3 1/2 Sport?

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Stefan Bigalke hat geschrieben: Sonntag 28. November 2021, 20:55
Werner Wilhelmi hat geschrieben: Samstag 27. November 2021, 19:17 Ich habe den umgedrehten Fall.

Meine AMEX 400 hat offiziell 37 PS = 27 kW. Die hat der Motor auch.
In den Papieren wurde irgendwann einmal 27 PS = 20 kW eingetragen, ohne das irgend etwas geändert wurde.

...
Gruß
Werner
Hallo Werner,

nur, um Anfänger nicht zu verwirren, die AMEX 400 hat:
- 400 ccm (oder 428?)
- 500er Köpfe (oder 501?)
- 26er PHBH Vergaser
- L5 Nockenwelle (?)
Gibts noch weitere leistungsbestimmende Abweichungen von der 3 1/2 Sport?

Außerdem muss man aber auch zu Übertragungsfehlern in Fahrzeugpapieren sagen, dass das durchaus nervend sein kann. TÜV und Zulassungsbehörde verklausulieren alles in einem Abkürzungskauderwelsch und der Kunde, der ja diese Geheimsprache meist nicht versteht, soll die Richtigkeit checken. Wenn ein Fehler erst später auffällt, dann bedeuten solche Fehler oft Laufereien und Nervkram!
Ich hab kürzlich bei meinem Golf festgestellt, dass meine verwendeten Reifen gar nicht in den Papieren stehen. :shock: Bei der HU hat aber der Prüfer gesagt: "Ist egal!" :shock:

Gruß, Stefan Bigalke
Hey Stefan,

der 400er Motor hat Kolben mit 66 mm Durchmesser = 390 ccm. Der Motor, den ich habe, hat vom Vorbesitzer VW-Kolben bekommen. Zylinderköpfe sind 500er. Vergaser PHBH26, Auspuffkrümmer sind im Durchmesser wie 500er (Spezialteile in der Form der 3 1/2), Schalldämpfer von der 500er. Zur Nockenwelle kann ich nichts sagen, weil ich nicht kontrolliert habe. Ich vermute aber eine M-Nocke, weil nicht ansatzweise ein Drehmomentenloch zu bemerken ist und der Motor trotzdem drehfreudig ist.
Ich habe mal eine längere BAB-fahrt damit gemacht, einfach um mal zu sehen, was die Maschine so kann. Der Tacho ist dabei nicht unter 160 km/h gefallen, Spitze so 175 - 180 km/h, je nach Umständen. Die Tacho aus den 1980er Jahren sind ziemlich genau. Die Höchstgeschwindigkeit dürfte also etwas über 160 km/h liegen, was für ein Motorrad wie einer 3 1/2 sehr gut mit 37 PS korreliert.

Zu deinen letzen Beitrag: Ein Touringmotor mit Sportkolben ist eine feine Sache. Das ist fast wie ein Enduromotor. Ich habe einen solchen Motor mit Rollenlagerwelle. Ich habe noch keinen anderen original 3 1/2 Motor mit soviel Drehmoment erlebt.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Hagen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 19:49

Re: Wieviel Leistung, wie viele PS hat eine 3 1/2 Sport?

Beitrag von Hagen »

Hallo Werner,

sowas ist in meiner Touring auch drin.
Lupo-Kolben, M-Nocke und 501er-Köpfe.
Fährt ganz gut - nur wieviel Leistung da wirklich rauskommt, weiß ich nicht.
Vielleicht halte ich mal am Leistungsprüfstand an...

Grüße

Hagen
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Wieviel Leistung, wie viele PS hat eine 3 1/2 Sport?

Beitrag von Stefan Bigalke »

JK hat geschrieben: Sonntag 28. November 2021, 19:13 Hallo zusammen,

...das andere Thema würde mich mal interessieren: der Test aus MOTORRAD 1975!
Ist das bekannt, warum die mit 175km/h gemessen wurde.
...
Gibt es einen Reprint? Und was hat es mit den 175km/h auf sich?

Gruß Jörg
Hallo Jörg,

Reprint? Bei Ebay gibt es doch die Hefte für 3 Euro. :)

Warum genau in diesem Motorradheft die 3 1/2 Sport von MOTORRAD mit 175 km/h gemessen worden ist, dazu gibt es viele Vermutungen und wenig konkrete Information. Das sind durchweg Spekulationen, die sich auf mögliche Motorveränderungen beziehen aber nichts genaues weiß man nicht. :roll:
Eine Sache soll der Mechaniker von Fritz A. mal erzählt haben: Angeblich war der Motor so präzise eingestellt, dass mit speziell gefertigten Zahnriemenantriebrädern die Schrittweite der Steuerzeiteinstellung verkleinert worden ist.
Für mich ist diese Geschichte bewusste Desinformation, damit die Leute glauben, dass tatsächlich mit dem ideal abgestimmten und ( ggf. leicht getunten) Motor dieser Wert erreichbar wäre.
Ich persönlich glaube es nicht, denn
- In anderen Ländern wurden bei vergleichbaren Tests keine annähernd so hohe Geschwindigkeiten erreicht
- Wurde es vor lauter Begeisterung damals mit der Wahrheit nicht so genau genommen (s. auch 39 PS).
- Ist es aus meiner Sicht technisch nicht möglich (Drehzahl: 8750 U/min, da fällt die Drehmoment und Leistungskurve schon stark ab)
- Deckt sich das nicht mit unseren Erfahrungen (das wäre wohl Tachoanzeige 195 km/h bei Drehzahlanzeige knapp 10 000 U/min)
- Hatte damals der Importeur ein erhebliches Interesse an einer hohen Höchsgeschwindigkeit (auch passend zu den 39 PS).

Nun ist es ja mit der Höchstgeschwindigkeit so eine Sache. Manch einer sagt. "Die höchste Geschwindigkeit, die ich je von meinem Tacho abgelesen habe, das ist die Höchsgeschwindigkeit meines Motorrades!" (Dann bin ich auch schon 175 km/h mit meiner Sport gefahren)
Ich bin aber der Ansicht, dass es die reproduzierbar jederzeit erreichbare tatsächliche Geschwindigkeit auf einer langen Geraden ist (kein Gefälle, kein Windschatten, kein Autobahnsog, kein Wind). Ich glaube aber, 1975 wollten die Leser von MOTORRAD hohe Werte lesen. Sie wollten ihren Tachos glauben und GPS und Digital-Tachos waren noch nicht erfunden. Zeitschriften schreiben ja normalerweise das, was die Leser lesen wollen... :)

Man kann mit einer einfachen Faustformel die erreichbare Höchstgeschwindigkeit aus der PS-Zahl errechnen:

(Dritte Wurzel aus PS) * "Windschlüpfrigkeitsfaktor" = Geschwindigkeit

Windschlüpfrigkeitsfaktor als Beispiel
Normaler Fahrer aufrecht mit Touringlenker und Goretexklamotten: 45
bis
Kleiner Fahrer, liegend, Stummellenker: 47

Wenn nun eine Touring mit 27 PS (also dritte Wurzel =3) und einem normalem Fahrer unterwegs ist:

3 * 45 = 135 km/h

Eine Sport mit 30 PS und liegendem "Lederboy":

3.1 * 47 = 146 km/h

Wieviel PS bräuchte man bei der Sport für 175 km/h? (liegend)

3,72 * 47 = 175 km/h und jetzt kommts: 3,72 * 3,72 * 3,72 = 51,5 PS
Das heißt, man hätte aus einem äußerlich serienmäßig erscheinenden Motor gute 50 PS holen müssen, damit echte 175 km/h möglich sind. Selbst wenn da die tollsten und geheimsten Motorsportteile von 1975 drin gewesen wären, mit 25er Vergasern wäre das einfach nicht möglich. Die funktionieren lt. Dellorto von 11 bis 17 PS. Für den für 26 PS erforderlichen Frischgasdurchsatz (pro Vergaser) sind 25er Vergaser garantiert nicht geeignet.

Das ist zugegebenerweise meine Sichtweise dieser Angelegenheit. So nüchterner Techniker-Kram... In der Tiefe meines Herzens wünsche ich mir aber, dass die Sport damals tatsächlich 175 km/h gelaufen und in 5,1 sec von 0 auf 100 km/h beschleunigt ist! :?

Vielleicht hat ja jemand Kontakt zu den Redakteuren oder zu Fritzes Mechaniker. Ich würde mich auch darüber freuen, dazu etwas Neues zu erfahren. :D

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
JK
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 146
Registriert: Sonntag 11. November 2018, 11:14
Wohnort: Nürtingen

Re: Wieviel Leistung, wie viele PS hat eine 3 1/2 Sport?

Beitrag von JK »

Hallo Stefan,

Vielen Dank für Deine Ausführungen!

Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, was mein Tacho mir damals vorgegaukelt hat. Bleibt mir nichts anderes übrig, als den Staub wegzublasen, die Werkzeugkiste zu öffnen und anfangen zu restaurieren.
Aber das wollte ich ja eh...
Und dann messen!

Grüße Jörg
9 1/2
3 1/2 S Bj. 75 (Dauerschlaf)
ganz altes Teil, irgendeine 175er
F 350
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2013, 20:22
Wohnort: Dresden

Re: Wieviel Leistung, wie viele PS hat eine 3 1/2 Sport?

Beitrag von F 350 »

Hallo F350,

125 km/h sind zu wenig (wenn Du nicht 2,10 m groß bist und mit Tourenlenker Deine XXXL Endurojacke spazieren fährst :wink: ).
Der Originaldrehzahlmesser lügt übrigens genauso konsequent wie der Originaltacho. Bei Originalübersetzung müsste im sechsten Gang pro 1000 U/min etwa 20 km/h Geschwindkeitzuwachs sein. 125 km/h bedeutet 6250 U/min.

Gruß, Stefan Bigalke
[/quote]

Hallo Stefan,

nein...weder Tourenlenker noch 2,10 m Gardemaß nenne ich mein eigen. Die serienmäßigen Sportclips sind dran und ich hab nur 1,80 m und samt Leder vielleicht 85 kg. Ach...und bei der Gelegenheit...passend zum Italo-Mopped heiße ich Silvio.
Weder Drehzahl noch Speed traue ich so richtig. Grundsätzlich fährt das Ding sehr freudebringend. Topspeed wird selten verlangt, dafür ist mein Revier zu kurvig oder man ist schlicht nicht alleine auf der Strada. Aber man will es natürlich auch mal wissen. Und so bin ich zu den Werten gekommen.
Die Drehzahl wird bei mir über einen mechanische DZM gemessen, weil die Power-Dynamo-Zündung den elektr. DZM nicht mehr ansteuert.
Den Speed messe ich aktuell per Fahrrad-Cumputer. Der originale Schwindel-Tacho ist zur Revision. Ich bin die 1000 km Einfahrzeit schön sachte gefahren. Max. um die 5000, zum Ende hin knapp 6000 Touren. Und nun wollte ich nach Ölwechsel halt langsam steigern, da kam aber nicht soviel wie erwartet. Sicher ist auch vergaserseitig noch Optimierungsgebiet. Vielleicht auch beim ZZP.
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Leistung, wie viele PS hat eine 3 1/2 Sport?

Beitrag von corsarino »

Hallo Stefan,

ein sehr schönes Thema, gefällt mir ;-)

Von meiner 3 1/2 Sport habe ich den originalen ersten "Fahrzeugbrief".
Das Moped wurde Anfang 1976 per Einzelabnahme in Wien zugelassen.

Die im Dokument eingetragenen 39 PS bei 8500 Umdr./Min. sind vom Stadtbaurat Dipl. Ing. J Sanitzer amtlich bestätigt worden.
Als Höchstgeschwindigkeit sind 155 km/h eingetragen.

Damals gab´s noch keine "KW" in den Dokumenten und da der Herr Dipl.Ing. auch nichts von "DIN Norm" oder "Tuningdüsen" schreibt, bin ich von seiner Kompetenz und daß meine Morini 39 PS hat, überzeugt.
:mrgreen:


Wenn ich schneller als 155 km/h fahren will, nehme ich meine MZ.

Gruß, Andreas
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Leistung, wie viele PS hat eine 3 1/2 Sport?

Beitrag von corsaro1200 »

corsarino hat geschrieben: Dienstag 30. November 2021, 10:32Wenn ich schneller als 155 km/h fahren will, nehme ich meine MZ.
Gruß, Andreas
und ich die 500er, 1200er oder den "Ösitiefflieger" :wink: :lol:
Da ich quasi alle Übersetzungen verkürzt habe, ist mir Endgeschwindigkeit sowieso egal, Hauptsache das Ding maschiert anständig aus der Kurve :wink:

Bild ist nicht von mir, habe meine KTM noch nie ausgefahren (interessiert mich bei "Unverkleidet" auch nicht) 8)

Grüße
Dieter
Dateianhänge
KTM 299.jpg
KTM 299.jpg (69.13 KiB) 5118 mal betrachtet
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Wieviel Leistung, wie viele PS hat eine 3 1/2 Sport?

Beitrag von Stefan Bigalke »

corsarino hat geschrieben: Dienstag 30. November 2021, 10:32 Hallo Stefan,

ein sehr schönes Thema, gefällt mir ;-)

...

Gruß, Andreas
Hallo Andreas,

ja, komisches Thema. Das war ja eigentlich als "Welpenschutzmaßnahme" gedacht. :wink:

Natürlich finde ich eigentlich die mystisch-verklärten Legenden von unglaublich schnellen 3 1/2 Sports genauso schön wie alle anderen Morinifahrer! :D
Morinis sind einfach schnell! Keine Frage. Da haben vergleichbare Motorräder keine Chance gegen!

Das musst unbedingt mal gesagt werden! :D

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
michaelw
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 77
Registriert: Montag 16. November 2020, 08:19
Wohnort: 86899 Landsberg

Re: Wieviel Leistung, wie viele PS hat eine 3 1/2 Sport?

Beitrag von michaelw »

....Da haben vergleichbare Motorräder keine Chance gegen......

Naja, des Burgfrieden willens, tu ich so, als wenn ich das glauben würde. :winke: :D

Grüße
Michael
Schlechtes muß nicht immer billig sein: Harley Davidson
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Re: Wieviel Leistung, wie viele PS hat eine 3 1/2 Sport?

Beitrag von Grufti »

1975 am Ring? Da kann ich auch nocht etwas schreiben. Damals wie heute fuhr ich die Serien 3 1/2 und las "Das Motorrad" Auch Heft 14/75.
Da waren Fahrer mit der Morini S doch zwei Minuten schneller auf der Nürburgring - Nordschleife unterwegs gewesen als ich!!! :cry:
Wenn ich mit meiner Motobi Catria S die Nordschleife befuhr, konnte mir nur Ringkenner Ernst (Klacks) Leverkus so um die 15 Secunden abnehmen. Der fuhr gerne mit Motobis dort herum.
Aber warum war die Morini Sport so schnell? Testmaschine mit 35 italienischen PS bei 8200 /min steht da. Aha :!: Verdichtung 11 : 1 Nicht schlecht.
Aber das Team von Motorrad schleppte die Morini auf den Prüfstand von Motorrad Meier. Auf dem Rollenprüfstand wurden 27 PS am Hinterrad gemessen. Also ein durchaus realistischer Wert für ungefähr 30 PS an der Kurbelwelle, aber für eine normale 3 1/2 schon selten.
Weitere Daten vom Test: Zwischen Flugplatz und Arembergkurve 155 km/h (fällt leicht ab) Fuchsröhre 170 km/h (starkes Gefälle), nach der Bergwerkkurve (Kesselchen) zum Karussel 142 km/h und die Endgerade bei Gegenwind 154 km/h. Hier finde ich die letzten beiden Werte zu hoch. Gab es ein Luftloch?
Der Verbrauch mit 4,8 Liter Ringdurchschnitt ist ist nicht zu viel.
Die angegebene Höchstgeschwindigkeit mit rund 175 km/h ist sehr hoch. Wer die Seriennocke mit der Sportnocke vergleicht wird feststellen, daß Einlass und Auslassventile bei der S. deutlich früher öffnen. Der Motor dreht gut und 8500 Touren sind nach der Übersetzung für 170 km/h gut. Im letzten Gang sind 1000 Touren für etwa 20 Km/h erforderlich bei Übersetzung 14/38, die gleich ist für die für S oder T. , wie Stefan schon bemerkte.
Aber im noch keine Erklärung für die 175 Km/h. Fahrer laut Test 70 Kilo langliegend im Lederzeug. Da drängt sich mir ein Verdacht auf. :!:
Das Testteam hat Reinhard Scholtis fahren lassen. Reinhard Scholtis ist als Rennfahrer mit seinen Adler-Umbauten und auch als Ringkenner im Rheinland immer noch gut bekannt. Er schlug mit seinen Eigenbauten - zwei Zylinder Zweitakter auch Werkteams. Weil er schlank war und sich auf seinen kleinen Maschinen noch gut verkriechen konnte, wurde er liebevoll der Bleistift genannt. Reinhard war oft am "Ring", um irgendwas zu testen.
Dann habe ich noch etwas bemerkt. Das Testteam hat auf die S. Michelin PZ2 Reifen aufgezogen. Die Reifen waren leichter, die Mischung hatte Grip und der Querschnitt war flacher. Ich fuhr diese Reifen auch. Als 3.50 - 18 verkauft, kamen sie schon mit einer Flanke wie heute ein 70er daher. Das Motorrad lag gefühlte 20 mm tiefer und man mußte die Rasten höher stellen, die ja leider starr montiert waren. Das war bei welliger Straße gefährlich.
Der Reifenumpfang war eindeutig kleiner und der Fahrtschreiber in der Testmaschine sollte entsprechend geändert sein. War er das? GPS gab es noch nicht. Die schneller drehenden Räder täuschten ein höheres Tempo vor. Schon möglich. Aber der Mythos der schnellen Morini 3 1/2 S wäre dahin.

"
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Leistung, wie viele PS hat eine 3 1/2 Sport?

Beitrag von morini »

Lieber Hartmut,

großartig geschrieben - ich höre beim lesen deine Stimme ... klasse!

Viele Grüße,
Achim
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Re: Wieviel Leistung, wie viele PS hat eine 3 1/2 Sport?

Beitrag von Werner Wilhelmi »

In den Tests von Motocilismo aus dem Zeitraum 1973 - 1975 werden für eine Touring gemessene 160 km/h, für eine Sport 171 km/h angegeben. Die Nürburgringwerte sind also kein Einzelfall.
Was war da los? Die Motoren aus der Zeit waren definitv anders, viele kleine Details, die wahrscheinlich in Summe den Unterschied ausmachen. Ich erinnere mich an die Anfangsjahre mit meiner Sport. Ich war öfters mit einem Bekannten mit einer Touring von 1974 unterwegs. Die Touring war deutlich leistungsstärker als meine spätere Sport, an beiden Motoren war nichts gemacht worden.

Im Rahmen des Treffens 2000 hatten wir die Möglichkeit auf einen Leistungsprüfstand zu gehen. Dabei wurden etliche 3 1/2 gemessen, so wie sie waren. Die Ergebnisse waren durchweg 31 -32 PS für eine Sport und 29-30 PS für eine Touring, jeweils an der Kupplung. Das passt auch gut zu den Werten, die Motocilismo Anfang der 1980er Jahre in Tests verschiedener 3 1/2 angegeben hat. Dort werden Werte von + / - 30 PS am Hinterrad angegeben.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Hagen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 19:49

Re: Wieviel Leistung, wie viele PS hat eine 3 1/2 Sport?

Beitrag von Hagen »

Hallo Hartmut,

ich habe Deinen Bericht gestern spät abends gelesen und das gleiche gedacht wie Achim.
Schön geschrieben - am Lagerfeuer erzählt wäre es noch mal besser...

Und Werner hat Recht, wir sollten beim nächsten Treffen unbedingt wieder einen Leistungsprüfstand aufsuchen (oder besser nicht, ich habe da noch so eine Sport von der ich die Leistung lieber nicht wissen möchte).

Grüße

Hagen, anders gebaut als der "Bleistift".
Antworten

Zurück zu „Motor“